Neue Batterie 100 Amphere

  • Moin,

    ja, mit viel "Elan" kriegt man den Riesenklotz da hinein geschoben und gedrückt - hatte ich auch.

    Allerdings war mir etwas unwohl, angesichts der Nähe von unverkleidetem Pluspol und Kotflügelinnenblech ... ein kleiner Klatscher an der richtigen Stelle, und es hätte direkt einen schönen Schweißpunkt gegeben ... und für die Starthilfezange war es auch eigentlich zu eng.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wichtig fände ich nachfüllbares Wasser! In meinem Mercedes ist die 100 Ah Batterie von Varta bereits 20 Jahre alt. Immer draußen und angeschlossen.

    Lediglich verdunstetes Wasser muss man gelegentlich nachfüllen. Und das müsste man auch bei den sogenannten wartungsfreien Batterien tun, da die auch trocken fallen.

  • Hi!


    Auch mir ist nachfüllbares Wasser wichtig. Auch die meisten "wartungsfreien" (schmeiß weg, wenn Wartung angesagt wäre) Batterien haben die Deckelchen unter dem Aufkleber.

    Mir ist auch wichtig, dass ich erkennen kann, WANN eine Wartungseinheit angebracht wäre, schon beim Draufgucken, also klares bzw. opakes Gehäuse anstelle von schwarz oder Schicki-Micky-Silber und ähnlichem.

    Ich hab bei mir auch eine 100Ah im T4, auch ich finde den Abstand der Plus-Klemme zur Karosserie bedenklich. Der Pluspol wäre wohl besser auf der Innenseite aufgehoben, doch dafür reichen die originalen Kabel leider nicht, obwohl der Kabelbaum dadurch insgesamt kürzer wäre (dass die Sparfüchse bei VW DAS nicht bemerkt haben?).

    Hier im Forum hatten wir ja auch schon den Fall, dass der verunglückte T4 beim Bergen fast noch einen Kabelbrand bekommen hätte, weil das verbogene Blech des Kotflügels an die zerquetschten Plus-Leitungen kam (Wiederaufbau eines Totalschadens).


    Gruß,

    Tiemo

  • Da ist eine Handbreit Platz bei mir zwischen Pluspol und Isolierung , Da gibt es heute Neue Fahrzeuge die ihre Batterien im Kofferraum haben hinter den Radläufen und wenn da einer drauf semmelt sieht's noch schlimmer aus.

    Wer ein Auto hat wo die Sonderausstattung Radio und Innenbeleuchtung ist , kommt locker mit 45 AH aus:lol:.

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi Michael!


    Klar kann man unsere T4 mit "neuen Fahrzeugen" vergleichen. Ich will das aber garnicht, bin froh, dass ich nicht so ein "neues Fahrzeug" (in vulgo: Wegwerf-Rennpappe) habe. Natürlich, im Normalbetrieb wird da nie was passieren, wenn man seinen Akku brav befestigt. Selbst, wenn man mit etwas Metallischem da hinkommt, rettet die Kotflügelverkleidung die Situation. Dennoch ist das für mich definitiv eine Problemstelle, die darüber hinaus auch garnicht sein müsste. Ich glaub, das behebe ich mal bei Gelegenheit...

    In meinem Transporter gehört zur Sonderausstattung, neben einer umfangreichen Innenbeleuchtung, z.B. auch eine Standheizung. Ich möchte aber, aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse, auch keinen Zweitakku einbauen. Daher hat eine große Akkukapazität für mich auf jeden Fall ihren Sinn.


    Gruß,

    Tiemo

  • Aber gerade bei Standheizungs betrieb ist die AGM die bessere Wahl.

    Eine Blei/Säure Batterie zerstört sich selber wenn sie unter 12,4 Volt hat.

    Bei mir war jedes Jahr eine Batterie hinüber. Ständig Starthilfe mit meiner Zweitbatterie.

    Seit ich AGM verbaut habe ist das geschickte.

    Nach 4 Stunden Standheizung springt er ohne Probleme an.

  • Ich bin auch froh das ich ihn habe, da lässt sich noch was dran Instandsetzen . Mein gelernter Beruf reicht nicht mehr aus heute für die Elektronik von Modernen KFZ's , aber für den Bus reicht es schon noch locker. Bei Minus Graden muss die Batterie Morgens Standheizung, Sitzheizung und Spiegelheizung manchmal schlucken incl. Licht ,Radio usw.

    Der Vorgänger, ( Techniker ) hat nach Bauplan die Zweitbatterie selbst nachgerüstet und zum glück habe ich mir mal eine Sicherung zerschossen , war bis zu diesem Zeitpunkt froh es nicht gewusst zu haben wie er das verkabelt hat . Habe alles neu machen müssen.


    Gruß,

    Michael

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Heute morgen das erste mal mit der neuen 100er Batterie gestartet, ein großer unterschied gegenüber der 72er wo ich drin hatte. Ganz kurz Geglüht und zack , nen halben Schlag und der Motor lief. Passt jetzt alles ne 120 AH Lichtmaschine was will man mehr.

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Ja , die Alternative ist gut wenn man den Anschluss nicht komplett über kabelt hat dann passt das Originale vielleicht noch.

    Und die riesen Absicherung ist das nicht mehr.

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Die Hunderter Batterie sitzt fest, hab eine dicke nicht Brennbare dicke Antirutschmatte noch zur Seite am Pluspol gemacht alles Top und ein Power hat das ganze 1a. Morgens starten, kurze Drehung und Motor läuft

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,