Startprobleme T4, 2,5 liter Benziner bei Regenwetter

  • Guten Morgen allerseits,


    mein T4, 2,5 Liter Benziner springt bei Regenwetter schlecht an, allerdings nur bei starkem Regenwetter. Nach meinen eigenen Überlegungen gibt es dafür eigentlich keine plausible Erklärung, denn im Stand gelangt ja auch kein Spritzwasser in höher gelegene Motorbereiche. Kann mir jemand von euch da vielleicht weiterhelfen? Bei wenig Regen, oder trockenem Wetter springt er super an, auch bei Kälte, bin echt ratlos.

  • Klassiker beim schlechten Starten beim Benziner ist eine langsam sterbende Zündspule.
    Da man meiner Meinung nach immer eine Ersatzzündspule parat haben sollte, kannst du eine solche probehalber mal anschließen. Das geht durch einfaches Umstecken, die alte muss vorerst gar nicht rausgeschraubt werden. Die muss auch nicht neu sein, sondern braucht nur funktionieren und könnte ihren Dienst zuvor auch in Golf 3 oder Polo abgeleistet haben.
    Gealterte Zündkabel und eine Verteilerkappe mit Haarriss sind aber auch mögliche Kandidaten.
    Das ganze Zündgeschirr ist als Verschleißteil anzusehen und man muss das ab und an erneuern.