Immer bei Nässe/Regen: Motor ruckelt immer mal für 1-5 Sekunden...Was kann das sein?

  • Hallo!

    Bei Fahrten auf nasser Fahrbahn oder, noch schlimmer, bei Regen, reduziert mein 2.0 TDI (CAAC, 103 kW) mehrmals

    pro Minute (im Durchschnitt) seine Leistung. Nicht extrem, aber durchaus merklich. Es fühlt sich an, wie wenn man

    immer auf die selbe Art und Weise die Leistung für 1 bis 5 Sekunden etwas verschlechtert.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, welcher Sensor für solche Effekte besonders in Frage kommt? Also was

    dessen Empfindlichkeit/Exponiertheit gegenüber Spritzwasser/Feuchtigkeit angeht und seine Auswirkung auf die Motorsteuerung.


    Ich habe einen Laptop mit VCDS zur Verfügung und würde gerne bei ein paar Testfahrten die hier in Frage kommenden

    Messwerte aufzeichnen um der Ursache auf den Grund zu kommen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    - Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • TomyN

    Danke für den Hinweis!

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Luftfilter, oder überhaupt der Ansaugtrakt, bei Feuchtigkeit/Nässe zu solch kurzfristigen und unregelmässig wiederkehrenden Leistungsreduzierungen führt.

    Beim T5 ist das alles ein bisschen anders konstruiert und der LMM ja auch ein bisschen weiter weg vom Luftfilterkasten, so dass er eigentlich kein Spritzwasser abbekommen sollte. Aber den LMM Messwert habe ich in jedem Fall schon ganz oben auf meiner Messstellen-Liste.

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy59 ()

  • Auch wenn dein MKB nicht zum T4 passt aber mein ACV hatte das auch. Bösen Leistungseinbruch bei Nässe.

    Als ich alles zerlegt hatte war der Luftfilter völlig durchnässt und der Luftmassenmesser ebenfalls.

    Der hat sich auch nicht mehr erholt. Musst ihn ersetzen.

  • Auch wenn dein MKB nicht zum T4 passt aber mein ACV hatte das auch. Bösen Leistungseinbruch bei Nässe.

    Als ich alles zerlegt hatte war der Luftfilter völlig durchnässt und der Luftmassenmesser ebenfalls.

    Der hat sich auch nicht mehr erholt. Musst ihn ersetzen.

    FuMa

    Du hast Recht, das ist ein T5, kein T4.

    Ich hatte den Luftfilter auch schon nach einer Regefahrt angeschaut, der sieht 1a aus und ist auch nicht wirklich nass.

    Ich werde aber den LMM Messwert auf jeden Fall monitoren, wenn ich die Messfahrt mache.

    Danke dir für den Hinweis!

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010