Bereich Ölfilter Ölkühler undicht

  • Hallo zusammen,

    hier schildere ich mein nächstes Problem... :(

    Ich habe Ölwechsel gemacht. Seither sifft es aus dem Bereich Ölfilter/Ölkühler tröpfchenweise runter.

    Natürlich kenne ich die Wiki-Beiträge und vermutlich alle Beiträge dazu hier im Forum.... Natürlich liegt es nicht an einer "vergessenen" Dichtung des alten Ölfilters oder Ähnlichem... Hintergrund ist der Klassiker: Der Ölfilter hatte sich vor längerer Zeit mal gelockert, was dann in spontanem und nahezu vollständigem Ölverlust gemündet ist. Seithier ist das jetzt vielleicht der 3. Ölwechsel. Und irgendwie habe ich dann doch immer ein bisschen schlechts Gefühl und womöglich/anscheinend den Ölfilter letztes Mal zu fest (mit der Hand) angezogen.

    Jedenfalls sifft es jetzt. Ich habe den Ölkühler bereits runter genommen (aber nicht komplett ausgebaut) und die Dichtungsflächen leicht angeraut. Außerdem habe ich inzwischen die Dichtung zwischen Ölkühler und Ölfilterhalter erneuert (5,76 EUR beim :) ). Es ist jetzt etwas weniger geworden aber es kommt trotzdem noch zu viel als dass man das lassen könnte...

    In vielen Threads wird empfohlen, die Mutter auf dem Schraubstutzen (Hohgewindestange) nachzuziehen. Die hat jetzt aber ihre vorgesehenen 25 Nm.

    So ganz genau kann ich auch nicht erkennen, wo das Öl eigentlich herkommt.

    Doch noch die Dichtung vom Ölfilterhalter wechseln??

    Ölkühler ausbauen und nochmal richtig plan anschleifen? (Welche Körnung nehmen? Ist ja "nur" ein Aluteil...)

    Oder doch gleich einen neuen Ölkühler einbauen? Im Zubehör so ab 30 EUR erhältlich, kann man da mit irgendwas auf die Schnauze fallen, ist ja eigentlich keine große Technik drin...


    Danke für eure Tipps!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Der Ölkühler beim T4 ist eine Herausforderung bei jedem Ölwechsel , wer sich damit nicht auskennt und mit Gefühl arbeitet zieht immer die so genannte

    A- Karte.

    Rechtsgewinde gegen Linksgewinde und dünne Papierdichtungen erschweren das ganz enorm . Hat der Vorgänger den Filter richtig angedonnert ist später der Ölkühler zwischen Motorflansch und Ölkühler lose, hat man Glück gehabt könnte es sein das beim festziehen des neuen Ölfilters der Ölkühler gelöst wird oder sogar so gedrückt wird das ein Riss entsteht . Naja - usw. usw. Einfach mal genau studieren vorher ;)

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Ölkühler

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Wollte hier noch eine Rückmeldung geben. Schließlich habe ich einen neuen Zubehör-Ölfilter mit wieder neuer Dichtung eingebaut. Mit dem Erfolg, dass das Öl jetzt richtig "rauslief" (Tropfen an Tropfen).

    An dieser Stelle war ich aufgrund der draußen-schrauberunfreundlichen Temperaturen so gefrustet, dass ich den Bus meinem Schrauber hingestellt habe.

    Der hat schließlich die Dichtung des Ölfilterhalters getauscht und den neuen Ölkühler mit wiederum neuer Dichtung eingebaut und (bis) jetzt ist es an dieser Stelle wieder dicht. Vermutlich hat es also an der Dichtung des Ölfilterhalters gelegen.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!