Autoradiounklarheiten

  • Ich bin etwas verunsichert was den einbau eines Autoradios aus dem Zubehör betrifft. Es gibt bei Ebay einige Anbieter die Autoradios mit entsprechenden fahrzeugspezifischem Anschlusszubehöhr anbieten.

    Was genau brauche ich denn um das Gamma durch ein moderneres Radio zu ersetzten? Ich lese mal was von Phantomeinspeisung, von Schutzrelais, von Zündungsplus was vertauscht werden muss....

    Gibt es eventuell Sets für den Einbau im T4 wo alles dabei ist?

    Das verwirrt mich alles sehr.?

  • Du kannst aber auch nach deinem Wunschradio + "VW T4 Adapter" suchen und dürftest dann Anbieter finden, die beides im Set ausliefern.


    Ich habe auch ein JVC, würde das aber nie wieder kaufen. Schwächen liegen da im Detail und manches ist vielleicht auch dem Alter des Bedieners geschuldet, JVC ist da besonder "fummelig".

    Ich habe da ein DAB Plus und die Analog-Radiounterstützung ist dagegen im Handling miserabel. Fällt DAB aus, springt er nicht automatisch auf den selben Analogsender und mit der einzigen Taste muss ich immer erst durch 5 andere digitale Optionen wandern um schließlich bei UKW zu landen. Dann fehlt mir oder finde ich nicht die Taste um einfach alle stärksten Sender zu speichern.

    Also in Summe beim JVC viel zu viele Eingaben auf sehr kleinen vielfach belegten Tasten notwendig, die alle vom Verkehrsgeschehen ablenken. Dafür kann er die Beleuchtung in verschiedensten LED Farben blinken lassen...


    (Die "Super-billig DAB-Scheibenantenne" von JVC ist mir auch schon kaputt gegangen. Und zwar die hauchdünne Massefolie an dem winzigen Teil durch Mikrobewegungen. Gute neue von Bosch o.ä. kostet gerne 100,- aufwärts. Das fällt dann unter versteckte Kosten.)

  • JVC will ich auch nicht. Zu flippig und bunt.

    Wenn es nach der Optik geht, würde ich mein Gamma ja behalten wollen.

    Das kann aber nichts.

    Das mit dem Radio plus Einbauset habe ich auch schon gesehen. Das Kenwood KDC-X7200dab gefällt mit von den Daten her. Aber ich hätte lieber ein Alpine. Das gibt's dann nur ohne Set.