Schmiermittel für Bremsbolzen

  • Hallo Leute,


    wie man ja auch im Wiki nachlesen kann, handelt es sich bei den VW Bus Bremsen um schwimmende Bremsen. Diese haben vorne wie hinten Bremsbolzen, um die Bewegung der entsprechenden Teile zu ermöglichen.


    Für die Vorderbremse steht im Wiki, man soll die Bolzen nicht fetten, sondern nur reinigen.


    Für die Hinterachse müssen die Bolzen gefettet werden, um das Festklemmen der Bremsbelege nach dem Betätigen der Bremse zu vermeiden.


    Meine Problem:

    Ich hatte jetzt schon zweimal zu Winterbeginn bzw. bei besonders kalten Außentemperaturen die Situation, dass die Bremsbolzen an der hinteren Bremse schwergängig waren, was zu einem

    Poltern/Klappern der Bremse abhängig von der Geschwindigkeit geführt hat. Nach Abnahme des Rades und Nachfetten des Bolzens, waren die Geräusche weg.


    Meine Frage:

    Welches Fett/Schmiermittel benutzt ihr um denn Bolzen beweglich zu halten und Korrosion zu vermeiden? Wie sieht es mit den Gummischützern aus, die über dem Bremsbolzen sitzen, um Schmutzeintrag zu vermeiden?


    Bin für alle Hinweise dankbar!

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Die Gummischützer gibt es einzeln oder Satzweise , nur musst ein Versandkosten freien Lieferanten finden weil jenes teurer ist als die Gummis :lol:

    Dann nimmst du die altbewährte blaue ATE Paste die schon seit Jahrzehnten bei den Reparaturen verwendet wird und mischt etwas Graphit Pulver dazwischen und du hast Ruhe bis zum nächsten Wechsel.

    Kupferpaste oder Teflon Fett ist out . Der mix gehört NICHT auf die Klötze als Anti Quietsche paste .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Präzisiere: ATE Plastilube. Super Zeug! Unter die Gummis mache ich reichlich davon. Das wichtigste ist aber natürlich, dass die Gummis unbeschädigt sind.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!