Standheizung testen

  • Hallo, ich habe sehr lange nichts geschrieben und habe auch keinen T4 mehr. Nun möchte ich mir wieder einen T4 zulegen, wieder eine Pritsche. Vom Zuheizer weiß ich, dass der nur unter 5 Grad Celsius funktioniert.

    Der Wagen für den ich mich interessiere ist Bj. 2000, 2,5 TDI. Erstbesitzer war die Bahn. Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, aber es ist eine Standheizung verbaut, aller Wahrscheinlichkeit ab Werk bestellt. Das wird doch sicher eine Wasserheizung sein, stimmt ihr mir da zu? Alles was ich bisher über die Standheizung weiß ist wie díe Uhr aussieht, sihe Anhang.

    Muss die immer funktionieren? Kann ich die so einfach testen? (also, wenn der Motor kalt ist)


    Grüße lukas

  • ich schätze ja eher, dass es sich um eine Luftstandheizung handelt, wenn sie ab Werk drin war.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich schätze ja eher, dass es sich um eine Luftstandheizung handelt, wenn sie ab Werk drin war.

    Moin,


    die Luft-SH im meinem T4 hatte noch rechts neben dem Display ein Potentiometer zur Regleung der Heizstärke. Da dieses hier fehlt, gehe ich von der Wasserheizung aus, vulgo "werksseitig aufgerüsteter Zuheizer".

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die Heizung scheint eine D4WS zu sein, also die übliche Wasser-Zusatzheizung.

    Damit verbunden ist auch eine Zusatzbatterie, die das Heizgerät versorgt (Bei Ausstattung ohne Climatronic auch das Lüftungsgebläse).

    Oft werden die Zusatzbatterien vernachlässigt, so dass die Standheizung dann nur noch bei laufendem Motor funktioniert.

    Sollte sie trotz gut geladener Zusatzbatterie gar nichts mehr sagen, wäre es an der Zeit, den Fehlerspeicher auszulesen.

    (Die werkseitige Wasser-Standheizung wird beim T4 über OBD ausgelesen. Dazu muss sie zuvor an der Uhr eingeschaltet werden.)


    Wenn die Heizung schon ein paar Jahre älter ist, besteht die Möglichkeit, dass das Steuergerät defekt ist, und eine Reihe von Schein-Fehlern auflistet (Flammwächter, Brennluftgebläse, Temperatursensor usw.).

    Oft ist es aber auch nur eine defekte Glühkerze, die zum Versagen der Heizung beiträgt.