Klima Kompressor... undicht? Wie vorgehen?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte eigentlich nur die Schaltbetätigung reparieren - anderes Thema - aber beim Abnehmen der Geräuschdämpfungswanne fand ich folgendes Bild vor:

    P1060818_lil.jpg

    Die Spuren kommen ziemlich eindeutig vom Klimakompressor der manuellen Klima. Der lief auf der gestrigen 350km Fahrt bei angezeigter Außentemperatur von >30°C auf max. Kühlleistung eigentlich bis zum Schluss unauffällig, also leise und kühlte ordentlich.

    Der Blick auf den Kompressor offenbart aber, wo die grüne Soße rauskommt (im Foto in der Achse zwischen den Pfeilen):

    P1060821_lil_mark.jpg

    Offensichtlich also ein defekter Kompressor... oder? Riementrieb läuft nach wie vor problemlos.

    Jetzt steht bei den Ersatzteilen überall dabei, dass beim Kompressortausch auch der Trockner ersetzt werden muss. Ich verstehe das eigentlich so, dass das erforderlich wird, wenn der Kompressor "gefressen" hat und Späne in das System geraten sein können. Ist das hier vorliegende so ein typisches Schadensbild dafür? Also, System spülen und Trockner ersetzen?

    Wer kann mir bei der Einordnung des Schadens helfen, was hier passiert ist und was zu tun ist??? Geht man damit zu einer freien Werkstatt oder wer ist Spezialist für Autoklimaanlagen, wenn man nicht zum Freundlichen möchte??


    Danke und Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Servus nonius!
    Hatte vor ein paar Tagen in der Hitze genau dasselbe Problem! Giftgrüne Flüssigkeit im Motorraum...
    Würde mich auch um Tipps und Ratschläge freuen und zudem gerne wissen, ob ich jetzt die besudelten Schläuche usw was man im Motorraum halt so anfindet gründlich säubern muss?
    Hatte jedenfalls fahrtechnisch keine Probleme...

  • nonius . Viele freie Werkstätten lehnen Arbeiten an der Klima ab. Allein schon wg.dem am Ende notwendigen Befüllen der Anlage so die offen war, was aber fast immer der Fall ist. Man braucht zum Befüllen ein Spezialgerät was die meisten gar nicht erst haben.

    Zum Verständnis vom Trockner hilft vilt der Text...20190706_221614.jpg

    20190706_221702.jpg


    Es gibt Spezialisten,die den Kompressor erneuern.

    Gehst du zum Klimaspezialisten wird er dir einen neuen einbauen mit der entsprechenden Gewinnspanne für das Teil.

    Ich wollte vor Jahren meine Anlage mal nur füllen lassen.Da wollten die 70€ für Inspektion+Klimagas+Trocknertausch wg.Gewährleistung...

    ca.250-300€.

    Ich bin dann (geplant) nach Osteuropa gefahren und habe mir die Klima dort für umgerechnet ca.30€ füllen lassen.

    Danach keine Probleme.

    Achso.Wasser läßt sich nicht verdichten was den Tod des Kompressors (Verdichters) nach sich zieht.

    Beim Motor nennt man es Wasserschlag.


    Gruß,

    Sam

  • Hallo zusammen,

    ich hatte letztes Jahr dann Sowohl Kompressor als auch Trockner gewechselt, Klimaanlage natürlich erst restentleert und dann neu befüllt. Seither läuft wieder alles ohne Probleme. Ich hatte wohl Glück, dass ich es rechtzeitig bemerkt hatte als die Klima noch ging und der Kompressor noch nicht "gefressen" hatte, also keine Späne im System waren. Oder sie haben sich bis jetzt noch nicht bemerkbar gemacht... ;)

    Das grüne war bei mir tatsächlich Kontrastmittel aus der Klimaanlage. Das ist aber auch nicht ewig sichtbar, verschwindet also von alleine... Mal abwischen schadet bestimmt nicht. "Gründliche" Reinigung ist meiner Meinung nach nicht ERFORDERLCIH, da sammelt sich ja doch immer wieder eine ganze Menge an allem möglichen Zeug und Schmodder im Motorraum.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!