Frischluftgebläse schaltet nicht ab

  • Hallo T4 Freunde,
    habe ein sporadisches Problem..
    Ab und an wenn ich das Auto abstelle schaltet sich nach dem ich den Schlüssel rausgezogen habe das Frischluftgebläse nicht ab. ;(
    Radion geht aus aber Gebläse läuft weiter und muss ich dann über den Stufenschalter ausmachen...
    Wenn man es vergisst und vlt auf Stufe 1 laufen lässt, freut man sich am nächsten Tag.
    Ich habe auch schon den Schlüsselschalter gewechselt und dachte das Problem ist behoben, leider jetzt wieder da.

    Hat für mich irgendjemand nen Tipp was es sein kann oder wo ich schauen soll
    Gruß Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo transarena,
    leider keine Klimaanlage und Climatronic. Der gute alte ist von 1994 ;) (2,5Liter Syncro Benziner, Multivan Allstar)
    Aber ich schau trotzdem an dem Steckplatz was verbaut ist....

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hast du evtl. eine Standheizung verbaut, die versehentlich aktiviert wurde oder über Wackelkontakt oder sporadischem Kurzschluß Saft auf das Gebläse gibt?

  • Hi,

    Radio hängt am sog. S-Kontakt des Zündschlosses, die Lüftung am X-Kontakt. Nachdem der Schalter schon getauscht ist, vermute ich ein 'klebendes' X - Kontaktentlastungsrelais ( wiki-link ). Wenn auch die Scheibenwischer weiterlaufen, dann wäre das ein eindeutiges Indiz.


    Tomy

  • Sooo hat jetzt eine weile gedauert.. ;-9
    TomyN das mit dem Entlastungsrelais war ein sehr guter Tipp nur leider ist das Problem nicht weg.
    Komischerweise hat das Relais bei mir keine Funktion.. ich habe es herausgezogen und der Lüfter und Scheibenwischer liefen weiter..
    Danach habe ich einfach mal alle Relais nacheinander rausgezogen und dachte mir irgendwann wird der Lüfter dann schon ausgehen.
    Leider auch nicht.
    Hat jemand noch einen anderen TIPP? Sonst muss ich mal versuchen die Verschaltungspläne zu suchen und kontrollieren ob dieser Bus überhaupt noch original verkabelt ist ;)
    Gruß Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),