Hallo Zusammen,
bei meinem ACV ist jetzt mit knapp 250 tkm im letzten Jahr ein Anstieg des Ölverbrauchs festzustellen (unter 0,5 l/1000 km, aber früher war übers komplette Longlife-Intervall nichts nachzufüllen). Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich mir jetzt den Turbo etwas näher angeschaut und den unguten Verdacht, dass dieser das Zeitliche segnet. Hier würde ich mich über eine kurze Bestätigung meiner Vermutung aufgrund folgender Beobachtung freuen:
- Ladedruck und Motorleistung passen eigentlich, geht wie gewünscht auf 1,8 Bar hoch und es treten auch noch keine ungewohnten Geräusche auf
- Die Frischluftseite vom Turbo ist außen ziemlich verölt und verdreckt, geht bis zum Schalldämpfer hoch und scheint auch aus dem Druckschlauch rauszukommen
- Ansaugseitig vom Turbo sind alle Luftwege frei und der Schlauch innen trocken, leichte Ölspuren im Schlauch finden sich erst ab der Einleitung der Kurbelgehäuseentlüftung
- Druckseitig sind Schläuche vom Turbo bis nach dem Ladeluftkühler deutlich verölt. Im Schlauch zwischen Schalldämpfer und LLK sind in "direkter Flugrichtung" vom Turbo aus winzige metallische Späne im Ölfilm sichtbar!
- Der Unterdruck im Kurbelgehäuse scheint zu passen, er saugt ein Blatt Papier an der Öleinfüllöffnung leicht an. Damit würde ich das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung eher ausschließen
- Die ganzen Steuerdruck-/unterdurckschläuche sind schon stellenweise etwas lädiert aber nicht undicht. Aufgrund der funtionierenden Ladedruckregelung hätte ich jetzt hier auch kein akutes Problem gesehen
- Die Welle des Turbos hat radial ein kleines bisschen Spiel, Axial nicht, und dreht sich eigentlich recht sauber. An den Schaufeln erkennt man frischluftseitig jetzt auch nicht direkt einen Schaden
Gehe ich recht in der Annahme, dass unter diesen Umständen der Ölverbrauch eigentlich nur noch von einem mechanischen Schaden des Turbos kommen kann? Ich wüßte nicht, wo die Späne sonst herkommen sollten, auch wenn der Turbo ansonsten mechanisch und von der Funktion noch oberflächlich i.O. scheint.
Ich vermute, die günstigste Variante ist der Austausch gegen einen überholten Lader, die scheint es ab 250 € zu geben. Sollte ich den LLK wegen eventuellen Spänen auch wechseln? Für alles nach dem LLK bleibt vermutlich nur hoffen, dass hier keine Späne gelandet sind...
Danke für eine kurze Bestätigung oder weitere Argumente
Peter