Suche Verdrahtungs- bzw. Schaltplan für T4 Tranporter


  • Hi Fridi,

    das ist bei den 'modernen' Autos so. Meines Wissens wurde im T4 der CAN Bus nur zur Vernetzung der Steuergeräte (WfS - MSG - ABS - Radio etc) genutzt. Für die anderen Optionen hätte es ja einer totalen Neukonzeption der Elektrik bedurft (und dem Einsatz eines 'Bordnetzsteuergerätes') das alles koordiniert.


    Tomy

    Hej Tomy,


    irgendwie hatte ich mir das wie von dir beschrieben vorgestellt.


    Die Ursprungsfrage ging aber doch gerade um Probleme mit dem Radio und dem Kilometerzähler, also was durch zentrale Einheiten vermittelte Anzeigen.

    Ich vermute allerdings auch eher technisch simple Ursachen wie Masseprobleme oder Ähnliches.


    Nur weiss ich nicht wie sich das bei den entsprechenden CANBUS Verschaltungen auswikt.


    Da seid ihr "Elektr(on)iker" besser

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi, wäre theoretisch möglich, wobei Uhr auf 0:00 und Tageskilometerzähler auf 0 schon sehr deutlich auf einen Spannungseinbruch beim Startvorgang hindeuten ('Batterie 'fertig', Übergangswiderstände durch schlechte Verbindungen).


    Tomy

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Bulli T4 BJ. Dez 2001 leider immer noch.


    Nun hat mir ein Elektriker gesagt, man könnte die Relais austauschen.


    Hat jemand ein Schaltplan? Der oben genannte Link funktioniert irgendwie nicht: http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=78



    PS: Sicherungen habe ich schon getauscht, seitdem geht das Radio kurz an und wieder aus.


    Danke und Gruß Jogi

  • Kannst Du mit 'Wackeln' am Zündschlüssel das Problem beeinflussen? Falls ja, dann ist der Zündanlassschalter defekt. In dem Fall solltest Du auch prüfen, ob nicht etwa das Dauerplus des Radios über den ZAS läuft, dass würde dessen Tod erklären.

  • Letztlich geht’s darum, den Leitungsweg von der Batterie zum KI bzw. dem Armaturenbrett einmal abzuprüfen, wofür hier die passenden Quellen genannt wurden.


    Ich würde ja sonst einfach das KI mal aus dem Einsatz nehmen, angesteckt lassen und einfach mal mit einem Voltmeter an + und GND am Stecker messen, während der Zündschlüssel gedreht wird, damit man weiß, ob das durch den Spannungsabfall kommt, oder irgendwas im CAN-Bus den Kram nullt bzw. resettet.


    Irgendjemand wird hier sicher die Belegung des KI-Steckers posten können, oder es steht im Wiki.


    Gruß,

    Flo

  • Was ist der Sinn dieser Frage, sofern es dir nicht darum geht, zu demonstrieren, dass du anderer Meinung bist?


    Und ja, ganz kurze Spg.‘s-Einbrüche werden aufgrund der Trägheit der Messtechnik natürlich nicht erfasst, dafür bräuchte man ein Oszi etc.. Zumindest bei den älteren VW-KI‘s war aber der Spannungsabfall durch die Kondensatoren bei Kontaktfehlern zumindest am Corri- und G3-Instrument ermittelbar (das war sogar noch ein altes Siemens Multizet S, also ein analoges Multimeter mit Nadel).


    Wäre aber eh abzuwarten, ob der TE hier überhaupt noch etwas postet.

  • Hallo Jack,


    mit einem Analog-Multimeter hast du eigentlich sogar bessere Chancen, einen kurzen Spannungseinbruch zu erfassen als mit einem digitalen, denn ersteres misst kontinuierlich.

    Ich denke aber, wegen zwischengeschalteter Spannungsregler und deren Puffer- und Glättungskapazitäten wird ein derart kurzer Einbruch, den nicht einmal ein Messgerät registriert, nicht zum Reset von Komponenten führen.

    Da das KI über Klemme 30 (Dauerplus) gespeist wird, sollte auch der ZAS (Zündanlassschalter) hier keine Rolle spielen. Es wird wohl eher an einer fehlerhaften / korrodierten Masseleitung der Batterie oder korrodierten / losen Polklemmen liegen oder an der Batterie selbst.

    Dass das Radio wieder aus geht, könnte schon eher am ZAS liegen, das wird ja über Klemme SU (Schlüssel steckt) gespeist. Würde aber auch auf fehlende Masse reagieren, je nach Typ vielleicht auch dauerhaft aus bleiben, wenn es eine elektronische Einschaltung hat.

    Ich würde mal an der Masseleitung und an der Plusleitung der Batterie den Spannungsabfall messen, während es zum Phänomen kommt, und zwar direkt zwischen dem Pol der Batterie (nicht Klemme!) und einem der betroffenen Stromkreise. Wenn da was mit mehr als 1V rauskommt, ist die Verbindung faul.

    Zum Download von Original-Anleitungen über ERWIN ist im LT-Wiki eine exakte Beschreibung unter http://www.lt-forum.de/dokuwik…bei_volkswagen_downloaden .


    Gruß,

    Tiemo

  • So. War in der Werkstatt meines Vertrauens.

    Der sagt, dass es etwas mit den Dauer-Plus zu tun hat, der jedes Mal auf 0 gesetzt wird, sobald der Motor aus ist. :/


    Er könnte es machen, müsste aber das Cockpit ausbauen und er weiß nicht wie teuer es sein kann. Kann er erst sagen, wenn er es abgebaut hat.


    Hat da jemand Erfahrung und weiß wie teuer sowas sein könnte? :silly:

  • Was ist denn das für eine Aussage ?

    Was soll das bitte mit Dauerplus zu tun haben ?


    Zitat

    Er könnte es machen, müsste aber das Cockpit ausbauen und er weiß nicht wie teuer es sein kann. Kann er erst sagen, wenn er es abgebaut hat.


    Und dann Kosten von 1500€ in Rechnung stellen....dabei war es nur der ZAS.....:weg:

  • 1500€ würde sowas pi mal Daumen kosten? Was ist ZAS?


    Edit: Die Pluspol-Leitung soll wohl fehlen, die vorne alles mit Strom versorgt. Er müsste das Cockpit abbauen und die Fehlerquelle genau orten.

  • Hallo Jo,


    den ZAS kannst du dir sparen, denn das KI hängt an Dauerplus (Klemme 30). Der ZAS schaltet aber Klemme 15 und Klemme X, sowie JU für das Radio.

    Wie schon gesagt wurde, könnte am Radio Dauerplus (Klemme 30) mit Zündung Plus (Klemme 15) vertauscht sein, das ist bei VWs oft so.

    Das Nullen des KI muss ein Spannungseinbruch durch den beim Einschalten der Zündung fließenden Strom sein, also gibt es vermutlich eine marode Steckverbindung in der Masseleitung oder in Klemme 30. Möglicherweise schon am/im KI, also in Form vergammelter Stecker oder losgerüttelter Lötstellen im KI.

    Wenn der Bus sonst brav startet, muss die Batterie selbst und ihre Polklemmen, sowie auch der ZAS, ja halbwegs in Ordnung sein, daher eher in der Nähe des KI suchen...


    Gruß,

    Tiemo

  • Ich habe mich entschieden erstmal die Elektronik so zu belassen, wie sie ist.

    Die Kosten sind erst klar, wenn das Cockpit ausgebaut wird und dann muss ich so oder so zahlen.


    Ich habe aber das Geld dafür nicht.


    Plötze startet ja sonst zuverlässig - ich baue das Radio aus, baue einen Ablageschacht rein und hole mir ein DAB-Radio mit Akkubetrieb (wenn wer Ideen hat, welches Radio zu empfehlen ist, dann gerne her damit :) ).