Frischluftgebläse schaltet nicht ab

  • Hallo T4 Freunde,
    habe ein sporadisches Problem..
    Ab und an wenn ich das Auto abstelle schaltet sich nach dem ich den Schlüssel rausgezogen habe das Frischluftgebläse nicht ab. ;-(
    Radion geht aus aber Gebläse läuft weiter und muss ich dann über den Stufenschalter ausmachen...
    Wenn man es vergisst und vlt auf Stufe 1 laufen lässt, freut man sich am nächsten Tag.
    Ich habe auch schon den Schlüsselschalter gewechselt und dachte das Problem ist behoben, leider jetzt wieder da.

    Hat für mich irgendjemand nen Tipp was es sein kann oder wo ich schauen soll
    Gruß Madows

    Auto: VW T4 Multivan 2,4D AAB Baujahr 1994 (rot) VW T4 Multivan 2,5 Synchro Baujahr 1994 (grün) \"Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

  • Hallo transarena,
    leider keine Klimaanlage und Climatronic. Der gute alte ist von 1994 ;-) (2,5Liter Syncro Benziner, Multivan Allstar)
    Aber ich schau trotzdem an dem Steckplatz was verbaut ist....

    Auto: VW T4 Multivan 2,4D AAB Baujahr 1994 (rot) VW T4 Multivan 2,5 Synchro Baujahr 1994 (grün) \"Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

  • Leider auch keine Standheizung vorhanden.. ;-)

    Auto: VW T4 Multivan 2,4D AAB Baujahr 1994 (rot) VW T4 Multivan 2,5 Synchro Baujahr 1994 (grün) \"Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

  • Hi,

    Radio hängt am sog. S-Kontakt des Zündschlosses, die Lüftung am X-Kontakt. Nachdem der Schalter schon getauscht ist, vermute ich ein 'klebendes' X - Kontaktentlastungsrelais ( wiki-link ). Wenn auch die Scheibenwischer weiterlaufen, dann wäre das ein eindeutiges Indiz.


    Tomy