Motornummer entschlüsseln

  • Hallo,

    Wie kann ich anhand der Motornummer erfahren, wann der Motor gebaut wurde und welche Teile dann da drin sind.


    Hintergrund ist, dass mein ACV im Jahr 2004 einen Austauschmotor bekommen hat. Meine Hoffnung ist, dass der ATM dann schon die Teile des AXG hat und ich somit recht gelassen die Haltbarkeit bei Umbau auf 111kW sehen kann.


    Laut VW ist ein neuer Rumpfmotor eingebaut worden. Meiner Kenntnis nach heißt das kompletter Motor ohne Anbauteile. Aber Pleuer, Kolben usw. wären getauscht.


    Die Nummer ist 074100091AX.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    VG

    Marcus

  • Moin,


    wobei sich dann aber der AXG nicht nur bezüglich einiger kleinerer "Innereien", sondern insbesondere in der angeflanschten Elektronik vom AHY unterscheidet ... Stichwort "Schadstoffklasse" und es gab auch in den ersten 2 Jahren am AHY keinen CAN-Bus.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 72 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 176Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,

    Danke für die Antworten. Ich meinte nicht speziell den AXG, sondern auch den AHY. Also den großen TDI.

    Mit Haltbarkeit meine ich, dass durch das höhere Drehmoment die Pleuelstange und Wellen wohl verstärkt wurden. So richtig kann ich das zwar nirgendwo nachlesen, aber einige Forianer sind dieser Meinung und ich denke auch dass das Sinn ergibt.

    Mein Bus hat mit denn ATM auch das neuere Steuergerät bekommen. Ich hättet gerne etwas mehr Durchzug, Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig. Ich möchte einfach etwas mehr Kraft haben um auf der Autobahn schneller an LKW vorbeizukommen, ohne dass mich gleich jemand drängelt.

    Fahren würde ich zunächst weiter mit dem AFK Getriebe.



    VG

    Marcus

  • ...

    Mit Haltbarkeit meine ich, dass durch das höhere Drehmoment die Pleuelstange und Wellen wohl verstärkt wurden. So richtig kann ich das zwar nirgendwo nachlesen, aber einige Forianer sind dieser Meinung und ich denke auch dass das Sinn ergibt.

    ...

    Moin,


    dazu gab es mal einen Artikel in der "Motortechnischen Zeitschrift (MTZ)", der ziemlich detailliert beschrieben hat, welche Komponenten im Rumpfmotor des damals ('96/'97) vorhandenen ACV geändert wurden, damit ein AHY daraus werden konnte.

    Es war so ziemlich alles, was sich bewegt ... 50% Mehrleistung mußten irgendwie gebändigt werden - und ist dann im Lauf der Jahre aber auch der Ersatzteil-Minimierung wegen in die leistungsschwächeren Motoren "zurück gewandert". Insofern ist es z.B. egal, ob du Kolben für den "großen" oder "kleinen" 2,5er kaufst - es gibt nur noch eine Version.


    Der besagte Artikel wurde auch einige Zeit lang hier im Forum publiziert, mußte dann aber aus Copyright-Gründen entfernt werden.

    Aber ich habe grade mal gegoogelt, und finde ihn hier - nach knapp 20 Jahren kräht da wohl niemand mehr nach ...

    http://www.eldiape.com/downloadmap/111kw%20Motor.pdf

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 72 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 176Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko,


    Vielen Dank. Davon hatte ich gesprochen. Habe den Artikel jetzt erst mal nur überflogen und finde das sehr interessant mal zu lesen.

    Für mich heißt das dann ja aber, Motor aufmachen und nachgucken ob ich Teilenummern erkennen kann.

    Wie gesagt hat mein ACV einen Austauschmotor bekommen in 2004. Ich habe auch schon mit der Werkstatt telefoniert und die meinten, dass ATM aber nie neue Motoren vom Band seien. Daher kann ich mir natürlich nicht sicher sein, ob ich einen ACV mit ACV Technik oder bereits AXG/AHY Technik habe.

    Ich glaube ich rufe nochmal an. Vielleicht kann ich mich mit einem alten Hasen dort verbinden lassen, der mehr weiß.

    Ich berichte.


    Viele Grüße

    Marcus