Felgenalternativen

  • Hey,

    Meiner ist auch mind. 3 Fingerbreit höher hinten als vorne ,hinten sind die Originalen stärksten Federn drin beim Multivan so wie bei einem Kastentransporter .

    Farbmarkierung auf den Federn Weiss.

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich habe hinten die verstärkten, 40mm tieferen H&R Federn auf der Hinterachse.

    Vorne hab ich ihn so weit runter gedreht bis die 245/45R18 bei Bodenwellen gestriffen haben. Dann habe ich ihn so oft Stück für Stück höher gedreht bis sie nicht mehr gestriffen haben.

    Dann Sturz und Spur sauber eingestellt.

    Jetzt steht er Topf eben und fährt sich mit den B6 super komfortabel und macht auch auf einer schnallen fährt über die Landstraße mächtig Laune.

  • Ich hatte bei meinem Vorgänger mit 17 zoll ganz schön Probleme , vorne runter und hinten H&R , 2 Bierdeckel stärke Platz im Radlauf (HI) und obwohl ich 1,5 Tonnen eingeladen habe und beweisen konnte das nix schleift - er hat auf einen Punkt bestanden ,das ich auf 10cm ,1,5 mm an dem oberen Rand der Bördel kannte etwas abschleifen musste ( ABE), hab die Flex nur angesetzt und dann Grundierung getupft .

    Hätte ihn in der Luft zerreißen können :cursing: wurde abgenommen ohne Probleme . Und ? Wer schleift am Rostfreien Auto.:cursing:

    Da hatte ich jetzt keine Lust mehr drauf mit den dicken , und was ich jetzt mache ist egal :lol: sind eingetragen , da geht keiner mehr dran mit einer Messlatte.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    ich denke, bei Beachtung der Traglast hättest du dir diesen Reifenrechner vermutlich auch ersparen können ...

    wobei - wieso gibt es da keine Änderung der Innen- und Außenkante, beim Wechsel von 205er auf 235er ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zumindest bei Zubehörfelgen ist ja das ganze Rad Gegenstand einer ABE. Also die zugelassene Kombination aus Felge und Reifen. Natürlich mit der richtigen Traglast beider Komponenten. Und ich lasse da bei der Auswahl auch immer noch Luft nach oben, zumal ich nicht sicher bin ob in jedem Urlaub die maximale Zuladung eingehalten wird. :/

    Wenn man jetzt wie ich nur die Tachoeinmessung nicht eingetragen hat und sonst mit richtiger ABE fährt, ist das die eine kleine Sache. Unzulässige oder nicht eingetragene Felgen/Reifen Kombinationen könnten im Fall der Fälle versicherungstechnisch schon mehr Probleme machen.

  • Hier fiel das Stichwort Audi Felgen.

    Ich kann welche für lau bekommen.

    Allerdings ohne Schrauben.

    Kann ich die von der jetzigen Original T4 Stahlfelge verwenden ?

    Hatte Mal gehört, dass das eventuell nicht geht.

    Und bekomme ich dann bei Audi auch die, die für den Bus zugelassen sind ?


    Sam

  • Wenn es original Audi Felgen sind dann haben sie ziemlich sicher Kugelbund.
    die Original T4 Schrauben haben Kugelbund. Aber 19mm Schlüsselweite.


    In diesem Falle müssten Original Audi Schrauben passen

  • Es spielt ja auch die Länge der Schrauben eine Rolle. Also meine MB original Schrauben für die Schmiedefelgen sind ganz deutlich kürzer als die T4 Schrauben.


    Zumindest könnte/sollte man keine zu kurzen Schrauben anderer Hersteller verwenden.

  • Ja das stimmt. Zu lang kann auch gefährlich sein.
    bei Zubehör Felgen steht die Länge der benötigten Schrauben im Gutachten. Bei originalen schaust du das die Schrauben so weit in die Nabe gehen wie sie dick sind.
    also M16 sollte 16mm weit eingedreht werden.
    aber Achtung! Nicht einfach durch die Felge stecken und messen was auf der anderen Seite raus guckt. Du musst die Stärke der Bremsscheibe berücksichtigen. Das müssten so 5-6 mm sein.

  • Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

    Die Audischrauben haben tatsächlich Kugelbund20200110_164744.jpg

    Da ich Spurplatten vorn plane, habe ich mal bei Audi gegoogelt.

    Nur wenn man die mit Schrauben nimmt, bekommt man statt der M16x1,5 'ne Nummer kleiner.

    Also Platten für T4...

    Wie breit müssen die denn sein ?

    Die Audi Felgen haben ET42.

    Meine Originalen ET44 bei max.Reifenbreite von 205.

    Möchte aber 215 aufziehen...also 10mm/ 5 pro Seite würden reichen?

    Welchen Querschnitt müssen die Schlappen dann haben ?

    Das steht sicher in der KBA der Felgen.

    Die habe ich aber nicht.

    Kann es sein, dass man bei den größeren Schrauben dann den 19er Schlüssel nicht mehr in die Őffnung der für SW17 ausgelegten Audi Felgen bekommt?

    Muss mich schnell entscheiden, da sie bei dem Preis nicht lange am Gebrauchtmarkt sein werden.


    Felgen sehen so aus....die Aufbohrung für die Radbolzen sind schon arg winzig...

    IMG_20200110_174429.jpg