Motor nimmt kein Gas an

  • Ein gesundes neues Jahr erst mal,


    mein T4 BJ. 1992 Automatik AAF machte heute mal wieder Probleme beim fahren.


    Der Vollständigkeit hole ich etwas aus, danke schon mal fürs Lesen.


    Sobald ich ein paar Meter gefahren bin scheint es so als wenn der Motor keinen Sprit mehr bekommt, das macht sich danach bemerkbar das während der Fahrt die Geschwindigkeit abnimmt und dann wieder beschleunigt wird. Im Extremfall geht der Motor dabei auch aus.


    Das Problem habe ich leider nicht regelmäßig, mal tritt es ein paar Wochen nicht auf und dann habe ich es 1-2 mal hintereinander, aber immer nur wenn der Motor kalt ist. Heute war es so schlimm das ich rechts Ran gefahren bin und kurz gewartet habe im Leerlauf. Hier läuft der Motor super, bricht auch nicht ein Drehzahlmäßig, als ich dann die Automatik auf D gestellt habe und noch Stand mit dem Auto ging der Motor aus. Nach dem dritten Versuch mit Starten und auf D schalten, habe ich dann im Leerlauf 1-2 Minuten gewartet und konnte dann losfahren, wobei es die ersten 1-2 KM gefühlt immer noch keine Drehzahleinbrüche gab, da ich aber nicht halten musste blieb der Wagen.


    Das es an Feuchtigkeit (evt. Zündverteiler) liegt mag ich nicht glauben da der Fehler auch an Tagen wo es vorher nicht geregnet hat aufgetreten ist und im Leerlauf, auch wenn ich in der Parkposition bin die Drehzahl z.B. auf 2000 Umdrehungen halte bei diese Gleich ohne das ich am Pedel vielleicht mehr Treten muss.


    Vom Zeitgefühl würde ich sagen an den Tagen wo das Problem auftritt ist der Spuk nach 10 Minuten vorbei und dann ist alles wie an den anderen Tagen, es treten keine Drehzahl Schwankungen auf.


    Luft in der Spritleitung kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dann sollte der Fehler ja reproduzierbar sein und das ist er ja leider nicht :(


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee



    Update: Heute nach etwa 18 Stunden Standzeit bei um die Null Grad und etwas Schnee, gab es keinerlei Probleme beim Fahren,

    war die selbe Strecke unterwegs und nichts, der Wagen fuhr ohne das der Fehler aufgetreten ist. so geht es jetzt möglich weise

    Tage lang weiter ohne Probleme oder der Motor spinnt die ersten paar Minuten bei der Gasannahme.



    Hier noch ein letztes Update, nachdem ich 3 Tage nicht mit dem Auto gefahren bin, es also einige Nächte und etwas Nieselschnee hinter sind

    hatte, bin ich wie auch schon bei der letzten Fahrt ohne Probleme unterwegs gewesen.


    Keiner eine Idee?

    Wie anfangs geschrieben das ganze kann jetzt ein paar Wochen so ohne Fehler laufen und dann spinnt der Wagen mal wieder und er macht die ersten paar Minuten Probleme, im Moment meide ich deshalb schon den Kreisverkehr den ich eigentlich nach etwa 3 Minuten Fahrzeit erreichen würde, weil ich da auch schon mal einen Bockenden Motor hatte und das war nicht so gut um dann irgendwie an den Rand zu kommen.


    Heute 9.1 war es dann wieder soweit, die ersten 10 Minuten war kaum ein vorankommen mit den Auto, die Drehzahl ging alle paar Sekunden beim

    Gasgeben in den Keller. Zu mindestens ist das Auto Heute nicht ausgegangen :)



    MFG

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

    4 Mal editiert, zuletzt von ahnungslos ()