• So meine liebe Gemeinde.

    Ich habe in letzter Zeit viel Zeit mit meinem zur Standheizung aufgerüstetem Zuheizer verbracht.


    Ich würde mal behaupten ich kenne das Biest jetzt in und auswendig.


    Und ich mag mein Wissen für die Allgemeinheit weitergeben.


    Also wenn jemand auch so ein bockigen Zuheizer hat helfe ich gerne. Und ich biete auch sogar an das ich ihn für euch richte.

    Ich bin gerade dabei mir ein Prüfstand für die Heizgeräte mit dem 8 Poligen Stecker aufzubauen.


    Gruß.

  • Hmm. Meiner läuft schon länger nicht mehr (qualmend verreckt)

    Miniuhr war im Drucknopfbereich dahin.

    Nun Auspuff abgerostet.


    Schon eine Ersatz-Miniuhr hatte mich erheblich im Preis abgeschreckt. Zuheizer selbst sind ja auch teuer wie Gold.


    Was hast du denn bei deinem erneuert und was gereinigt?

  • Na , dann sei willkommen mit dem Schei…. Ding :thumbup:, Ich kenne auch alle zicken und Gefühle dieser Eberspächer Aggregaten.

    Habe mittlerweile eine neue drin und bin bei jedem Start eigentlich mit Gefühl mitten im Brennraum zum kontrollieren .

    Finde es echt klasse das du dich Professionell damit beschäftigst und auch Hilfe anbietest , hast du auch die Möglichkeit Steuergerät und Fehler aus zu lesen? Dieses kann in meinem Wohnkreis keine VW Werkstatt sondern nur ein Boschdienst der auch diese Heizstrahler noch repariert aber besser im Tausch verkauft.

    Also ganz großen Daumen hoch !

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Meine Symptome waren ganz anders.


    Pures Chaos. Mal ging er mal nicht.

    Hab ich ihn zum prüfen in die Werkstatt mitgenommen und das Ladegerät angeschlossen dann ging er.

    War der Motor warm dann ging er auch.

    Ich habe systematisch alle teile geprüft.

    Als alles ok war hatte ich die Temperaturfühler im Verdacht.

    „Mit der Spannung ändert sich der Widerstand“

    Die Temperaturfühler gibt’s nicht mehr zu kaufen. Also hab ich andere gekauft und eingelötet.

    Keine Änderung.

    Also musste es das Steuergerät sein. Das einzige Teil das ich nicht prüfen kann.

    Also ein gebrauchtes Heizgerät.

    An dem war dann die Glühkerze schlapp. Also habe ich das „neue“ Steuergerät auf mein Heizung geschraubt. Und siehe da!

    Sie ist jetzt heute 4 x eine Stunde gelaufen ohne Probleme

  • Na , dann sei willkommen mit dem Schei…. Ding :thumbup:, Ich kenne auch alle zicken und Gefühle dieser Eberspächer Aggregaten.

    Habe mittlerweile eine neue drin und bin bei jedem Start eigentlich mit Gefühl mitten im Brennraum zum kontrollieren .

    Finde es echt klasse das du dich Professionell damit beschäftigst und auch Hilfe anbietest , hast du auch die Möglichkeit Steuergerät und Fehler aus zu lesen? Dieses kann in meinem Wohnkreis keine VW Werkstatt sondern nur ein Boschdienst der auch diese Heizstrahler noch repariert aber besser im Tausch verkauft.

    Also ganz großen Daumen hoch !

    Gruß Michel

    Generell kann ich die Heizungen auslesen. Nur eben genau diese nicht.

    In der Software sind gefühlte 500 Heizungen aufgeführt. Nur eben genau diese nicht.

  • Das Steuergerät kannst du nur direkt an der Heizung auslesen . Okay meine war 18 Jahre alt und ich habe sie ersetzt .

    Unter 5 Grad ( erste kälte Phase ) und dann auf dem Weg nach Hause vom schaffen 4 mal angehalten da war sie dann abgesoffen und hat nur noch als Standheizung geraucht und nach kurzem Anbrennen wieder abgeschaltet. Ich habe mit vielen Start's mit kurzen Pausen dann endlich wieder einen normalen Betrieb erreicht.

    Ist einfach nix halbes und nix ganzes,, meine Sorge war nur das eben der Zuheizer auch ausfällt und nicht nur die Standheizung.


    Bin dann mal wieder etwas länger in BW ab nächste Woche bis ins Neue Jahr :silly:

    Grüße

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    ich kann dir auch meinen ZH anbieten. Ist schon ca. 8 Jahre nicht mehr gelaufen, nachdem er sich irgendwann verabschiedet hatte.

    Ich habe ihn dann ausgebaut, den Wasserkreislauf gebrückt und das Heizgerät in den Keller genommen, um es mal zu öffnen und die "üblichen Verdächtigen" zu kontrollieren.

    Leider bin ich dann beim Trennen von Heizkammer und Steuergeräteträger gescheitert - seitdem verstaubt das Ding oben auf dem Regal.


    Es ist auch die Version von '98, die sich nur mit der Spezial-Uhr auslesen läßt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die alte habe ich hier im Forum einem netten Kollegen verkauft der die ebenfalls aufbereitet , er hat mir sehr geholfen bei meinem Problem .Leider weis ich seinen Namen nicht mehr.

    Ein Problem sollte man nicht vergessen ( so ist es bei mir ) Die Standheizung kann man nur ein paar mal starten ohne Erfolg und dann sperrt das Steuergerät , das heißt der Zuheizer macht dann auch nix mehr. Der Zuheizer läuft über die Starter Batterie und die Standheizung läuft bei mir über die Zweit Batterie . Sollte diese eine Unterspannung haben macht die Heizung auch nix mehr.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Mit der Klimaerwärmung werden Zuheizer auch überbewertet. (Doppeldeutig)

    Meiner läuft ja auch schon lange nicht mehr.

    Richtig vermissen tue ich die Standheizung nach Ausflügen im Schnee.

    Reparatur wäre mir aber nur so 200-300,- wert für so eine Brennerdose. Bei ebay sah ich gerade den Aufrüstsatz komplett mit Miniuhr für 990,-. Ein Schnapper. :)

    Ich weiß nicht wie Eberspächer es schafft die Preise über Jahrzehnte so hochzuhalten, wobei sie sogar die Euro - DM Verdoppelung mitgenommen haben.


    Jedenfalls denke ich eher über die Russenstandheizung nach. Die müsste man dann noch per Schaltventil an den Kühlkreislauf legen können (ich weiß, ist Luftstandhz), und dann nur bei Bedarf den Motor heizen.

  • Also bei eBay gibt’s ein nachvolger Heizgerät für um die 350€.

    Das war meine letzte Instanz.

    Ich glaube das man jedes Heizgerät für unter 100€ Materialkosten richten kann.

    (Außer das Gebläse oder das Steuergerät ist schlapp)

  • Also eine Eberspächer zu reparieren kann Materiell nicht teuer sein, leider muss das Ding raus und es ist viel Arbeit . Meist sind die Brennräume über die Jahre total verkokt , also richtig Drecks Arbeit.

    Vorausgesetzt schon wie Bullifahrer schreibt, das Steuergerät sollte fit sein. Die kleine E- Wasserpumpe sollte auch ok sein …..kostet auch richtig Euros und werden gerne Undicht.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.