Vorglühvorgang zu kurz

  • Hallo,

    mein Bulli startet bei Temperaturen unter ~5°C vergleichsweise grottig, obwohl ich von ihm bei 'Normaltemperaur' fast Benziner-mäßiges Starten gewohnt bin.

    Die Werkstatt hat mir schon alle Glühkerzen getauscht (weil das ja wohl dem Standard- Verdacht bei einem alten Diesel entspricht).

    Leider ohne Erfolg.

    Nun ist mir aufgefallen dass die Dauer bis die Glühwendel im Display erlischt gefühlt immer gleich kurz ist, egal wie kalt es ist.

    Mein alter Golf hat im Winter jedenfalls deutlich länger geglühlt als in der Übergangszeit...

    Frage nun: Was kann da kaputt sein, dass die Glühdauer oder auch nur die Anzeige zu früh terminiert?

    Denn: Wiederhole ich den Startvorgang (Schlüssel-Drehen-bis-Glühwendel-erlischt) viermal dann startet der Bulli wie eine Eins ohne 'Mockeln'.

    Was kann ich wie überprüfen? :idea:

    Aus dem (nun schon x-mal wiederholten) Experiment heraus schließe ich folgende Fehlerursachen schon mal aus:

    - Kerzen

    - Glühsicherung

    - Batterie


    Danke schon mal..

    Micha

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

    Einmal editiert, zuletzt von Micha7Bären ()

  • Hat die Werkstatt wenigstens vorher durchgemessen ob die Glühkerzen durch sind? Und nur mal zum Spaß was haben die dir an Zeit berechnet?

    So weit mir bekannt ist hat die visuelle Anzeige der Glühwendel übrigens wenig mit der eigentlichen Glühdauer zu tun. Die Motorelektronik entscheidet selbst wann und wie lange sie verglüht. D.h. auch wenn die Anzeige ausgeht werden die Glühkerzen im Hintergrund mehrere Minuten bestromt. Interessant wäre hingegen wie viel Strom sich die Glühkerzen gönnen, also wie viel Leistung eingetragen wird.

  • GLWICE,

    keine Ahnung was die gemessen haben oder nicht - dem Geld jammer ich auch nicht hinterher.. Das bringt mich beides nicht weiter.
    Die Kerzen sind jetzt jedenfalls ok - sonst würd er bei 4-mal-glühen nicht so gut starten.
    Das mit dem "Nachglühen" hab ich auch im Kopf irgendwo - nur wie lange das gehen soll?

    Strom messen - gute Idee - dazu bräuchte ich aber ein "Zangen-Amperemeter (Stromzange)" .. habbileidernedd..

    Mit "Die Motorelektronik entscheidet selbst wann und wie lange sie verglüht." beschreibst du nett den "Sollzustand" - aufgr. meiner Forensik traue ich aber meiner "AI" derzeit nicht über den Weg - sonst hätte ich ja wohl weniger Probleme?

    Ich nehme derzeit an dass eben diese "Entscheidung" derzeit fehlschlägt..
    Und das Verlöschen der Glühwendel in der Anzeige sollte doch auch irgendwie mit dieser Entscheidung korreliert sein?

    Das Wiki sagt:

    • Die angezeigte Vorglühdauer beträgt 5 bis maximal 20 Sekunden und die Nachglühdauer ca. 90 Sekunden. Das Nachglühen wird nicht durch die Kontrollleuchte angezeigt.

    Ok es war bisher nicht wirklich kalt hier - maximal -1° würd ich sagen - aber meine Wendel geht definitiv immer nach 5 Sekunden aus.

    Was ich demnächst mal ausprobieren kann ist ob die Nachglüherei überhaupt funktioniert. Ich warte einfach ~30 Sekunden nach dem Erlöschen der Wendel,

    falls das Nachglühen noch funktioniert sollte das ebensogut gehen wie mein 4-mal-Vorglühen..

    Stay tuned...

    :silly:

    M.

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

    Einmal editiert, zuletzt von Micha7Bären ()

  • Ist der Förderbeginn bei deinem Bus in Ordnung? Und vor wieviel Km wurde das letzte mal der ESP Riemen erneuert?


    Die Glühkerzen haben sie mir auch schon mal sinnlos getauscht. Damit wird auch Geld gescheffelt, weil man die Funktionsfähigkeit auch prüfen kann.

    Als nächstes hatten sie die Kompression falsch gemessen und wollten mir einen neuen Motor verkaufen, der alte sei hin. (VW Werkstatt)


    Gelöst hat es dann eine andere Werkstatt mit einem neuen ESP Riemen zu einem Bruchteil der Kosten für die Dieselkerzen.


    Das nur als Warnung vor manchen Werkstätten.

  • Hm - ist der ESP Riemen nicht Teil der großen Zahnriemenaktion? Muß mal die Rechnung checken, das ist erst ~25tkm her. Da wurden 2 Riemen gewechselt, müsste einer für die Nockenwelle und einer für die ESP sein.. Aber ich schau noch mal nach.. Danke jedenfalls!

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Batterie sollte anständig Power haben, vielleicht das Vorglührelais schadhaft, mach mal neues rein

    Das klingt gut - und könnte auch gut zu den Symptomen passen (?)

    ---snip---
    Typische Auswirkungen einer Störung
    :
    -
    kein oder ständiges Vorglühen (eher nicht)
    -
    inkorrekte Vor-/Nachglühzeiten (eher schon?)

    ---snap---

    Das ist jedenfalls keine große Investition - lt Wiki hat der ACV das "billige" 103er drin 357 911 253 - ich hol mir da mal eins. Das alte hat jetzt immerhin bald 17 Jahre auf dem Buckel.. Die Batterie ist erst 2 Jahre alt und denk'ich noch tipptopp..

    Danke!

    M.

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

    Einmal editiert, zuletzt von Micha7Bären ()

  • Gerne wird auch der Förderbeginn falsch eingestellt. Ist wirklich so.


    Als meiner mal nach dem Verlassen der warmen VW Werkstatt und der ersten Nacht draußen mit „großer teuerer Inspektion“ kaum noch anspringen wollte, hat der Meister auf meine Reklamation hin wenigstens zugegeben „der Lehrling hatte wohl die Werte vom Golf eingestellt.“

  • Gerne wird auch der Förderbeginn falsch eingestellt. Ist wirklich so.


    Als meiner mal nach dem Verlassen der warmen VW Werkstatt und der ersten Nacht draußen mit „großer teuerer Inspektion“ kaum noch anspringen wollte, hat der Meister auf meine Reklamation hin wenigstens zugegeben „der Lehrling hatte wohl die Werte vom Golf eingestellt.“

    Kann man da selber irgendwas messen / analysieren was diese Annahme unterstützt`? VAG-Com?

    Und wie passt das zu meiner Beobachtung dass 4-mal-Vorglühen zu einem deutlich besseren Startverhalten führt??

    Die Werkstätten schusseln klar ständig rum und ich trau keinem wirklich über den Weg. Alles muss immer schnell-schnell gehen - bis auf die Rechnung - die weist dann Stunden satt auf..

    Kann mir die Gesichter schon vorstellen wenn ich komm und sag "Gerne wird auch der Förderbeginn falsch eingestellt" ..:lol:
    M.

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha7Bären ()

  • @T2_T3_T4

    das sollte so sein ja. Ist dieser (G62) defekt können ähnliche Effekte auftreten. So werden beispielsweise 4,5°C angenommen und eine entsprechende Vorglühzeit gewählt.

    @Micha7Bären

    den solltest du also beim auslesen auch mal anschauen. Denn wenn der falsche Werte liefert wird der Förderbeginn auch verstellt und dein eventuell falsch eingestellter Förderbeginn ist noch weiter weg vom Optimum.

    Der Förderbeginn verstellt sich gerne in Richtung früh, was das Startverhalten in der Regel zunächst nicht verschlechtert. Da bei dir der Wechsel aber nicht lange her ist, ist es durchaus möglich, das er etwas in Richtung zu spät eingestellt wurde.


    Und ja ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen was den Förderbeginn angeht. Leider gibt es sogar Werkstätten die nur dynamisch einstellen können, da sie den Förderbeginn nicht auslesen können. Trotzdem zahlst man viel Geld.

    Ich hatte einen Bus da war der Zahnriemenwechsel 50000km her. Förderbeginn 11,9° vor OT (1,2° ist Soll)!!! Die Werkstatt hatten den Stehbolzen der Umlenkrolle ausgerissen und es ignoriert (bzw. versucht einzukleben). Spannrolle so stark gespannt bis sie im Spannbereich war und Fahrzeug ausgeliefert. Das geile ist das eine TDI auch so noch läuft. Aber wer weiß was das alles durcheinander bringt und was sonst noch wo auf Dauer defekt wird durch so einen Fusch.


    Also such dir einen mit VAG-COM und lese dir in aller Ruhe bei warmen Motor alle Werte aus. In Werkstätten wirst du beim Auslesen denke ich weniger Erfolg haben.

    PS: ich wohne leider in Dresden, dass wird dir zu weit weg sein. Aber für einen PK50 Ausflug wäre es die Reise doch mal Wert ;)

  • Es spricht wohl "für" den TDI dass ich jetzt bald 17 Jahre mit 'rumschrubb und von "Förderbeginn" nicht viel gewusst hab.

    Der Tipp mit dem G62 klingt gut - kennt wer die Teilenummer für den ACV BJ 2002? Wiki ist hier nebulös...
    - Abziehen und Vorglühdauer checken sollte ich hinkriegen ... (danke, T2_T3_T4 !)

    - Auslesen - hm das Wiki hilft hier nicht wo in VAG-COM der Wert zu finden wäre - ich muss wohl noch mal forschen in die Richtung..


    Ich schau mir das mal an - vielleicht find ich auch Dokumentation was man mit den ausgelesenen Werten dann anfängt. :dry:

    Grüße

    M.

    PS: "PK50 Ausflug" ? Das ist ne PX200e ! Und der Deckel oben drauf könnte direkt :ok: ab in die Elbe - du hast durchaus recht!

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Ein Jahr später, der G62 wurde (natürlich im Sommer) getauscht, aber kaum wird es ein kleines wenig kälter sind die gleichen Probleme wieder da.

    Welchen Wert / welche Adressen muß ich im vag. Com auswählen um den aktuellen Förderbeginn auszulesen?

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Hallo,


    der Förderbeginn ist der zweite Wert in der Gruppe Null.


    Diese Antwort ist zwar richtig aber auch sinnlos da gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen.
    Warum schaust du nicht einfach in die Wiki wie es gemacht wird?

    Grüße,


    Klaus

  • Welchen Wert / welche Adressen muß ich im vag. Com auswählen um den aktuellen Förderbeginn auszulesen?

    Immerhin kam der Tipp mit dem FB schon vor fast genau einem Jahr, siehe oben. Da wäre es so schön einfach und bequem gewesen im Sommer mal den FB auszulesen und ggf. zu korrigieren...=O

    Also jetzt mal gründlich im Wiki nacharbeiten...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!