• Hallo, ich bin zur Zeit auf der Suche nach Sommerreifen in 225/55R17.

    Bei der Suche habe ich bis jetzt immer darauf geachtet, dass ein Tragfähigkeitsindex von mindestens 101 vorhanden ist.

    Nun hat mir aber ein Händler auf Ebay mitgeteilt, dass das nicht reicht.

    Ich bräuchte auf dem T4 wohl "C-Reifen".

    Brauche ich diese zwingend? Oder reicht der ausreichend hohe Tragfähigkeitsindex?

  • Hello, I'm currently looking for summer tires in 225 / 55R17.

    In the search so far I have always made sure that a load of 101 is present.

    But now a dealer on ebay told me that was not enough.

    I would probably need the T4 "C-tire".

    Do I need this mandatory? Or is the sufficient high load index sufficient?

    The load index in my Multivan is 99 in the registration card but on the B pillar it says 100. My summer tyres are at 99 and winter tyres at 102.

  • Mein Multivan mit 755 kg Radlast muss zwingend 100 haben.


    Du brauchst nicht unbedingt C Reifen.

    Aaaaber!!! Alle 4 Reifen müssen C Reifen sein oder keiner. So wie ich dran bin darfst du nicht mischen.


    Gruß.

  • Mein Bus hat auch 100 C als Originalbereifung eingetragen (800kg). Die montierten 235er sind als ZR mit nur 97er Traglast eingetragen (730kg).

    Das funktioniert, weil der ZR-Reifen seine maximal 730kg Traglast bei Geschwindigkeiten über 240km/h aushält. Bei geringerer möglicher Höchstgeschwindigkeit erhöht sich dieser Wert, der TÜV kann dafür Tabellen vom Reifenhersteller einsehen. Der Händler auch.

    C steht übrigens für "Commercial", also für gewerblichen Einsatz mit hoher Zuladung.

    Die Onlinehändler benutzen vielleicht automatisierte Sortierfunktionen. Vielleicht hilft ein Händler um die Ecke besser.

  • Ich fahre im Sommer Fulda Sport Control 225/55 R17 101 W XL.

    Als Geschwindigkeitsindex würde auch "H" reichen.

    Der Loadindex 101 bedeutet in kg eine Traglast von 824 kg, wenn ich richtig rechnen kann:

    Tragfähigkeit T in kg = 45 × 10 ^ Loadindex/80

    Der T4 braucht keine C-Reifen!

    Wichtig ist ein ausreichender Loadindex, der zumeist mit dem Zusatz XL oder auch RF für reinforced (verstärkt) einher geht.

  • Na ja, die Haltbarkeitsprobleme hängen unter Umständen auch vom Hersteller, der Reifenmischung und der Fahrweise ab....


    Als ich den T4 mit einem Lebensjahr übernommen habe, war noch die Werksbestückung drauf:

    Irgendwelche Dunflop Sport Maxx, die letztendlich 34.500 km gehalten haben.

    Danach meinte ich, mir was gönnen zu müssen:

    Continental Vanco Contact 225/55 R17 101 H XL für 165,- € das Stück, die 43.500 km gelebt haben.

    Dann kam ein Satz günstigere:

    Falken ZIEX ZE-912 225/55 R17 101 W XL für 110,- €/St. mit Laufleistung 29.200 km

    Aktuell im Winterlager befinden sich die Fuldas, die ich oben genannt habe:

    112,- €/St. mit noch 7 mm Profil und bisher 15.700 km

    Vermutlich wird das wohl der Preis-/Leistungssieger meiner bisherigen Sommerreifen auf dem T4.

    Zumal die Dinger Spriteffizienzklasse B und Nasshaftung A aufweisen und noch dazu relativ leise abrollen:

    Geräuschemission 68 dB ist bei den beiden übrigen Werten und dem moderaten Preis schon ein Wort.