T4 Climatronic Heizungsprobleme, heizt vorne nur sporadisch

  • Moin Leute,

    ich bin neu hier im Forum und komme natürlich auch direkt mit einem Problem hier rein. =O

    Ich komme aus dem Raum Hamburg und habe einen T4 Bj. 1999, MV Altlantis. Climatronic mit blauen Bedienteil, Zuheizer mittels Eberspächer Umrüstkit zur SH umgerüstet. Motor 2.5 TDI ACV.

    Die Standheizung ist vor bestimmt 12 Jahren Umgerüstet worden und bisher ohen Probleme. Handelt sich also nicht um einen frischen Umbau.


    Zu meinem Problem:
    Im letzten Winter ist aufgefallen, dass die Heizung vorne meistens nur kalte Luft ausbläst, während die Mäusetreppe im hinteren Fahrgastraum schön warme Luft abgibt.

    Durch rumspielen mit der Temperatur am Climatronic Bedienteil (Temperatur runter und wieder hoch, oder von ECON auf AUTO und andersrum, oder Heizung einmal aus und wieder an usw.. ) brachte teilweise Erfolg und es kam warme Luft aus der vorderen Heizung.


    Da auch das seit einiger Zeit kein Erfolg mehr brachte, habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Habe festgestellt das V51 Kühlmittelnachlaufpumpe ohne funktion war. Habe die Pumpe instandgesetzt und auf Funktion geprüft. Der Test hat gezeigt, dass ich nun wieder da bin wo ich Eingangs schon war, und zwar das vorne nur sporadisch geheizt wird.

    Was mir dabei noch aufgefallen ist, dass wenn dann warme Luft vorne kommt und das Gebläse für den hinteren Fahrgastraum am Bedienteil abgestellt wird, wird die heizung vorne kalt. Mache ich das Gebläse hinten wieder an, wird es vorne auch wieder warm. :/


    Zu dem Thema, bzw ähnlichen Problemen habe ich nun schon jede Menge gelesen aber es fehlte immer der entscheidende Hinweis, was es sein könnte.


    Zur Diagnose nochmal etwas genauer:

    -Zuheizer derzeit ohne Funktion.

    -Umwälzpumpe des Eberspächer Aufrüstkits funktioniert, sprich wenn ich während der Fahrt friere, kann ich die Standheizung aktivieren (wobei der Zuheizer auf Grund von Defekt nicht startet aber die Umwälzpumpe arbeitet) und es kommt warme Luft aus den vorderen Ausströmern.

    - VCDS spuckt keinen Fehler aus.

    - Spannung an der V51 Nachlaufpumpe wurde während des Betriebs mal gemessen und festgestellt, dass diese nur sporadisch Spannung bekommt, wenn ich am Bedienteil irgendetwas rumstelle. Sobald die Pumpe läuft wird es vorne auch warm. Somit kann ausgeschlossen werden, dass der vordere Wärmeübertrager irgendwelche Probleme hat.

    - Die Klappen/ Stellmotoren um Heizungskasten wurden geprüft und die ordnungsgemäße Funktion kann ich bestätigen.

    -Ventil N147 Kühlerabsperrung funktioniert, aber hat meiner Erachtens damit nicht viel zu tun.

    - Ventil N172 Zusatzwärmetasucher sollte meines Erachtens damit auch nichts zu tun haben.


    Da mein T4 keine werksseitige Standheizung hat, verstehe ich es nach T4 Wiki so, dass die V51 nur über den Schalter F95 (Kühlmittelnachlauf) und über das Climatronic Steuergerät bedient wird. Korregiert mich wenn ich falsch liege.


    Meine Frage ist nun, kennt einer das Problem und hat dazu eine Lösung?

    Ist es korrekt, dass im Vorderwagen nur warme Luft kommt, wenn die V51läuft? Mich wundert, dass die Motorseitige Wasserpumpe die Zirkulation durch den vorderen Wärmeübertrager nicht macht?!

    Mich würde Interessieren wie die V51 gesteuert wird?

    Gibt es noch ein Relais oder Ventil oder ähnliches welches Defekt sein kann und für eine fehlerhafte Steuerung der V51 verantwortlich sein könnte?

    Kann es etwas mit dem Kombiventil des Eberspächer Aufrüstkits zu tun haben, das der Kühlkreislauf nicht richtig geleitet wird?



    Ich werde in den nächsten Tagen das Clima Bedienteil (welches das Climatronic Steuergerät enthält) mit einem bekannten zwecks Überprüfung tauschen.

    Melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.


    Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe.


    Schönen Gruß

  • Hallo,


    bei meinem 2001er MV läuft die V51 sobald es <5°C Außentemperatur hat und ich die Zündung einschalte. V51 wird über Sicherung 19 mit Dauer + versorgt, Masse kriegt sie über F95 oder/und über das Climatronic Steuergerät.


    Eventuell zeigt dein Außentemperaturfühler falsche Werte an und die Pumpe wird deswegen nicht gestartet, ansonsten Kabelbruch...!?

    Bei höheren Motordrehzahlen sollte die vordere Heizung aber schon warm werden!


    Wenn N147 den Weg zum Kühler doch nicht richtig absperrt, geht nahezu das ganze warme Wasser direkt in den Kühler.



    Das waren ein paar Ideen Meinerseits, suchen musst du selber...:-)


    Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von golifix () aus folgendem Grund: ...die blöde Rechtschreibung...

  • Hallo,

    ich wollte einmal den Status mit meinem Heizungsproblem berichten.


    Danke erstmal an golix für die Antwort.

    Der Tempschalter wurde auch gebrückt, zeigte die selben Phänomene.

    Der N147 ist es eher nicht aus den folgenden Gründen:


    - Kombiventil des Aufrüststazes gewechselt: ohne Erfolg.

    - Climasteuergerät getauscht: ohne Erfolg.


    Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe, den kompletten Kühlmittelkreislauf zu verstehen, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass die V51 immer laufen müsste wenn die Heizung läuft. Anderenfalls ist die stehende Pumpe im Kreislauf und führt zu Strömungsbehinderungen. Da das Kühlwasser auch direkt in den Ausgleichsbehälter zurück laufen kann, wird es eher den weg des geringsten Widerstandes wählen und nicht an der Pumpe vorbei strömen.


    Nochmal zur Erinnerung: Sobald die Pumpe im Fahrzeug läuft, wird es am vorderen Gebläse auch warm.


    Also habe ich mich einmal unter gelegt und die Pumpe mal beobachtet wann die läuft und wann nicht. Habe ich den stecker ab und mache die Zündung an ( Heizung auf warm gestellt) liegt sofot 12 Volt an. Stecke ich den Stecker auf läuft die Pumpe.


    Starte ich nun den Motor und wiederhole den Test, liegen erst 12 V an. Stecke ich den Stecker auf (kann ich nicht hören was die Pumpe macht, wegen ganz schön laut daunter) und ziehe ihn wieder ab um zu messen liegen keine 12 V mehgr an.


    Fazit: Irgendwas ist faul, dass plötzlich keine Spannung mehr an der Pumpe anliegt.
    Das selbe spiegelt sich auch im innenraum wieder. Kurzzeitig mal warme Luft und plötztlich wieder kalt.


    Ich kann leider nirgends nachvollziehen, von wo die Pumpe noch gesteuert wird außer von F95.


    Wenn ich rausgefunden habe, was es bei mir war melde ich mich wieder.

    Schönen Gruß

  • Hallo! Hast du schon mal versucht die Punpe anderweitig mit 12v und Masse zu versorgen um zu sehen ob es wirklich nur am Betrieb der Pumpe liegt?

    Sehr viele Stimmen bezweifeln, dass die Pumpe einen so großen Einfluss hat.

    Siehe mein Thema im T4 Forum

    https://www.t4forum.de/forum/i…i%C3%9Fem-motor/&pageNo=2


    Gruß, manu


    Was sagt den der Fühler G110 über Vcds am Wärmetauscher? Kommt da warmes resp. heißes Wasser an?

  • Muss hier mal ne Frage mit reinwerfen, bei meiner Pumpe (Umwälzpumpe) liegen nur 9.3 Volt an, wenn ich die Standheizung AN schalte sinkt sie auf 8,9.

    Und die Standheizung geht logischerweise wegen Überhitzung aus. Wenn ich jetzt Dauerplus direkt von der Batterie zur Pumpe lege, Autobatterie ist voll geladen und zeigt auch nach Tagen noch 12,6 Volt. Dann Funktioniert alles. Aber das ja keine Dauerlösung mit der Extra Dauerplus Leitung.

  • es zeigt dir aber, dass an der Dauerplusleitung ein zu hoher Widerstand ist.

    Es ist also entweder das bestehende Kable defekt oder aber die Steckverbindungen sind oxidiert.

    Ein Austausch würde also durchaus Sinn machen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich kann das nicht beantworten ob die D3WZ schon immer im Auto ist oder Nachgerüstet wurde, habe den Bus mit 340.000 so gekauft.


    Es ist diese Pumpe, hängt bei mir auch an der selben Stelle https://t4-wiki.de/w/images/Mo…pumpe_V51_Einbauort_2.jpg


    Kann ich einfach Dauerplus von der Batterie neu zur Pumpe legen? Oder muss ich da was beachten.

    Masse muss ich ja "so lassen" das die Pumpe sonst ständig AN wäre... sollte doch über Masse geschaltet werden von der SH oder Climatronic

  • Wenn die D3WZ als Standheizung läuft dann muss sie ja aufgerüstet sein.

    Somit hast du bestimmt auch eine nachträglich angebrachte Uhr.


    Dann würde ich mal das Kabel der Pumpe verfolgen und checken ob es da irgendwo Probleme gibt.

  • Ok habe ich wieder was gelernt, das wird so sein das die "SH" nachgerüstet ist. ich habe auch zwischen zuheizer und zuheizer Steckverbindung ein adapterkabel.


    wenn ich die SH an der Uhr anschalte laufen auch nur die vorderen scheiben "gebläse" auf ganz minimaler stufe..


    wenn ich das richtig verstehe auf der wiki seite

    https://t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufrüstung)


    unter Ansteuerung der Nachlaufpumpe

    Dann ist die Pumpe über die Sicherung 19 mit Dauerplus verbunden, also wenn ich nicht den Fehler finde warum die Leitung bei mir nur 9,3 Volt hat, könnte ich einfach ein neues Dauerplus vorsorglich mit Sicherung von der Batterie für die Pumpe holen.