Kühlwasserverlust

  • Hallo Peter,

    Das Kühlsystem ist eigentlich ein geschlossener Kreislauf , wenn da was undicht ist bekommst du keine Ruhe in dein System . Ich drück dir mal die Daumen das ,das nur eine Kleinigkeit ist .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch mal berichten, was inzwischen passiert ist.
    Zunächst habe ich die Diagnose "defekte ZKD" bei einer 2. Werkstatt bestätigen lassen. Die haben auch ein paar minimal undichte Schlauchanschlüsse wieder dicht gemacht. Dann habe ich meine schon bekundete Absicht wahr gemacht und dieses Mittel: https://www.steelseal.at/ angewandt. Inzwischen bin ich ca. 200 km gefahren, zum Teil auch Autobahn mit 120 km/h. Anfangs musste ich noch etwas Flüssigkeit nachfüllen - inzwischen kann ich eigentlich keine Abnahme mehr feststellen aber ich muss das wohl noch über einen längeren Zeitraum beobachten.
    Der Status ist nun folgender: nach einer Fahrt am Vortag und kaltem Motor ist der Pegel im Ausgleichsbehälter in der Mitte zwischen MIN und MAX. Wenn ich dann den Deckel öffne, entweicht etwas Druck und es sprudelt kurz im AGB und der Pegel steht dann bei MAX. Wenn ich anschließend 5 km fahre ist der Pegel wieder 1 cm tiefer. Wenn ich wieder den Deckel öffne, entweicht viel Druck und es sprudelt kräftig und es wird auch etwas Flüssigkeit rausgeschleudert und anschließend ist der Pegel wieder auf MAX.

    Was haltet ihr von dem Ganzen? Kann ich davon ausgehen, dass die ZKD wieder dicht ist? Nur dann würde ich nämlich nochmal Geld in die Hand nehmen und die Rostschäden beseitigen lassen.


    Schöne Grüße

    Peter

  • Und an Wundermittel glaube ich noch heute nicht , nur alleine wenn ich an den Druck denke der an einer Schadhaften Stelle ansteht.

    Und diese ganze Brühe ist jetzt im Kühlsystem .

    Druck ist auf jeden fall drauf wenn Temperatur da ist, und auch nicht ganz ohne Risiko dann den Deckel auf zu drehen.

    Vielleicht gibt es noch rest Luft im Kreislauf ? auf jeden fall die Heizung auf Max stellen das sich da nix versteckt.

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Druck im kühlkreissystem ist ganz normal.Druck wird erzeugt durch Wasserpumpe. Beim laufenden Motor singt das Wasser zwischen Max und min Motor abstellen Deckel langsam aufmachen entweicht der Druck und soll bei max bleiben.

  • Druck im kühlkreissystem ist ganz normal.Druck wird erzeugt durch Wasserpumpe. Beim laufenden Motor singt das Wasser zwischen Max und min Motor abstellen Deckel langsam aufmachen entweicht der Druck und soll bei max bleiben.

    Kann ich so nicht ganz bestätigen.


    Druck normal. Kommt von der Ausdehnung des Wassers. Wenn man bei warmen Motor auf macht entweicht einmal Druck. ab dann sollte kein neuer Druck entstehen.

  • ... heute musste ich mit dem Wagen ganz früh etwa 10 km zu einem Termin fahren und hatte deshalb keine Zeit, den von Tiemo vorgeschlagenen Test bei kaltem Motor zu machen. Nach der Rückkehr stellte ich fest, dass der Pegel diesmal nicht gesunken war, sondern gestiegen auf ca. 2 cm über MAX - was soll nun das wieder bedeuten?(? Eigentlich wollte ich ja den Test bei warmem Motor machen, hab mich aber nicht getraut, den Deckel zu öffnen. Erst vorhin nach 6 Std. Standzeit hab ich nochmal nachgeschaut, da war der Pegel wieder auf MAX und bei Öffnen des Deckels war gar kein Druckunterschied vorhanden. Hab dann bei offenem Deckel den Motor gestartet - in dem Behälter war es völlig ruhig, keine Blasen zu sehen.
    Wie gesagt, neulich wurde die Kühlerflüssigkeit von einer Werkstatt ausgetauscht. Auf der Rechnung steht auch "entlüftet". Könnte es sein, dass doch noch Luft im System ist und wenn ja, wie bekommt man die raus. Bin inzwischen ca. 300 km gefahren und immer war die Heizung voll an.

    Grüße Peter

  • Hallo Peter!


    Dass der Stand bei Überdruck absinkt, liegt ganz einfach daran, dass sich dadurch die ganze Anlage aufbläht und daher ein größeres Volumen hat, wo dann auch mehr reinpassen würde.

    Bei richtig heißem Motor sollte man es unterlassen, den Deckel zu öffnen, das hast du schon ganz richtig gemacht. Das Wasser kann ja deutlich über hundert Grad heiß sein und würde dann beim Druckabfall sofort heftig zu kochen beginnen und eine Art Geysir verursachen, den man so dicht vor der Nase sicher nicht haben möchte.

    Für den Test sollte der Motor schon etwas warm sein, so 60°C, weil manche Risse und Undichtigkeiten sich erst durch temperaturbedingten Verzug der Teile öffnen und man sie vorher nicht bemerken würde. Jedoch sollte das Wasser keinesfalls schon kochen!

    Den Deckel sollte man auch am abgestellten Motor öffnen, da bemerkt man gleich, ob sehr viel Druck rauswill. Wenn dieser vorsichtig abgelassen ist, kann man den Deckel ganz abschrauben und dann den Motor wieder anlassen und Sichtkontrolle am Vorratsbehälter machen. Darin darf sich das Wasser schon auch heftig bewegen, aber es soll halt nicht sprudeln (Gasblasen).


    Gruß,

    Tiemo

  • ein Ansteigen des Flüssigkeitsspiegels bei heissem Motor deutet darauf hin, dass über die Kopfdichtung Abgase in den Kühlkreislauf eingetrgen werden.


    Das kann nur bei defekter ZKD passieren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das Kühlsystem ist zwar ein geschlossener Kreislauf, kann aber durch poröse Schläuche, Marder oder auch Rost undicht werden. Das mit dem Entlüften ist recht einfach, und die Werkstatt schreibt das auf die Rechnung um zu prahlen.

    Du füllst den Vorratsbehälter mit dem Gemisch Wasser Kühlflüssigkeit voll, fährst eine Runde gemütlich. Wenn es aus dem Heizungsgebläse warm kommt ist das Thermostatventil längst offen und das System entlüftet. Nachdem du wieder Zuhause angekommen bist kannst du den Vorratsbehälter nochmal begutachten, es wird aber kein bedarf sein diesen nachzufüllen.

    Bedenklich wird die Situation mit dem Kühlwasser wenn aus dem Gebläse abwechselnd kalte und warme Luft trotz eingeschalteter Heizung kommt. Dann hast du Luft im System und du solltest recht bald Kühlflüssigkeit nachfüllen, auch unterwegs.

    Der Marder mag die Schläuche unter dem Kühler gut leiden. Anfällig für Rost sind die Leitungen zu dem Zusatzgebläse im Fahrgastraum. Auch die Schläuche zu diesem Gebläse fristen ein recht unbeachtetes dasein.


    LG
    ford_erde

  • ich sehe gerade, dass du einen AAB fährst.


    Dazu gibt es etwas besonderes:


    Vorne unten zwischen Kühler und Motor gibt es einen waagerecht über die ganze Motorbreite verlaufenden dicken Kühlerschlauch.

    Wenn der sich mit der Hand zusammendrücken lässt, dann ist noch massiv Luft im System.


    Die musst du am besten versuchen bei laufendem Motor und geöffnetem Ausgleichsbehälter herauszumassieren bis du den Schlauch nicht mehr zusammendrücken kannst.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise und Tipps!

    Bei einigen kurzen Fahrten in den letzten Tagen habe ich immer vor und nach der Fahrt den Pegel kontrolliert. Leider ist das Verhalten da ziemlich chaotisch: mal ist der Pegel vor der Fahrt knapp über MIN, mal knapp unter MAX. Ebenso nach der Fahrt. Gerade hab ich nach 5 Std Standzeit den Deckel vorsichtig aufgedreht und bei noch nicht ganz abgenommenem Deckel den ziemlichen noch vorhandenen Druck abgelassen. Dabei hat es im Behälter gesprudelt und es hat etwas Flüssigkeit rausgedrückt - nicht am Deckel, sondern irgendwo hinten:/. Anschließend war der Pegel zwischen Mitte und MAX.

    Nächste Woche gehe ich nochmal in die Werkstatt, die den ZKD-Schaden bestätigt hatte und lasse dort nochmal den CO2-Test machen. ich werden dann wieder berichten.


    Viele Grüße
    Peter

  • Nachdem ich vor einigen Wochen das spezielle ZKD-Dichtmittel ins Kühlerwasser gegeben habe und immer wieder kürzere Strecken gefahren bin, ist der Stand nun folgender: Wenn nach einer Fahrt das Auto 2 Tage steht und ich dann den Kühlerdeckel öffne, ist da so ein Druck vorhanden, dass es im Behälter kräftig sprudelt und auch etwas Flüssigkeit rausgeschleudert wird. Anschließend ist der Pegel ca 2 cm gestiegen. Das ist doch ein Zeichen, dass das Dichtmittel nicht gewirkt hat? Ich verstehe allerdings nicht, warum der Druck so lange erhalten bleibt und nicht über die undichte ZKD wieder entweicht.

    Ich habe mich jetzt entschlossen, mich von dem Auto zu trennen, wenn es auch schwer fällt und bin in Kaufsverhandlung für einen T5 California Bj 2007.

    Den Alten werde ich vielleicht hier bei "Angebote" reinstellen.


    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

    Peter

  • wenn der Motor wieder abgekühlt steht schliesst sich so ein Riss wieder temporär und der Druck bleibt erhalten.

    Das Dichtzeug ist teufelszeug, das sollte man nie nehmen.

    ZKD wecselnd und gut ist meistens.

    Wenn nicht Kopf schweissen oder neuen nehmen.

    Alles besser als ein T5.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • bist du schon weiter gekommen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,

    hab ihn bereits verkauft an einen Automechaniker, der ihn wieder herrichten will. Und ich habe den erwähnten T5 gekauft. Was hast du denn gegen die T5, sind doch tolle Autos?


    Gruß Peter

  • Mein 1X verliert auch etwas Kühlwasser. Mir ist zuerst aufgefallen, dass es im warmen Motorraum nach Kühlmittel riecht. Außerdem bildet sich auf dem Ölfilterhalter regelmäßig ein kleines Pfǘtzchen rötlichen Kühlwassers, der Kühlmittelstand fällt ganz langsam.

    Mit hellem Licht habe ich festgestellt, dass es am Flansch um den Temperaturgeber der Vorglühanlage kleine Reste von rotem Kühlmittel zu sehen gibt. Sieht aus wie Kristalle... Nicht viel, aber es ist auch feucht. Ich habe jetzt aufgrund der feuchten Stelle und dem Hinweis im Wiki als "Klassiker" den Flansch in dem die beiden Temperaturfühler stecken, bei VW neu bestellt und werde ihn austauschen. Bei der Gelegenheit tausche ich beide Fühler auch gleich gegen neue aus. Bin gespannt, ob die Aktion Erfolg haben wird. Vielleicht hat ja einer mit dem Flansch ähnliche Erfahrungen gemacht. Für mich ist der 1X Neuland, und ich lerne gerne dazu.

    Schöne Grüße


    Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von Robert Hauser () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • hatte ich tatsächlich auch mal an diesem Flansch.


    Habe ihn dann mit neuen Dichtungen wieder angebaut, wenn ich mich recht erinnere.

    Ursüprünglich wollte ich ihn gegen einen anderen tauschen, der noch ein zusätzliches Bauteil anzuschliessen möglich gemacht hätte.


    Habe das dann aber gelassen.

    Sorry so genau erinnere ich mich nach um die 20 Jahren nicht mehr.


    Nur ich habe damals Bilder von dem ausgebauten Teil gemacht.

    Ob die in der WIKI sind?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi

    danke für Deine Antwort. Das lässt mich hoffen, dass ich das Problem so lösen kann.

    Hab auch erst überlegt, mir nur mal den Dichtring zu besorgen. Gleichwohl halten sie die Materialkosten in Grenzen und die Arbeit ist die selbe. Der Flansch ist 25 Jahre alt und dann ersetze ich ihn gegen ein neues Originalteil.


    Nachtrag: Hab spaßeshalber nur mal die Schrauben des alten Flansches zart nachgezogen. Und siehe da: nach nunmehr 1000km ist es bislang ---DICHT!

    Konsequenz: Ich mach erst mal nichts daran, habe die Teile (Flansch (VW), Sensoren (Hella, Delphi)) aber allesamt hier liegen und tausche wenn es erneute Probleme geben sollte. Ich mach nochmal mit Bremsenreiniger alles super sauber, damit ich eine optimale Kontrolle habe.


    Neuer Nachtrag: Es wurde wieder undicht. Leichtes Bewegen des Flansches und schon kam Kühlmittel am Rand des Flansches heraus. Klare Sache: Wechseln. Hab ich heute gemacht. Hab mit viel Zeit in etwa 2 Stunden das Teil nebst Gebern getauscht. Danach neues Kühlmittel rein, entlüften, Probefahrt und alles gut!

    Schöne Grüße


    Robert

    4 Mal editiert, zuletzt von Robert Hauser () aus folgendem Grund: Update