Obwohl hinten H&R Federn drin sind und die Drehstäbe vorn auf das erlaubte Maß herunter genudelt sind, bleibt durch den Reifenquerschnitt noch ein guter Federungskomfort übrig.
Felgenalternativen
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Das sieht gut aus.
Meiner ist nicht tiefer gelegt. Er ist hinten deutlich höher als vorne. Ich müsste den Vorbesitzer mal fragen ob der da verstärkte Federn eingebaut hat.
Du hast einen "Last Edition"?
Sehr schön!
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Vielleicht hast Du auch nur dickere Teller hinten drin
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Hey,
Meiner ist auch mind. 3 Fingerbreit höher hinten als vorne ,hinten sind die Originalen stärksten Federn drin beim Multivan so wie bei einem Kastentransporter .
Farbmarkierung auf den Federn Weiss.
Gruß Michel
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Ich habe hinten die verstärkten, 40mm tieferen H&R Federn auf der Hinterachse.
Vorne hab ich ihn so weit runter gedreht bis die 245/45R18 bei Bodenwellen gestriffen haben. Dann habe ich ihn so oft Stück für Stück höher gedreht bis sie nicht mehr gestriffen haben.
Dann Sturz und Spur sauber eingestellt.
Jetzt steht er Topf eben und fährt sich mit den B6 super komfortabel und macht auch auf einer schnallen fährt über die Landstraße mächtig Laune.
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Ich hatte bei meinem Vorgänger mit 17 zoll ganz schön Probleme , vorne runter und hinten H&R , 2 Bierdeckel stärke Platz im Radlauf (HI) und obwohl ich 1,5 Tonnen eingeladen habe und beweisen konnte das nix schleift - er hat auf einen Punkt bestanden ,das ich auf 10cm ,1,5 mm an dem oberen Rand der Bördel kannte etwas abschleifen musste ( ABE), hab die Flex nur angesetzt und dann Grundierung getupft .
Hätte ihn in der Luft zerreißen können wurde abgenommen ohne Probleme . Und ? Wer schleift am Rostfreien Auto.
Da hatte ich jetzt keine Lust mehr drauf mit den dicken , und was ich jetzt mache ist egal sind eingetragen , da geht keiner mehr dran mit einer Messlatte.
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Sowohl meine 18er für den Sommer als auch meine 17er für den Winter wurden per Einzelabnahme eingetragen.
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Ich könnte jetzt 235/60 R17 Reifen umsonst kriegen.
Die werden aber aufm T4 allgemein nicht gehen, oder??
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Diese Frage könnte ich mir mit Hilfe vom Reifenrechner selbst beantworten...
?
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Moin,
ich denke, bei Beachtung der Traglast hättest du dir diesen Reifenrechner vermutlich auch ersparen können ...
wobei - wieso gibt es da keine Änderung der Innen- und Außenkante, beim Wechsel von 205er auf 235er ...?
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Ich hatte 225/55 R17 mit 235/60 R17 verglichen.
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Zumindest bei Zubehörfelgen ist ja das ganze Rad Gegenstand einer ABE. Also die zugelassene Kombination aus Felge und Reifen. Natürlich mit der richtigen Traglast beider Komponenten. Und ich lasse da bei der Auswahl auch immer noch Luft nach oben, zumal ich nicht sicher bin ob in jedem Urlaub die maximale Zuladung eingehalten wird.
Wenn man jetzt wie ich nur die Tachoeinmessung nicht eingetragen hat und sonst mit richtiger ABE fährt, ist das die eine kleine Sache. Unzulässige oder nicht eingetragene Felgen/Reifen Kombinationen könnten im Fall der Fälle versicherungstechnisch schon mehr Probleme machen.
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Schau mal nach VW PHAETON Inspiration Felgen in 7,5x17 ET40. ET Nr.: 3D0 601 025AC
Haben eine Traglast von 835Kg pro Felge.
Diese habe ich eingetragen und fahre diese mit 235/45R17 97
Ich habe einen Transporter mit LKW Zulassung, Lieferwagen bis 1T. Zuladung.
7.1: 1430
7.2: 1410
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Hier fiel das Stichwort Audi Felgen.
Ich kann welche für lau bekommen.
Allerdings ohne Schrauben.
Kann ich die von der jetzigen Original T4 Stahlfelge verwenden ?
Hatte Mal gehört, dass das eventuell nicht geht.
Und bekomme ich dann bei Audi auch die, die für den Bus zugelassen sind ?
Sam
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Die orig Schrauben haben Kugelbund, die Alus sehr wahrscheinlich Kegelbund. Die Felgen haben ausreichend Traglast? Passende Schrauben gibt es in jedem Autoteileshop. Bei manchen gängigen Größen auch vorrätig.
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Wenn es original Audi Felgen sind dann haben sie ziemlich sicher Kugelbund.
die Original T4 Schrauben haben Kugelbund. Aber 19mm Schlüsselweite.In diesem Falle müssten Original Audi Schrauben passen
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Es spielt ja auch die Länge der Schrauben eine Rolle. Also meine MB original Schrauben für die Schmiedefelgen sind ganz deutlich kürzer als die T4 Schrauben.
Zumindest könnte/sollte man keine zu kurzen Schrauben anderer Hersteller verwenden.
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Ja das stimmt. Zu lang kann auch gefährlich sein.
bei Zubehör Felgen steht die Länge der benötigten Schrauben im Gutachten. Bei originalen schaust du das die Schrauben so weit in die Nabe gehen wie sie dick sind.
also M16 sollte 16mm weit eingedreht werden.
aber Achtung! Nicht einfach durch die Felge stecken und messen was auf der anderen Seite raus guckt. Du musst die Stärke der Bremsscheibe berücksichtigen. Das müssten so 5-6 mm sein. -
Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Die Audischrauben haben tatsächlich Kugelbund20200110_164744.jpg
Da ich Spurplatten vorn plane, habe ich mal bei Audi gegoogelt.
Nur wenn man die mit Schrauben nimmt, bekommt man statt der M16x1,5 'ne Nummer kleiner.
Also Platten für T4...
Wie breit müssen die denn sein ?
Die Audi Felgen haben ET42.
Meine Originalen ET44 bei max.Reifenbreite von 205.
Möchte aber 215 aufziehen...also 10mm/ 5 pro Seite würden reichen?
Welchen Querschnitt müssen die Schlappen dann haben ?
Das steht sicher in der KBA der Felgen.
Die habe ich aber nicht.
Kann es sein, dass man bei den größeren Schrauben dann den 19er Schlüssel nicht mehr in die Őffnung der für SW17 ausgelegten Audi Felgen bekommt?
Muss mich schnell entscheiden, da sie bei dem Preis nicht lange am Gebrauchtmarkt sein werden.
Felgen sehen so aus....die Aufbohrung für die Radbolzen sind schon arg winzig...
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ich hab immer noch Bedenken wegen der Traglast