Kombiinstrument spinnt T4 75 kW TDI

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit spinnen die Zeiger des KI, T4 Bj 98 75 kW TDI, grüne Beleuchtung. Mal steht der Tacho auf einer festen Geschwindigkeit, mal bewegt er sich, zeigt aber viel zu viel an, auch im Stand, auch DZM, Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur zeigen mal richtige Werte, dann wieder völligen Unsinn an. Wenn ich die Sicherung 21 kurz ziehe und wieder einstecke, ist zunächst wieder alles in Ordnung, aber nach ein paar Tagen treten die Fehler wieder auf. Km-Zähler funktioniert richtig.

    Die Instrumente selber scheinen ja noch in Ordnung zu sein. Ich vermute einen Messfehler, aber wie kann ich oder meine Werkstatt den beheben? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    CaliJoker

  • Da wohl die Geber nicht defekt sind, wird die Problemlage wohl durch das KI (Kombiinstrument) ausgelöst werden, z.B. durch gebrochene Lötstellen, oxidierte Kontakte, Knicke in der Leiterbahnfolie oder den (ab96) verlöteten Spannungsregler.


    Die einfachste Prüfung dürfte der testweise Einbau eines identisch KI's (z.B. bei einem Stammtischtreffen einer der diversen Stammtische) von einem anderen dort anwesenden Stammtischmitglied und dann ggf. der gebrauchte Erwerb und Ersatz sein.


    Alternativ können natürlich auch im Leitungsstrang zum KI selbst Defekte (Versorgungs- bzw. Regerenzspannung) auftreten.

    Nicht direkt für Dein KI geschrieben aber vielleicht schon einmal interessant zum Einstieg in die Materie:


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument


    Gruß,

    Flo