Austausch Einspritzdüsen

  • Hallo,

    bei meinem AJT-Motor ist der Nadelhubgeber defekt (Kurzschluss). Bei 260.000 km Laufleistung des Motors überlege ich, alle Düsen überholen zu lassen, allerdings läuft der Motor an sich einwandfrei und die Messwerte für die Einspritzzeiten sind alle wunderbar in Ordnung.

    Und weiß jemand einen Betrieb in München, wo ich die Teile im Austausch bekomme, dann kann ich sie mir direkt abholen, ansonsten würde ich sie nach Hamburg zu dieselsend schicken.

    Grüße

    Bernd

  • Mit ein bisschen mehr Einspritzmenge.

    Der Diesel Mensch der meine macht möchte für‘s aufbereiten ca 380€

    Musst also deine Düsen hin schicken und ne Woche warten.

    Da ich 5 Fahrzeuge umrüsten muss habe ich mir ein Satz gebrauchte Düsen gekauft. Die lasse ich überholen und mach sie im Tausch gegen meine rein. Dann gehen meine zum Überholen und so weiter. Und zum Schluss habe ich nen Satz überholte Düsen zum Verkauf



    Gruß.

  • Ah, ok.

    Wenn ich meine Düsen zu Dieselsend schicke, kostet es 430,-. Aber der Nadelhubgeber ist ja defekt, ich weiß (noch) nicht ob der das auch reparieren kann, ich würde vermuten, nicht. Ein bisschen ein Problem ist, dass es den AJT und damit gebrauchte Düsen dafür nicht so oft gibt.

    Kannst du mir die Adresse von deiner Werkstatt geben?

    Ach so, wenn du ja schon einige hast machen lassen, meinst du, es lohnt sich, alle überholen zu lassen, da ich vom Fahren und den Messwerten her eigentlich keinen Anhalt dafür habe, das ansonsten was nicht in Ordnung mit den Düsen ist?

    Grüße

    Bernd

  • Ach, und gleich noch eine Frage,

    im Wiki steht, man soll die Leitungen auch an der ESP abschrauben. Geht das auch ohne? Oder ist die Gefahr zu groß, dass man sie beschädigt, wenn man sie ein bisschen zur Seite drückt?

    Grüße

    Bernd

  • So wie ich dran bin haben fast alle die gleichen Düsen.

    Lediglich der Einsatz unterscheidet sich.

    Beim Nadelhubgeber gibt es 2 verschiedene. (Runder Stecker oder eckiger Stecker)

    Ausnahmslos alle bei denen ich jetzt bewusst danach geschaut habe haben den eckigen Stecker dran.

    Also kann ich bei allen Bulli‘s wild tauschen.

    Und so könntest du auch nen gebrauchten Nadelhubgeber kaufen.


    Die Leitungen musst du auf jeden Fall an der Pumpe lösen.

  • Moin,


    ich sag's mal so: wenn ich die Düsen meines T4 damals hätte bei spätestens 350Tkm überholen lassen, wäre mir eine 10fach so teuere Motorgeneralreparatur bei 363Tkm erspart geblieben ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ja, das ist auch meine Befürchtung, und wo ich sowieso ran muss, mach ich halt alle.

    Doof ist nur dass der NHG kaputt ist, der kann wohl nicht repariert werden und das ist teuer, aber da hilft nichts...

    Und Gebrauchte kaufen, von denen ich nicht weiß, wie gut sie sind, bin ich mir auch nicht sicher ob das gut ist.

    Bernd