Kombiinstrument: Drehzahlmesser ohne Funktion / Öl-Warnleuchte blinkt

  • Zum Fahrzeug: Bj. 99; Kombiinstrument mit Drehzahlmesser, Tacho, Kontrolllampen, Uhr, Kilometerzähler; 2,5l TDI mit Schaltgetriebe, ABS, Airbags, 102 PS


    Fehlerbechreibung: In den letzten Jahren fiel bei starkem Regen der Drehzahlmesser aus bzw. fing an wild zu „tanzen“. Die Ölwarnleuchte blinkte. Nach dem Starten ertönten 2 Piepstöne. Nach 1-2 Tagen ohne Regen war wieder alles in Ordnung.

    Dieses Jahr fiel nach Regen der Drehzahlmesser komplett aus. Die Ölwarnleuchte blinkt dauerhaft. Der Piepston nach dem Starten ertönt. Das Problem besteht dauerhaft.


    bisherige Fehlersuche: VW-Werkstatt hat eine Fehlersuche durchgeführt und diverse Geber, Stecker und Kabel geprüft auf Beschädigung und Korrosion. Ergebnis: negativ


    Diagnose / Vermutungen (aktueller Stand): Kombiinstrument muss demontiert und überholt werden (Spezialfirma).

    Ich habe bei t4-Wiki ähnliche Probleme entdeckt. Diese betreffen aber oft Tank- und Temperaturanzeige. Beide funktionieren bei mir aber tadellos.

    Mein Kombiinstrument sieht man hier: https://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument

    MJ 1999 / Lowline-Version mit Drehzahlmesser und Digitaluhr


    Hinweis von "RobertP" --> Prüfen ob ein CAN-Bus-Verteiler verbaut ist (mögliche Fehlerquelle)
    Ergebnis: CAN-Bus vorhanden

    Hinweis von "ElCravale" --> Vermutlich kein Defekt am Kombiinstrument. Prüfen, wo das Drehzahlsignal verloren geht.
    Ergebnis: Laut VW (der Freundliche) sitzt der Drehzahlgeber am Motorblock. Sobald dieser kein Signal mehr gibt könnte der Motor gar nicht starten. Das Drehzahlsignal führt zum CAN-Bus und der CAN-Bus gibt das Signal an das Kombiinstrument (Drehzahlanzeige). Ein Auslösen der Ölkontrolleuchte/Piepsen durch die defekte Drehzahlanzeige macht keinen Sinn. Ölkontrollampe ist mit dem Öldruck-Geber über die Zentralelektrik, nicht über den CAN-Bus, verbunden. Die Vermutung, dass die Öl-Warnleuchte/Piepsen durch das fehlende Drehzahlsignal ausgelöst wird macht laut VW keinen Sinn ... (?)

    weiterer Hinweis: Regler an der Lichtmaschine defekt.
    Ergebnis: s.o.: Wenn der Geber (der nicht an der Lichtmaschine, sondern am Motorblock sitzt) defekt wäre, könnte der Motor nicht gestartet werden.


    Meine Fragen:

    Wer kann mir einen Tipp zur Reparatur geben?

    Welche Firmen reparieren die Kombiinstrumente?

    Oder liegt es doch an einem Geber / Kabel ...?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.:)

  • Hallo Tomy,

    das klingt plausibel. Ich kläre in der Werkstatt, ob das im Zuge der Fehlersuche überprüft wurde. Danke für den Tipp!

    Martin

  • Das Kombiinstrument prüft den Öldruckschalter auf Plausiblität.
    Wenn der Motor dreht, und kein Öldruck vorhanden ist, kommt - mit geringer Verzögerung - die Warnung.

    Sie kommt aber auch bei genau entgegengesetzten Bedingungen, also Öldruck liegt an, aber Motor dreht nicht.


    Das Drehzahlsignal kommt beim TDI immer über das Motorsteuergerät bzw. über den CAN-Bus, aber nicht über die Lichtmaschine.


    Manchmal hilft es, wenn man den Fehlerspeicher des CAN-Gateway löscht, auch wenn keine Fehler gespeichert sind.
    Das Ding ist Bestandteil des Kombiinstruments und hat schon oft für reichlich Verwirrung gesorgt.


    Schließlich kann auch der CAN-Bus selbst gestört sein. Dort hängen nur das Kombiinstrument, die Motorelektronik, ggf. das Automatikgetriebe und die Wegfahrsperre dran.

    Läuft der Motor erst einmal, hat der CAN-Bus für den Motor keine weitere Bedeutung mehr, wohl aber für das Kombiinstrument.

  • Danke für die vielen Hinweise. So langsam verstehe ich die Logik, die dahinter steckt. Nach wie vor bleibt rätselhaft, weshalb das Problem nur bei starkem Regen und langer Fahrt (Autobahn o.ä.) auftritt. Diese "Saison" war störungsfrei, obwohl ich in den letzten Tagen auch bei Regen, aber nur Kurzstrecken gefahren bin.

    D.h., dass das Motorsteuergerät und der CAN-Bus eigentlich tadellos arbeiten.

    Ein Hinweis eines Elektrikers war, dass das Kabel vom Drehzahlgeber zum MSG schadhaft sein könnte und er empfahl, dieses abzuklemmen und zu überbrücken.