Hallo zusammen,
wir haben in unserem California Coach (BJ 93) aktuell zwei Exide 80AH als Zweitbatterien verbaut an dem original Westfalia Ladegerät. Leider wurden die Batterien schon mind. einmal tiefenentladen und haben eventuell auch schonmal Frost abbekommen. Sie lassen sich jetzt trotz Pulser dran nicht mehr richtig in Schwung bringen.
Die Leistung ist schon sehr eingeschränkt jetzt mittlerweile leider (12,4 V kurze Zeit nach dem Laden, wenn der Kühlschrank läuft schon nach wenigen Stunden auf 12 V runter), obwohl wir die beiden Batterien erst vor 3 Jahren neu gekauft hatten (vorher waren die Original Sonnenschein 90AH drin und haben wohl 20 Jahre gehalten - ich bin mir sicher auch ohne große Pflege).
Da wir eine längere Reise planen für nächstes Jahr, überlegen wir, hier nochmal Geld zu investieren.
Hat jemand von euch Erfahrung, was eine gute Alternative wäre für die zwei Batterien? Kann ich an das (wie gesagt original Westfalia) Ladegerät z.B. auch die Exide 140AH Gelbatterie hängen und damit von zwei auf eine Batterie wechseln? Oder passt das nicht so gut? Wie sieht das hier im Vergleich mit der Leistung aus auf lange Sicht (also 2x80AH vs 1x140 AH)?
Wir nutzen die Energie in erster Linie für den Betrieb des Kühlschranks auf Reisen (wenige Zeit am Stück an einem Platz, viel unterwegs), bzw für den Wasserhahn und den Betrieb der dieselbetriebenen Standheizung (selten in Betrieb!).
Vielen Dank für eure Meinungen!
Sonnige Grüße
Kilian