Bus starten nur bei 2x mal Vorglühen. Auch wenns warm ist.

  • :thumbup::thumbup:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die 150000 km als Zahnriemenintervall ist auch auf keinen Fall als Empfehlung gedacht. Habe meinen Bus anfangs sehr intensiv genutzt, da gab es alle Jahre einen Neuen. Somit war Verschleiß durch Alter kein Thema.

    Die Riemen selbst halte ich auch nicht für problematisch, die Rollen dagegen schon.

    Bei meinem Bus fliegen alle 100 000 km die Riemen raus, also komplett alles Rollen Wapu usw

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • @rs24

    hab da nochmal eine Frage zu dem ausgelesenen Förderbeginn. Du hast geschrieben der steht auf 0 stimmt das wirklich? Haben die sich den Wert nicht nur ausgedacht? Das klingt irgendwie an den Haaren herbei gezogen. Normalerweise muss der Wert um 52 schwanken. Die Einstellung wäre also auf viel zu spät, was zu einem schlechten Startverhalten führt. Der Wert klingt einfach komisch. Längt sich der Riemen oder ähnliches gibt es auch immer eine Veränderung in Richtung "früh", also Werte größer 52.

    Warst du dabei als der Wert ausgelesen wurde und waren alle Rahmenbedingungen erfüllt?


    Das hilft dir vielleicht nicht direkt bei deinem Problem, aber wenn eine Werkstatt nicht fähig ist vernünftig den Förderbeginn auszulesen geschweige denn einzustellen, würde ich denen mein Fahrzeug ohnehin nicht anvertrauen und den Fehler werden die auch nicht finden.

  • GLWICE

    Ja die Werkstatt hat mir gesagt, dass der Wert sehr merkwürdig ist. Sie haben gesagt, dass es selten vor kommt dass er so weit daneben liegt. Die Frage für die Werkstatt ist eher wie es dazu kommt dass es sich so weit verstellt. Am Donnerstag hab ich Termin zum einstellen lassen. Dann mal sehen wie er startet und wie wir fortfahren was die Ursache angeht.

  • So nun endlich ein Update. Die Werkstatt hat den Förderbeginn eingestellt und der Bus startet nun seit 7 Tagen zuverlässig. Auch wenn ich ihn mal 2 Tage nicht starte. Das ging vorher gar nicht.


    Danke für die ganzen Tipps.

  • Wenn das dieselbe Werkstatt ist, die vorher die Riemen gemacht haben will, würde ich mich mal woanders umschauen.


    Bei mir war der ESP Riemen verschlissen und darum Startprobleme. Da ich regelmäßig kompletten Service gemacht habe, hatte mich min. eine Werkstatt beschissen.