Wasserstandheizung

  • Ich habe gerade bei T4-Wiki gelesen, dass man bei der Wasserstandheizung ein graues Kabel abklemmen kann und so der Motor vorgewärmt wird. ...


    Wird denn der Motor, wenn man das Kabel nicht abklemmt, nicht vorgewärmt??

    Ich nutze meine SH jeden Morgen.

    Sie läuft etwa 25min bevor ich drin sitze und ich finde der Motor läuft dann nach dem Start nicht ganz so rau. Also muss die Heizung ja durchaus auch eine Wirkung auf den Motor haben.

    Der Innenraum ist auch ein bischen wärmer. Aber das ist für mich unwichtig. Der Motor soll vorgewärmt werden.


    (es ist mein erstes Auto mit SH)

  • Es ist doch so, daß der Zuheizer generell bei unter 5 Grad Außentemperatur zuschaltet. (Wenn der Motor läuft)


    Außerdem:

    Der Kühlmittelfluss durch das Heizgerät wird während des Standheizungsbetriebes durch die fahrzeugeigene Kühlmittelnachlaufpumpe und während des Fahrbetriebes (Zuheizerfunktion) über die Wasserpumpe des Motors sichergestellt.


    Heißt, Im Stand nur Kühlmittelnachlaufpumpe, wenn Motor an, dann Wasserpumpe des Motors.


    Beim Start der Wasserstandheizung wird der Kühlmittelkreislauf stark verkleinert, damit schneller warmes Kühlwasser für das Aufheizen des Innenraumes zur Verfügung steht. Es fließt praktisch kein Kühlmittel durch den Motor.




    Deine Frage

    Zitat

    Wird denn der Motor, wenn man das Kabel nicht abklemmt, nicht vorgewärmt??


    ist doch hier im Wiki auch top erklärt:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Wa…zung#Motorvorw.C3.A4rmung



    Zu deiner Frage, schaue auch mal im Thema Kühlkreislauf

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Wa…#K.C3.BChlmittelkreislauf

    https://www.t4-wiki.de/wiki/K%…lmittelkreislauf#Zuheizer

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    5 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Vermutlich, weil der kleinere Kühlmittelkreislauf ja warm ist und das warme Wasser besser ist, als eiskaltes Wasser.


    Noch eine Frage:

    Hat dein T4 Climatronic?

    https://www.t4-wiki.de/wiki/K%…islauf#T4_mit_Climatronic

    Ist die Heizung original verbaut gewesen oder nachgerüstet?

    Denn dazu steht im Wiki...."Ohne weitere Massnahmen wird man allerdings immer auch eine Motorvorwärmung haben."

    Vielleicht ist daß des Rätsels Lösung. ;)




    https://www.t4-wiki.de/wiki/K%…T4_mit_Wasserstandheizung

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Beim augerüsteten Zuheizer kann es auch so geschaltet sein, dass der Zuheizer erst den kleinen Kreislauf für den Innenraum erwärmt und ab einer erreichten Kühlmittel-Temperatur dann den großen Kreislauf über ein Ventil dazu schaltet.

  • Ja hat Climatronik.

    Ob die Standheizung original ist, kann ich nicht genau sagen.

    Es ist jedenfalls nicht dieses schöne, in die Armaturen eingebaute Bedienfeld drin sondern ein aufgesetztes aber mit gleichen Tasten. Nur anders angeordnet.

    Ich kann nachher mal ein Foto machen.

  • Denn dazu steht im Wiki...."Ohne weitere Massnahmen wird man allerdings immer auch eine Motorvorwärmung haben."

    Vielleicht ist daß des Rätsels Lösung"

    Dann bräuchte ich also nicht dieses grau/weisse Kabel suchen und durchtrennten?

    Ich möchte gerne reine Motorvorwärmung haben. Innen ist es bei mir aber auch wärmer. Also muss es irgendwie ja doch auch in den Innenraum gehen.

    So richtig schlau werde ich nicht aus dem was bei Wiki steht.

    Vielleicht sollte ich mal den Vorbesitzer anrufen und fragen ob er da was "modifiziert" hat.

    ...Bild gefunden...Screenshot_20181126-102122.jpg

  • Also hst du Climatronic und eine nachgerüstete Standheizung.

    Somit wird die Aussage hier richtig sein.

    Und ja, frage den Vorbesitzer was er verbaut hat.

    Zitat

    Ohne weitere Massnahmen wird man allerdings immer auch eine Motorvorwärmung haben.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Also :

    Du hast einen Original verbauten Zuheizer von der Firma Eberspächer , der schaltet sich beim Start unter ca. 6 Grad automatisch dazu ( Fühler vorne rechts unter der Stoßstange) , das der Motor schneller seine BT Temperatur erreicht - dieser schaltet sich bei ca. 60 grad Kühlwassertemperatur wieder ab und es läuft ein Gebläse noch nach zu abkühlen des Brennraums.

    Die sogenannte Standheizung ( nach oder Aufgerüstet ) ist eine zweite Komponente die beim einschalten auch über 6 grad funktioniert.

    Voraus gesetzt die Kühlmitteltemperatur hat noch keine besagten 60 grad. Natürlich hängt das mit dem Zuheizer zusammen. Geregelt wird die ich nenne es auch mal Standheizung über deine Climatronik wo beim Einschalten auf Umluft gestellt wird.

    Das Motor Kühlmittel wird mit aufgeheizt aber eben durch eine kleine Menge , und das dauert. Nach dem Motorstart wird relativ schnell der große

    Kreislauf geöffnet was man an der Temp. Anzeige sehen kann .

    Und das mit Kabel durchknipsen würde ich schnell vergessen.

    Es gibt fast keine Werkstatt oder Boschdienst der das Steuergerät auslesen kann oder Fehler löschen.

    Beispiel was ich hatte : 10 X versucht zu starten hintereinander und dann war Schluss - Das Steuergerät vom Zuheizer wird gesperrt .

    PS. Ich starte auch lieber einen aufgewärmten Motor :thumbup:

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Also gibt es keine Möglichkeit die Energie der Standheizung nur auf den Motor (gesamtes Kühlwasser) zu konzentrieren?

    Das ist doch bei dir schon vorhanden !

    """immer auch eine Motorvorwärmung"""


    Oder möchtest du überhaupt keine Standheizung, sondern ausschließlich eine Motorvorwärmung ?

    Dann DEFA einbauen.

  • Also bei mir ist das so!


    Und das weiß ich gerade zufällig gaaaaaanz genau.


    Mein D3WZ habe ich zur Stabdheizung aufgerüstet.

    Zur Zeit macht das Heizgerät zicken ohne Ende was mich dazu zwingt mich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Weniger als 5 Grad Außentemperatur und an D+ Spannung an liegt (Der Motor läuft) dann läuft auch der Zuheizer.

    Der Zuheizer schät ab wenn die Wassertemperatur 75 grad beträgt. Gemessen wird im Heizgerät.

    Das zusätzliche verbaute Steuergerät wodurch der Spaß zur Standheizung wird macht vorlegendes:


    Dem Zuheizer sagen das es kalt ist und der Motor läuft.

    Dann wird der Climateonic ein Signal gegen und eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe angetrieben.

    Die somit entstandenen Standheizung macht das gesamte Kühlwasser warm. Nur hat sie eben nur 3KW und es ist einfach ein fetter 2,5 Liter Motor verbaut. Darüber hinaus wird durch das Gebläse im Innenraum Wärme abgezogen.

    Wenn ich es mollig warm haben möchte dann muss die Heizung mindestens 45 min laufen. Dann ist auch der Motor ca 75 grad warm

    Wenn ich es richtig im Kopf habe dann ist das Blau/Graue Kabel die Ansteuerung für die Climatronic. Also machst du damit dein Gebläse aus. Ergebnis: innen kalt. Motor schneller warm.


    Gruß.

  • Wenn du die Heizung 20 Min. vor Abfahrt einschaltest sind die Scheiben mit viel Glück frei und der Motor macht keinen Eis Start mehr.

    Von diesen Dingern kannst nix verlangen , ich bin aber froh das ich sie habe. Wie schon gesagt die Eberspächer sind empfindlich und zickig.

    Meine habe ich jetzt neu im dritten Winter und die hat in der Übergangszeit jetzt schon ein paarmal gestreikt.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Wenn du die Heizung 20 Min. vor Abfahrt einschaltest sind die Scheiben mit viel Glück frei und der Motor macht keinen Eis Start mehr.

    Von diesen Dingern kannst nix verlangen , ich bin aber froh das ich sie habe. Wie schon gesagt die Eberspächer sind empfindlich und zickig.

    Meine habe ich jetzt neu im dritten Winter und die hat in der Übergangszeit jetzt schon ein paarmal gestreikt.

    Er will ja anscheinend nicht heizen, sondern nur den Motor vorwärmen...ohne Innenraum.

    Da ist der Tipp von FuMa schon richtig.

  • Im Prinzip heizt der Zuheizer immer das Kühlwasser. Bei einer korrekten Standheizung wird durch ein Magnetventil dafür gesorgt, dass das geheizte Kühlwasser nur durch den Heizungstauscher zirkuliert. Bei einer Aufrüstung kommt es darauf an, ob das Ventil nachgerüstet wurde oder nicht. Ansonsten wird mehr oder weniger das ganze Kühlwasser vorgeheizt (der Kühlerkreislauf sollte über den Thermostat 'abgeklemmt' sein. Zusätzlich wird über ein Steuersignal die Climatroinic/ das Gebläse eingeschaltet, damit das warme Wasser auch warme Luft erzeugt.
    Du müsstest halt mal, auch mit Hilfe der/des Wiki klären, ob das Umschaltventil verbaut ist. Die Ansteuerung zur Climatroinc kann man auch lahmlegen, wenn man nicht will, dass über den Heizungswärmetauscher Wärme aus dem Kühlwasser verloren geht.

    Tomy