Hilfe das Biest läuft nicht

  • Bus

    AAF ,2,5l , 81 KW Bj 1992 , automatik,


    Mein Problem fing so an:


    Ich habe einen 3 fachen Unterdruckspeicher , der Motor lief einigermassen ordentlich Verbrauchte nur ziemlich viel Sprit 14 – 18 l. Auf der Suche wieso fiel mir auf, das aus dem DS ein Schlauch auf eine Abzweigung ging und das ein Schlauch einfach zugeklemmt war, ohne Funktion, Das war der Anschluß zum Motor vorne rechts der sehr schwer zu finden war.

    Danke an Ben vom Bulli Treffen.

    Hab dann Schlauch besorgt eingebaut Motor startete einwandfrei, losgefahren Motor nimmt kein Gas an , durchgetreten M. kommt heult auf ruckelt wie blöde, plötzlich alles prima läuft , runter vom gas M rukelt, vollgas kommt ganz lamgsam mit ruckeln wieder da wieder ruckeln nimmt mal Gas an mal nicht ist wie ein wilder Ritt. Auch auf der Autobahn 120 – 130 km läuft , plötzlich wieder nicht um Heim zukommen viel Spiel mit dem Gas aber ohne ruckeln geht’s kaum.


    Massnahmen.

    1. DU-Schlauch wieder ab, nützt nix, wieder drauf muss ja für irgendwas gut sein
    2. Zündverteiler u Finger gereinigt, Kerzenstecker überprüft bringt alles nix
    3. Zündverteiler u Finger , Zündkabel und Stecker neu. Die Kerzen sind neu erst 1500 km drin
    4. Fehlercode zeigt an Lampdasonde , hab sie erneuert. Der Kat ist auch erst 1500 km drin
    5. will diese Woche noch die Zündspule tauschen, glaube aber das bringt nix
       
      Alles nix gebracht das ruckeln o. wildes Bocken hört nicht auf.

    Hat irgendwer eine Idee besser noch Wissen was das sein könnte bzw ich machen kann.


    VW KO hat keinen guten T4 – Motor spezi mehr.


    Wer weis Rat?


    Achso denke hat damit nichts zutun aber wollte es wenigstens ansprechen:

    Hatte Probleme mit Klima u Heizung. KlimaComp. Neu läuft bis Stufe 3 , 4 läuft nicht, Heizung wird warm heizt aber den Fahrgastraum nicht alle inneren Düsen sind repariert, der Zusatzheizer hinten wir richtig warm

    Noch eins Kühlmittelkontrolle blinkt , bei Fernlicht geht sie aus. Die Wagentemparatur wird aber um 70 grad angezeigt die Schläuche zum Innenraum werden heiß.


    Ich hoffe das liest überhaupt jemand bis zum Ende.

    Danke für Eure Hilfe

  • <gelesen hab ich es.


    Von den Benzinern hab ich aber keine Ahnung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Schöne Weihnachten.


    Mal ein Schuss ins Blaue.


    Mein Audi 90 (5 Zylinder Motor) hatte mal die selben Symptome.


    Und weil ich die Zündkerzen nicht lange zu vor gewechselt habe hatte ich die auch nicht auf dem Schirm.

    Heute weiß ich das ein Magerer Motorlauf eine zu heiße Verbrennung mit sich bringt. Und das mögen Zündkerzen überhaunt nicht.

  • auch schöne Weihnachten.


    meine sin neu 1500km max

  • Die Motore sind anfällig was das Thema Falschluft angeht, ziehen sie irgendwo nur ein wenig laufen sie gleichmal bescheiden... Am besten mal alle Unterdruckschläuche und auch Ansaugschläuche prüfen, auch Ansaugkrümmerdichtung nicht vergessen. Ein weiterer Punkt wäre die Kraftstoff Versorgung, ist hier alles in Ordnung?