Hallo zusammen,
und wieder mal ein neues Problem...
Unter Last tritt manchmal ein rhythmisches Klopfen auf. Wenn alles noch kalt ist, ist erst mal Ruhe. Erst nach mehreren km fängt es an, zuerst unter Last und bei Lenkeinschlag. Nach > 20 km tritt es auch öfter mal bei Geradeausfahrt auf. Natürlich um so lauter, je mehr Last gefordert ist. Das Klopfen ist klar geschwindigkeitsabhängig. Wenn es stärker wird, hören es alle im Auto, und man spürt das Klopfen im Lenkrad bzw. im Pedal.
Die inneren Manschetten scheinen stellenweise im Balgknick eingerissen, und rundum hat es eine Spur verspritzten Fetts. Zudem ist fahrerseitig der Flanschdeckel rund um die Welle ölfeucht.
Es sieht noch nicht danach aus, dass sehr viel Fett ausgetreten wäre. Aber kann es trotzdem sein dass der Fettmangel schon zum Schaden der Gleichlaufgelenke geführt hat? Wie kann ich prüfen und sicher sein, oder hilft nur der Austausch auf Verdacht?
Oder kann das Klopfen auch von einer anderen Stelle kommen?