Heckscheibenwischer funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mal gehofft, irgendwie die Intervall- oder Dauerwischfunktion für meinen Heckscheibenwischer hin zu bekommen. Aber jetzt tut er gar nicht mehr, nicht mal die Wisch-Wasch funktion.


    Wo muss ich suchen, um den Wischer wieder zum Arbeiten zu bekommen? Und habe ich bei diesem Anschluss überhaupt eine Möglichkeit, dass der Wischer auch im Dauer(Intervall)Betrieb tut?


    Heckscheibenwischermotor.jpg


    Danke!

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (Privateigentum)


    Pfadfinderbus: Ex-Polizeibus Duisburg (weiß), Langversion, Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, EZ 02/2000 (Vereinseigentum)

  • Hallo,

    die einzelnen Wischer-Funktionen werden durch ein Relais vorne in der ZE gesteuert. Dauerbetrieb kenne ich aber von den Heckwischern nicht, das gab es nicht ab Werk! Also würde ich erst mal das Relais prüfen und wenn das funktioniert, dann schauen, ob hinten Strom ankommt (ggf. Relais überbrücken). Evtl. ist auch der Motor kaputt?

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,

    ja, Dauerintervallbetrieb meine ich. Auf dem Lenkstockschalter sind die Symbole drauf, aber funktionieren tut es nicht. Muss ich dazu ein Relais austauschen, oder geht das über eine Freischaltung?


    Am Heckwischermotor sahen die Steckkontakte etwas vergammelt aus, die habe ich abgezogen und etwas blankpoliert, jetzt tut es wieder.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (Privateigentum)


    Pfadfinderbus: Ex-Polizeibus Duisburg (weiß), Langversion, Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, EZ 02/2000 (Vereinseigentum)

  • Ok, habs gefunden mit dem Dauerintervallbetrieb. Dank T4-Wiki :thumbsup:


    Am Relais ist auf der Vorderseite ein einzelnes braunes Kabel eingesteckt. Das hat bei mir gefehlt.

    Gesucht, gefunden, eingesteckt, ausprobiert - funktioniert! :mrgreen:

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (Privateigentum)


    Pfadfinderbus: Ex-Polizeibus Duisburg (weiß), Langversion, Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, EZ 02/2000 (Vereinseigentum)