VW T4 Anlasser stellt sich bei Wärme tot

  • Hi zusammen,


    ich habe einen T4 von 1993 mit einem 1.9 TD und 68 PS mit folgendem Problem:


    Wenn der Motor im Sommer nach längerer Strecke warm ist und ich ihn dann zB für eine Pause ausmache, springt er nicht mehr an.

    Der Anlasser läuft nicht und man hört auch kein Klacken. Nach einer halben Stunde warten, wenn der Motor etwas kühler ist, springt er an als wäre nichts.


    Habe dann ein bisschen gegoogelt und den Magnetschalter vom Anlasser ausgetauscht. Leider ist das Problem dadurch noch nicht behoben.

    Könnte es auch am Anlasser liegen?


    Gruß Bryan

  • Moin,


    ich hatte es mal ähnlich, da reagierte die Batterie empfindlich auf einen bestimmten Temperaturbereich ... das ging so weit, daß ich nur bei kaltem Motor tanken konnte, da ich sonst nicht von der Tankstelle weggekommen wäre.

    Betterie getauscht, und nie wieder Probleme gehabt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Prüfe mal das Zündschloss. Wenn es warm war, wollte bei mir die letzte Stellung auch nicht mehr. Versuche mal stärker gegenzudrücken, wenn es dann geht, ist es der Kontakt im Zündschloss. Aber Vorsicht, nicht den Schlüssel zerstören.

  • Nicht das Schloss ist das Problem, sondern das Bauteil dahinter, in Verlängerung des Schlüssels gedacht: Der Zünd-Anlasschalter (ZAS). Zum Ersetzen braucht man neben einem neuen Schalter einen abgewinkelten Kreuzschltz-Schraubendreher und etwas an Geduld.
    Die Stellen, an denen das dicke Minuskabel der Batterie an Karosse und Antriebsblock befestigt sind, mal zu lösen, zu reinigen und wieder festzuschrauben schadet auch nicht.

  • Hi,

    klackt der Magnetschalter? Wenn ja, dann ist das Zünschloss okay. Fehlersuche mit Voltmeter / Prüflampe Batteriespannung am Magnetschalter Eingang -> beim Startversuch auch am Magnetschalter Ausgang?
    Klackt er nicht -> Spannungsmessung am 'Steuereingang' des Magnetschalters.


    Tomy

  • Hallihallo!

    Puh es ist jetzt 3 Jahre her. Aber das Problem ist wieder da.

    Nach längerer Fahrt, wenn der Motor warm ist springt er nach dem Ausmachen nicht wieder an. Nach 30-45 Minuten warten gehts dann wieder. Und zwar direkt, ohne orgeln.


    Der Magnetschalter klackt dabei nicht. Am Steuereingang liegen bei entsprechender Bewegung des Schlüssels 12V an. Am Eingang liegt dauerhaft Strom am.


    Kontaktspray hat nicht geholfen.

    Kann ja eigentlich nicht sein, dass der Anlasser bzw. Magnetschalter nach 3 Jahren den Geist aufgeben haben. Ist einer von Bosch.


    Jemand noch eine andere Idee als den Magnetschalter erneut zu wechseln?


    Gruß Bryan

  • Moin,

    ich hatte mal eine Batterie, die bei Wärme den Anlasser-Dienst verweigert hat - macht Spaß, wenn man "mal eben" Tanken will ...

    Glücklicherweise hatte mein T4 die Zweit-Batterie unter dem Sitz ... mit ein Bisschen Übung war es eine Sache von 2 Minuten, das Starthilfekabel anzuschließen (man braucht ja nur eins beim Selbst-Defibrillator ...)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • wenn du alle elektrischen Anschlüsse einschließlich die an der Batterie saubergemacht hast und die Verbindungen alle gut fest sind und nicht grünspanig und das Problem kommt weiterhin auf, kann es durchaus auch am Anlasser selbst liegen.

    "Bosch" kommt auch nicht mehr von da her, wo die Teile vor Jahrzehnten gefertigt wurden.

    Einen nicht allzu gammeligen Anlasser kann man auch zerlegen und reinigen, schmieren und wieder verwenden.

  • Massenbänder check ich dann morgen.


    An sich ist da nichts gammelig oder grünspanig.

    Batterie ist zwei Monate alt. So ne blaue Varta.

    Zündanlassschalter schließe ich mal aus, kommt ja Spannung. Habe allerdings schon einen Neuen liegen, der kommt dennoch rein.


    Habe woanders gelesen, dass die Magnetschalter wohl auch mal verharzen kann. Aber der ist ja auch nur drei Jahre alt.

    Hängt die Funktion vom Magnetschalter mit dem des Anlassers eigentlich zusammen?

    Anlasse dreht erst wenn Magnetschalter ausgefahren, richtig?


    Ich hab bei längeren Strecken immer zwei Schlüssel mit. Da hat man dann keine Probleme beim Tanken :D

  • Also habe nochmal alle Kontakte gesäubert. Das Plus-Kabel am Magnetschalter war nicht lose aber auch nicht bombenfest. Vielleicht fehlt der 100% Kontakt bei Wärme…


    Teste ich nochmal ansonsten nehme ich Magnetschalter und Anlasser auseinander.


    Wie ist die Meinung zu Caramba Contact an den Kontakten?