Öffnung im Zahnriemenschutz. Wofür?

  • Hallo Freunde,


    mir ist heute beim Wechsel des Zahnriemens die Öffnung im Zahnriemenschutz auf der Nockenwellenseite (Kurbelwelle, Wasserpumpe, Nockenwellenrad, Spannrolle) aufgefallen, in der aber offensichtlich keine Schraube zum befestigen steckt. Auch scheint sie sonst keine Aufgabe zu erfüllen, obwohl sogar im oberen Zahnriemenschutz auch ein Loch vorhanden ist, um an den entsprechenden Bereich auf dem unter dem Zahnriemen liegenden Schutz zu kommen.


    Zum besseren Verstädnis habe ich ein paar Bilder aus der T4 Wiki genommen und bearbeitet:


    roter Pfeil: Die Öffnung, deren Grund sich mir nicht erschließt

    grüne Pfeile: Die Schraubenpositionen zum Befestigen des unter dem Zahnriemen liegenden Schutzes

    gelbe Pfeile: Kommen aus der T4 Wiki und beschreiben Clips-Positionen bzw. den Unterschied zwischen oberer und unterer Zahnriemenschutz


    Fragen:


    - Ist an der rot markierten Position bei euch eine Schraube?

    - Welche Aufgabe hat das Loch, wenn dort wie bei mir keine Schraube sitzt?


    Bin einfach neugierig!


    Danke und VG

    Erik