Kosten Wechsel obere Traggelenke

  • Hello,

    hab für den Wechsel der oberen Traggelenke vorne inkl. Material von meiner Werkstatt den unverbindlichen KV von ca. 250 Euro brutto genannt bekommen.

    Erscheint mir fair, oder was meint ihr?
    BG Kilian

  • Scheint sehr fair ja, Teilepreise alleine für beide Gelenke sind ca. 100€, somit entfallen ca. 150€ an Arbeitskosten und an Kleinteilen, wie die Sprengringe und selbstsichernden Muttern etc.

    Naja, selbst Lemförder Gelenke bekommst du für 15 EUR/Stück... Und die von dir genannten Kleinteile sind dann schon dabei.

    Mein Tipp KikikanoneCC : Lass die unteren Gelenke (ca. 20 EUR/St.) auch gleich mit wechseln (oder mache es selbst). Dann hast du mit denkbar geringem Mehraufwand erst mal wieder Ruhe.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Scheint sehr fair ja, Teilepreise alleine für beide Gelenke sind ca. 100€, somit entfallen ca. 150€ an Arbeitskosten und an Kleinteilen, wie die Sprengringe und selbstsichernden Muttern etc.

    Naja, selbst Lemförder Gelenke bekommst du für 15 EUR/Stück... Und die von dir genannten Kleinteile sind dann schon dabei.

    Mein Tipp KikikanoneCC : Lass die unteren Gelenke (ca. 20 EUR/St.) auch gleich mit wechseln (oder mache es selbst). Dann hast du mit denkbar geringem Mehraufwand erst mal wieder Ruhe.

    Gruß Rainer


    Stimmt, hab mich garnicht an die Preise gerichtet, hast aber Recht, hab nur nach dem VW-Preis geguckt, aber sehe auch grade dass ZF Gelenke deutlich billiger sind.

  • Selbst machen is leider nicht bei mir und die unteren wurden auch erst vor nicht allzu langer Zeit gewechselt. Passt es dann trotzdem mit dem Preis oder ist das dann zu teuer, wenn die Materialkosten so günstig sind? Bg Kilian

  • Hallo Kilian, hierzu gibt es auch bereits einige Einträge im Forum.... Fazit: obere Gelenke für den Profi 1-1,5h... Und man braucht Spezialwerkzeug. Ich habe alle vier selbst gemacht und einen ganzen Tag dafür gebraucht. Aber: Ich bin Laie und habe es zum ersten Mal gemacht und musste zwischendurch immer wieder überlegen und ins Wiki schauen. Und insbesondere die oberen Gelenke können echt "fies" sein, ich habe mir dafür noch kurz zur Hilfe den Meister aus der Dorfwerkstatt kommen lassen (der erst auch nicht weiter wusste, aber dann einfach bei gleicher Methode noch ein bisschen mehr Wumms hatte...)

    Nach diesen Abwägungen finde ich 250,- für Arbeit und Teile in Ordnung und nicht überteuert.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi,

    das Problem bei so einer Arbeit ist immer, dass man vorher den Zeitaufwand nur grob schätzen kann, da gerade bei dem Alter unserer Lieblinge der Zustand (Rost etc) sehr unterschiedlich sein kann. Also kann der Arbeitsaufwand von 'Flutscht wie von selbst' bis zur Massiven Behandlung mit dem Brenner reichen, inkl. abgerissenen Schrauben etc.. Also würde ich auch 'auf die sichere Seite hin' kalkulieren.


    Tomy

  • Moin,


    ebenfalls "machen lassen" - da ist dann sicher auch noch mal zumindest die Kontrolle der Spur- und Sturzwerte fällig, die man zuhause sowieso nicht machen kann.

    Und du hast jemanden als Ansprechpartner, wenn im Nachhinein etwas nicht so ist wie du es dir wünschst ....

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo zusammen.

    Ich finde den Preis fair.

    Bei uns liegt der Arbeitslohn bei 79€/Std (und das ist für unsere Region günstig)


    Ein Gelenk kostet wenn ich es richtig im Kopf habe um die 100€ UVP

    (Also nicht im Netz sondern so wie es eine Werkstatt verkaufen muss um nicht bankrott zu gehen)


    Gruß