Hallo liebes T4-Community,
das Thema Notlauf und Ladedruck-Probleme wurde hier im Forum bereits viel diskutiert. Ich hab die Suchfunktion bemüht und auch das Wiki gewälzt, bin aber nicht so richtig auf die passende Lösung gekommen. Oder, besser gesagt: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die ich gern mit eurer Hilfe etwas weiter eingrenzen würde ...
Also, erstmal die Symptome: Der T4 (AXG) schaltet bei niedertourigem Beschleunigen (bei ca. 1700 U/min das Gas voll durchdrücken, also bevor der Turbo zündet) meist im 4ten Gang, manchmal auch im 3ten, in den Notlauf. Man spürt richtig, wie der Turbo "abschaltet" und danach auch nicht mehr kommt. Der Fehlerspeicher meldet "Ladedruck Grenze unterschritten", sprich es wird nicht genug Ladedruck aufgebaut. Das Ganze passiert bevorzugt auf der Autobahn hangaufwärts bei warmem Wetter. Hat man aber erstmal die 2200 U/min erreicht, ist alles gut. Die hohen Drehzahlbereiche mit entsprechend höheren Ladedrücken, alle kein Problem.
Was ich alles schon gecheckt habe:
- Testfahrt mit Ladedruckmessung: sieht gut aus, 2100 mBar werden erreicht und bleiben
- Unterdrucksystem: scheint dicht zu sein, Schläuche (teilweise) gewechselt
- Stellglieddiagnose: unauffällig
- Luftfilterkasten: Filter neu und ansonsten unauffällig
- Diesel-/Ölverbrauch und Rußbildung: sind für mein Empfinden ok bzw. nicht merklich höher/stärker (editiert: 30.07. 15:20)
Es scheint so zu sein, dass irgendwie der Turbo zu spät kommt oder anfänglich zu wenig Ladedruck aufbaut. Dann kommt der Fehler. Wenn der Turbo aber erstmal voll läuft bzw. einen gewissen Ladedruck aufgebaut hat, bleibt der auch erhalten und ist stabil. Wenn man also ein wenig "hochtourig" fährt, spät hochschaltet und früh wieder runter, kann man den Notlauf verhindern.
Frage wäre also: Wird einfach (anfänglich) zu wenig Ladedruck aufgebaut oder irgendwo etwas verloren, was später bei höheren Drücken nicht mehr ins Gewicht fällt?
Ich wäre sehr dankbar für alle Ideen, egal wie verrückt sie sind. Ich werd dann auch sofort versuchen, es einzuordnen oder zu testen. Falls ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe (was garantiert so ist), fragt bitte nach, ich liefere alles was hilft!
Vielen Dank im Voraus!
Erik