Wo befindet sich der Stecker für die Hupe?

  • So ganz verstehe ich die Frage nicht.
    Die Hupe ist an der Zentralelektrik angeschlossen, bekommt von da Zündungs-Dauerplus und wird durch den Hupenkontakt am Lenkrad beim Drücken auf Masse geschlossen, damit Strom fließen kann.
    Welches Kabel wo angeschlossen ist, ist der Codierung der Wiki zu entnehmen.
    Beim Einfachhorn ist eine Brücke in der Zentralelektrik gesteckt, beim Doppelhorn sollte dort ein Relais drinstecken.
    Es gibt auch eine Sicherung (S13).
    Geht die Hupe nicht, liegt es an 1.) Korrosion der Kontakte an der Hupe, auch innen in der/den Hupe(n), 2.) einer defekten Sicherung oder 3.) am Ausfall des Relais, falls vorhanden. Selten auch 4.)am Massekontakt/Lenksäule, das eher nur, wenn kein Relais eingebaut wurde, aber ein Doppelhorn (zu hoher Stromfluss=verkokelte Kontakte).

  • Bertram1958


    Ja wie das funktioniert steht alles im Wiki. Ich meinte aber das Kabel, was im Internet auch als "Kabelbaum" (obwohl es nur ein Y-Stück ist) bezeichnet wird.


    Dieses Kabel: https://www.ebay.de/itm/122863202007 Ist auf der Hupenseite angeschlossen und der Rest liegt nur irgendwie rum, ich weiß allerdings nicht wo es hingehört. Das Kabel in der ebay-Seite geht ja nicht direkt in die Zentralelektrik rein,

  • Meiner hat nur ne einfache Hupe und das Kabel liegt in Fahrtrichtung links neben der Batterie und geht dann nach unten in den Radlauf.
    In sofern kann ich das nicht sagen.
    Das Doppelhorn ist rechts untergebracht. Möglicherweise ist die "Schnittstelle" irgendwo links unten vor der Batterie.
    Vielleicht kannst du "rückwärts" suchen, also von der Zentralelekrtik nach vorne nach den passenden Farben....