Fernlicht vs Kühlmittelkontrollleuchte

  • Hallo Leute,

    ich könnte eure Hilfe brauchen


    meine Kühlmittelkontrollleuchte blinkt sobald der Motor läuft ständig, die Temperatur allerdings

    ist in Ordnung ,lt. Anzeige und lt. externer Temperaturmessung alles Okay



    Ich wollte zu VW um den Fehlerspeicher löschen zu lassen aber gestern beim fahren fiel mir auf das

    wenn ich Fernlicht an mache die Kühl-M-Anzeige dauerhaft aus ist zumindest solange bis ich das Fernlicht ausschalte. Ich weis nicht wo ich suchen soll?

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,

    würde ich erstmal nicht ersetzen.

    Meine Erfahrung/Tipp: Den Behälter mal ausbauen und mit dem Schlauch oder sonstwie kräftig durchspülen, so dass der Geber umspült wird.

    Möglicherweise funktioniert er dann wieder.

    Auch mal den Stecker/die Buchse kontrollieren, ob Korrosion vorliegt.


    Wenn das alles nicht hilft, dann Behälter ersetzen...


    mfg

  • Danke werde ich so machen evtl. hilfts ja

  • Hallo!


    Bremsenreiniger ist hier der Freund.


    Der "Geber" sind einfach zwei Metallelektroden, die ins Kühlwasser ragen und vom Wasser "kurzgeschlossen" werden. Leider sammelt sich daran auch Öl, das in Spuren ins Kühlwasser gelangt, dann ist bei ausreichend Kühlwasser dennoch keine Stromleitung gegeben, da Öl isoliert. Sonst kann da eigentlich nichts kaputtgehen.


    Allerdings deutet die Tatsache, dass bei eingeschaltetem Fernlicht der Alarm aufhört, eher auf ein Problem mit der Spannungsversorgung am KI hin.

    Das erste Blinken ist nämlich ein Selbsttest für die Lampe, und wenn der Schaltkreis nicht die Betriebsspannung erreichen kann, dann blinkt es weiter.

    Ich würde da mal die Masseverbindungen neben der Zentralelektrik checken, säubern, beibiegen. Und die Stecker zum KI, auch das KI selbst. Bj. 1992 hat ja noch das KI mit der Leiterplatte, die anfällig für kalte Lötstellen ist.


    Gruß,

    Tiemo

  • Danke,

    werde mich morgen dran machen.