Zweitbatterien laden nicht während der Fahrt

  • Das Relais kostet ja nicht die Welt und vieles spricht inzwischen dafür, dass es 'ne Macke hat – also einfach tauschen! Aber ich bin etwas irritiert: Mein Relais scheint in einem festen Gehäuse zu sitzen und nicht auf einem Relaisträger


    Wie immer danke für jede Erleuchtung!

    Welche Teilenummer steht denn drauf ?

    Und wieviel Ampere hat es ?

    Den Shunt solltest du dir auch mal ansehen ...


    Das schraubbare Relais ist ganz normal... sah bei mir auch so aus....

    https://t4-wiki.de/w/images/El…adegeraet_Einbauort_2.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin Dieter,


    das Originalrelais hat die Nummer (BOSCH) 0 332 002 150 mit 12 V (klar) und 75 A. Ich habe mich von der Wiki irreführenlassen, wo von der Nr. 4H0 951 253 die Rede ist. Möglicherwiese trifft das auf die neueren Modelle zu.


    Mein örtlicher Telehändler wollte mir das Relais für 50,- € besorgen, woraufhin ich doch lieber online zum halben Preis bestellt habe ... ich mag ja den Einzelhandel, aber ...


    Donnerstag sollte es da sein und wenn TomyN's Dignoseanleitung stimmt und ich richtig gemessen habe, dann habe ich hoffentlich den Verursacher.


    Danke für den Tipp mit dem Shunt. Davon hatte ich auch schon gelesen, aber die Symptome "Dies kann unterschiedliche 'seltsame' Störungen zur Folge haben. In der Regel wird die Zentralelektronik E153 entladene Zweitbatterien anzeigen. Zudem könnten im hinteren Bereich des Fahrzeuges Brumm-Geräusche auftreten, ..." treffen bei mir nicht zu. (Wiki über den Shunt)


    Eher "Typische Auswirkungen einer Störung: Zweitbatterie wird nicht geladen

    Starterbatterie wird entladen (durch Verbraucher an Zweitbatterie)" (Wiki über das Trennrelais)


    Ich habe die Kühlschrankverkleidung noch nicht abgebaut, weil ich 1. das Trennrelais im Heckschrank gefunden und 2. ich das Ladegerät nicht in Verdacht habe. Denn am Landstrom wurden meine Campingbatterien ja geladen, nur während der Fahrt nicht.


    Und die Lichtmaschine scheint auch ihren Dienst zu tun, da ich bei laufendem Motor (vor allem höheren Drehzahlen) deutlich mehr Spannung in der Zentralelektronik angezeigt bekomme (bis 14,x V).


    Zugegeben, ich habe recht wenig Ahnung von der Materie, aber irgendwie klingt das schlüssig, oder? Wenn das neue Relais eingebaut ist, werde ich berichten.


    Noch eine Frage zur Zentralelektronik-Anzeige:

    Im Prinzip zeigt mir die doch dasselbe an, was ich mit dem Voltmeter direkt hinten an den Campingbatterien gemessen habe, oder? (Abgesehen vielleicht, von irgendwelchen Verlusten auf dem langen Weg dort hin)


    Motor aus: Ruhespannung der Campingbatterien

    Motor an: Ladespannung der LiMa (oder Batteriespannung + LiMa-Spannung)


    Richtig?


    Danke,

    Macblum

  • Hi,

    ja, die Campinganzeige sollte die Spannung an der Zweitbatterie relativ exakt anzeigen (hat dazu extra Käbelchen, damit die Länge eben nicht ins Gewicht fällt).
    Ich habe die Posts gelesen (aber es ist kurz nach Mitternacht), und keine Aussage gefunden, was bei laufendem Motor für Spannungen an den dicken Kabeln am Trennrelais anliegen, bzw. ob die unterschiedliche sind.


    Grüße aus dem Urlaub


    Tomy

  • b) Das Trennrelais suchen und dort ohne Zündung die Spannung an den beiden dicken Kabeln (jeweils gegen die Karosserie) messen.
    - ...
    - liegt an beiden Kontakten Spannung an, dann bei laufenden Motor eine Spannungsmessung zwischen den beiden 'dünnen' Anschlüssen des Relais machen.
    - ca. Batteriespannung -> Relais defekt

    Hi Tomy,


    Ich habe alles so gemacht, wie von Dir beschrieben:

    Ohne Zündung beide dicken Kabel ca. 13,5 V.

    Bei laufendem Motor DÜNNE Kabel miteinander 14 V.


    Das ist für mich ca. Batteriespannung und laut Deinen Angaben müsste das Relais defekt sein, oder?


    Von dicken Kabeln bei laufendem Motor hattest Du nichts geschrieben. Soll ich das auch messen und was soll/darf dabei herauskommen?


    Danke und schönen Urlaub,


    Macblum

  • Zitat

    Von dicken Kabeln bei laufendem Motor hattest Du nichts geschrieben. Soll ich das auch messen und was soll/darf dabei herauskommen?Doch, hatte er geschrieben...

    """"was bei laufendem Motor für Spannungen an den dicken Kabeln am Trennrelais anliegen....."""


    Den Unterschied an den dicken Kabeln... (Laufender Motor / Motor aus) solltest du mitteilen.

  • Mache die Kühlschrankverkleidung ruhig mal ab und sauge dort. Deckel von der Platine des Kühlschranks kann man abnehmen...


    Bei der Kühlschrankelektronik und den Steckern, deine Relais zur Zweitbatterie, alles was dort Strom leiten soll.... mal ordentlich mit Kontaktspray oder Platinenreiniger reinigen. Nach Jahrzehnten sind da Kontakte einfach auch mal vergammelt, oxydiert, verstaubt....

  • Hi,
    die Messung, ob die beiden Anschlüsse dann die gleiche Spannung haben, ist nur ein Check. Wenn die Zweitbatterie definitiv nicht geladen wird, dann sagen deine Messungen klar Relais defekt.

    Zur Batterieladung: Einen Bleiakku lädt man normalerweise mit einer festen Spannung, und die Batterie 'holt' sich den Strom, den sie haben will.
    Da es aber a) kaum Netzgeräte mit unendlicher Leistung gibt und b) Zuviel Strom einer Batterie auch nicht gut tut, hat jedes Ladegerät (auch die Fahrzeug Lima durch den Widerstand der Kabel) eine Strombegrenzung. Daher wird beim Ladevorgang immer erstmal mit dem konstanten (Maximal-) Strom geladen, bis das Ladegerät die Nennspannung halten kann. Dann bleibt die Spannung konstant und der Strom nimmt ab.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Hinweise und die allgemeine Hilfsbereitschaft. Wie immer TOP hier im Forum (selbst aus dem Urlaub! Respekt!)


    Hier kommen die neuen Messreihen:


    1. Starterbatterie (wollte ich mal mit anfügen, wegen LiMa):

    Ruhe: 12,8 V

    Motor: 14,1 V (langsam steigend)


    2. Zentraleletronik "Campinganzeige" E153:

    Ruhe: 12,9 V

    Motor: 12,9 V (jetzt, 1 STD später: 14,1 V)

    Landstrom: 13,9 V


    3. Campingbatterie 1: (vor 2-3 Tagen extern geladen)

    Ruhe: 12,7 V

    Motor: 12,8 V

    Landstrom: 13,8 V


    4. Campingbatterie 2: (vor 2-3 Tagen extern geladen)

    Ruhe: 12,7 V

    Motor: 12,8 V

    Landstrom: 13,8 V


    5. Trennrelais (links, einzelnes dickes Kabel):

    Ruhe: 12,7 V

    Motor: 12,9 V

    Landstrom: 13,8 V


    6. Trennrelais (rechts, doppelten dickes Kabel):

    Ruhe: 12,5 V

    Motor: 14,2 V

    Landstrom: 12,8 V


    7. Trennrelais (dünne Kabel, eingesteckt von hinten miteinander gemessen):

    Ruhe: keine Spannung

    Motor: 14,0 V

    Landstrom: keine Spannung



    Auffällig ist, dass bei laufendem Motor unter 2., 3., 4. und 5. nicht 14 V ankommen, richtig?

    Dass heißt, dass der LiMa-Strom nicht bei den Camping-Batterien ankommt, oder?


    Und dass heißt, dass das Trennrelais seinen Job nicht tut, ... richtig?


    Aber erklärt das auch, dass bei 6. unter Landstrom nur 12,8 V ankommen? Das ist doch sicher die Seite, an der die Campingbatterien angeschlossen sind, wegen des doppelten roten Kabels, richtig?



    Jetzt baue ich mal die KS-Verkleidung ab, feudel da gut durch und schaue mir den Shunt an.

  • C6F1032A-CC12-4F6D-A009-A3EBFA19C754.jpegSo, die Unterwelt des Kühlis liegt frei und das einzige, was nicht völlig verdreckt war, ist der Shunt.

    Hier ist auch nichts gebrochen oder sonst auffällig. Ich würde sagen, der ist okay.


    Einen Widerstand kann ich mit meiner Baumarkttechnik nicht messen, aber die Wiki verweist hier ja auch auf hochwertige Messtechnik.


    Die Anschlüsse des Ladegeräts sind mit Kontaktspray behandelt.


    Hier scheint alles okay zu sein. Geben meine Messwerte von oben Hinweise, Aufklärung oder Bestätigung?


    Danke,

    Macblum

  • Klingt vielversprechend!


    Und wie bestätige ich das Aha-Erlebnis, wenn ich in den nächsten Tagen das neue Trennrelais einbaue?


    Dass bei 2., 3., 4., und 5. danach wieder 14 V ankommen?


    Danke für die Hilfe

  • So, das neue Relais ist drin. Auf der Campinganzeige wird nun 12,7 V Ruhespannung und 13,9-14,2 V während der Fahrt angezeigt.


    Das zeigt doch, dass die Lima bei Betrieb die hinteren Batterien lädt, oder? Genügt das als Funktionsnachweis? Dann kann ich mir weitere Messungen sparen, richtig?


    Wenn „wir“ nun damit mit dem Thema durch wären, möchte ich mich nochmal bei allen Helfern und Input-Gebern bedanken. Super, wie immer! Danke!


    Dann hätte ich nur noch eins in dem Zusammenhang: wie oben schon mal erwähnt, erlischt die Anzeige auf der Zentraleletronik (E153) nicht mehr, auch wenn die Zündung aus und der Bus zu ist.

    Es bleiben die „leeren“ Batterieladeanzeige und die Spannung/Außentemperatur stehen. Früher ging die Anzeige aus. Ich hatte gehofft, dass das mit dem kaputten Relais zusammenhing, war leider nicht so.


    Hat hierzu jemand eine Idee? Ist ja auf Dauer auch ein unnötiger Stromfresser.


    Danke.

  • Moin Dieter,


    ja, das ist meines Wissens im Fahrbetrieb so. Die Anzeige ist dann auf ‚stand-by‘ (1. ubd letzter Balken) und zeigt erst nach 5 Min den Ladezustand der Batterien an.


    Aber jetzt bin ich auch verunsichert. Ich war mir sicher, dass die Anzeige ganz aus ist, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist und KEIN Verbraucher läuft.


    Bei mir bleibt die ‚stand-by‘-Anzeige (ohne Ladezustand) dauerhaft an, auch wenn der Bulli schläft. Ich könnte fast schwören, dass die Anzeige irgendwann ausgegangen ist. (Ähnlich wie die Fahrerkabinen-Beleuchtungnach dem Schließen der Türen ... nur später).


    Also, wenn mir noch jemand einen Gefallen tun möchte und noch eine passende Anzeige im Bus hat: schaut doch bitte mal vor dem Einsteigen durchs Fenster auf die Anzeige und checkt das. Danke!


    So sieht das bei mir aus (auch im Ruhezustand):


    74FE8C49-E5B0-49F6-948B-AC0227951655.jpeg

  • Und das habe ich gerade in der Wiki gesehen:


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…lelektronik_Einbauort.jpg


    Hier ist alles aus! So habe ich das auch in Erinnerung!

  • Okay, dann bilde ich mir das nur ein ...


    Vielen Dank für‘s Nachsehen und Erinnern. Dann ist das Thema hiermit wohl (auch für mich) erfolgreich und fertig bearbeitet.


    Der Vollständigkeit möchte ich hier – für alle Suchenden – noch auf einen alten Thread verlinken, den ich hier vor einem Jahr angelegt hatte. Schon damals ging es um mein beginnendes Batterieproblem, auch wenn ich das erst nach diesem Thread richtig und vollständig einordnen konnte:


    Restleistung Camping-Gelbatterien


    Ihr habt mir damals auch schon wertvolle Tipps (auch zur Starterbatterie und Lima) gegeben, deshalb der Link. Vielleicht hilft das auch anderen, nachfolgenden Forumsbesuchern.


    Danke ans Forum und allen weiter eine gute Fahrt :thumbup:

  • Bei mir (93er california) ist die Anzeige auch immer an. Seit ich den Bus hab (4,5 Jahre). Und da ja nicht immer beleuchtet, glaub ich auch kein großer Stromfresser...

    Bg Kilian

    Vermutlich wirklich kein großer Stromfresser. In meiner Bedienungsanleitung steht aber, dass man um Tiefentladungen der Zweitbatterie bei längeren Standzeiten zu vermeiden folgende Sicherungen abziehen soll:


    • Zentralelektronik
    • Standheizung
    • Kühlschrank

    Zumindest ein bisschen Ladung wird über die drei also verloren gehen.


    Viele Grüße

    Andy