Zündanlassschalter "versteckte" Stellungen

  • Hallo,


    ich bin derzeit dabei meinen Zuheizer auf Wasserstandheizung umzurüsten um beim täglichen Fuckeln ist mir was aufgefallen:

    Das T4-Wiki beschreibt den ZAS mit 3 Stellungen:

    • Aus (Kein Kontakt)
    • Zündung (Kontakt X, 15 & SU)
    • Anlassen (Kontakt 15, SU, 50)


    Mir ist jedoch heute aufgefallen, dass es zwischen "Aus" und "Zündung" bei mir noch zwei weitere "Stellungen" gibt. Es sind so gesehen keine richtigen Stellungen, jedoch kann man bewusst beeinflussen, welche Kontakte geschaltet werden. Die erste Stellung ist eigentlich ziemlich nutzlos, aber gerade die zweite ist wirklich interessant für Leute, die auch ihren Zuheizer aufrüsten:



    1. "versteckte" Stellung: Steckt man den Schlüssel ins Schloss und dreht ihn bereits minimal von der "Aus"-Stellung weg, ist bereits Kontakt SU (Radio, Lichtwarnsummer) geschaltet. Dies könnt ihr ganz einfach überprüfen, indem ihr Abblendlicht einschaltet und die Tür offen lasst: Der Lichtwarnsummer summt. Dreht ihr den Schlüssel minimal von "Aus" weg, geht der Summer aus: Kontakt SU ist geschaltet.


    2. "versteckte" Stellung: Diese ist wirklich interessant. Dreht ihr den Schlüssel langsam weiter richtung "Zündung", hört ihr auf dem Weg ein Relais schalten, sobald ihr es hört, hört ihr auf zu drehen. Dieses Relais ist das Entlastungsrelais. In der Stellung ist nun Kontakt SU und Kontakt X geschaltet, jedoch NICHT Kontakt 15, das heißt auf dem Kombiinstrument leuchtet noch keine Lampe, der Motor glüht nicht vor, ABER die vordere Lüftung funktioniert nun. Schaltet man nun das Radio aus, verbraucht nur die Lüftung weiterhin Strom. Dieses Verhalten ist perfekt, wenn man den originalen Zuheizer mittels Vorwaluhr aufgerüstet hat, denn man muss nun nicht mehr den T4 Kabelbaum aufschnippeln um bei eingeschalteter Standheizung mittels Relais das Gebläse auf Dauerplus zu legen.

    (Natürlich, wenn man im Fahrgastraum ist und nicht mehr an das Zündschloss kommt, muss man trotzdem das Gebläse modifieren, aber ich persönlich kann von hinten zum Schlüssel durchgreifen und benutze diese Methode nun)


    Jetzt seid ihr gefragt :lol:

    Funktioniert diese Methode bei euch auch? Ich selber besitze einen ZAS aus dem Zubehörmarkt und habe keinen originalen mehr, deswegen würde mich interessieren ob das bei euch auch funktioniert.

  • Die Frage ist doch einfach, wieviele Kabel gehen vom ZAS weg?
    Das sind doch meiner Meinung nach nur vier:
    - SU (Schlüsselunterbrecher, schaltet wie von Dir in Punkt eins beschrieben)

    - Strom bei Zündung an + Anlassen (K31???)

    - Strom bei Zündung an (beim Anlassen wieder aus) X - Kontakt

    - Strom zum Magnetschalter (50?)
    Es kann sein, dass 31 und X leicht unterschiedlich einschalten, da es ja unterschiedliche Kontakte sind. Macht evtl. sogar Sinn, damit nicht beide Einschaltströme im gleichen Moment den Schalter belasten.


    Tomy


  • Ja das macht auch Sinn, dass nicht alle gleichzeitig geschaltet werden.

    Das ganze Thema hier ist auch keine Frage meinerseits nach dem Warum, sondern ob eure ZAS das auch machen. Kann ja sein, dass man bei meinem billig-ZAS es nicht so genau genommen hat, wann welche Leitungen geschaltet werden :side:

  • Hallo, ich habe vor ein paar Jahren einen neuen ZAS bekommen. Der alte hatte weniger Stellungen als der neue. Hatte der Freundliche auch bestätigt, dass es geändert wurde. Wohl eben, damit man die Lüftung ohne Zündung laufen lassen kann.


    LG, Jojo

  • Hallo,

    Punkt 2 kann ich ebenso bestätigen. Habe einen originalen aber auch bereits vor ein paar Jahren erneuerten ZAS verbaut, könnte also bereits die überarbeitete Version sein (Lüftung ohne Zündung).

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!