Undichtigkeit woher?

  • Hallo,


    Ich muss mich mal zu Wort melden und möchte gern mal in die Runde fragen, ob ihr wisst, wo die Undichtigkeit ist.

    Ich bin erst von der Ventildeckeldichtung ausgegangen, die sah aber noch gut aus. Mache ich jetzt trotzdem neu.


    Aktuell würde ich sagen, dass es von der Einspritzleitung kommt. Da diese sehr rostig ist.


    Würde eventuell auch erklären, dass das die Ursache für die defekten Lichtmaschinen (3Stück) ist? Wenn diese den Dieselnebel ansaugt?


    Die vordere Wicklung an der LiMa ist schwarz und auf dem Lüfterrad in der LiMa sind schwarze Ablagerungen, welche man abkratzen kann.


    IMG_20181214_160301~01.jpg


    IMG_20181214_172126~01.jpg

  • Danach sah es meiner Meinung nach nicht aus. Könnte es denn Diesel sein, der sich dort abgelagert und die Lichtmaschine beschädigt hat?


    Oder würde das anders aussehen?

  • Hi,


    Ich würde erst mal die Stelle reinigen. Alles Flüssige im Motorraum ist irgendwann schwarz und man erkennt auch die Quelle nicht mehr. Der Schmodder muss ja schon uralt sein, soviel Sand und Dreck, wie er bereits gebunden hat.


    Klar könnte die Einspritzleitung einen Haarriss haben und einen ganz feinen Sprühnebel auf den Ventildeckel erzeugen. Würde man im Betrieb erkennen und riechen. Nach Reinigung sollte sich im Standgas auf dem sonst sauberen Deckel dann ein Film aus Diesel bilden. Der Deckel sollte sauber bleiben, wenn man die Leitung mit einem Stück Küchenrolle umklebt, dieses sollte sich dann voll saugen.


    Es könnte ebensogut aber, wie schon genannt, der Einfüllstutzen bzw. seine Dichtung sein, genausogut die Gewinde der Ventildeckelschrauben (sollten mit Gewindekleber gedichtet werden) oder ihre Dichtungen oder die Gummitülle am Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Gegen die Ventildeckeldichtung selbst spricht, dass sich das Öl bis ganz nach oben hin verteilt hat. An einem undichten Deckel würde es nach unten sickern.


    Und ja, sowas killt die LIMA. Die hat im Innern Schleifringe und Kohleschleifer, die mit einem isolierenden Ölfilm garnicht gut klar kommen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Ein Simmering von der Nockenwelle könnte es auch sein , aber Diesel eher weniger ….dafür ist der Schlamm zu alt.

    Einfüllstutzen für Öl hat einen O-Ring der bei mir zerfallen ist beim abschrauben und der sogenannte Pilz sitzt auch gerne dicht wo dann die Entlüftung nicht arbeiten kann.

    Das A und O wäre eine Reinigung als Voraussetzung , besser ohne die neue Lima.

    Allgemein sieht das aus wie ein schlechter Service und vergessene oder übersprungene Öl-Interwalle.

    Nicht Persönlich nehmen :)  

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Wegen eines undichten Simmerings beim relativ neuen Wagen, ist mir schon der ölverschmierte Zahnriemen abgesprungen.

    Das wird dann deutlich teurer als ein paar Lichtmaschienen.

    Der Sache sollte man also schon längst drigend nachgehen.

  • Ja, Öl auf dem Zahnriemen ist garnicht gut, wenn er nicht abspringt, verliert er früher oder später die Zähne, weil er quillt und weich wird...

    Allerdings kommt das Öl dann auch nicht so weit hnach oben, dass es bis zur zweiten Ventildeckelschraube reicht. Aber der Zahnriemen kann natürlich, trotz Schutzeinhausung, von dem Öl oder Diesel was abbekommen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Guten Morgen,


    Danke für die vielen Tips.

    Von Wartungsstau kann bei dem Auto definitiv nicht die Rede sein. Außer das Rote Kreuz hat das vorher nicht so ernst genommen, was ich nicht glaube.

    Ist ein langer Syncro mit gerade mal 100tKm der nur bei schönem Wetter und für den Urlaub genutzt wird, wenn denn nicht wieder die Lichtmaschine kaputt ist :lol:.


    Hab jetzt alles bestellt.

    Ventildeckeldichtung, Einspritzleitungen, Kühler, Keilriemen und die Dichtungen besorge ich heute noch. An den Zahnriemen ist noch nichts gekommen. Das hatte ich im Blick.


    Habe mir eine 120A LiMa statt 90 besorgt.

    jetzt hab ich festgestellt das der Durchmesser der Rolle wo der Riemen drüber läuft etwas größer ist.

    Muss das so?