• Du musst unterscheiden:

    Schalldämmung: zur Unterbindung der Eigenschwingungen der großen Blechteile brauchst du Masse (oder andere geeignete aussteifende Maßnahmen). Das z.B. Alubutyl muss allerdings nicht bündig und großflächig aufgebracht werden, es würde reichen, die Flächen mit einigen cm Abstand zum Rand hin zu Bekleben. Hier hilft nicht viel, sondern nur der Einsatz an der richtigen Stelle.

    Wärmedämmung: hierfür brauchst du ein möglichst poröses Material. Das Dämmmaterial sollte zur Vermeidung von Wärmebrücken möglichst dicht an die begrenzenden Elemente der Flächen angebracht werden und in größtmöglicher Materialstärke.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ich hatte in Erinnerung, dass die Autoblöd mal geschrieben hatte, dass die neueren T4 eine andere Kabinendämmung haben, um die Motorgeräusche im Innenraum zu reduzieren und das diese auch in älteren T4 nachrüstbar sei. Ist da was dran?

  • Also damals, bei Einführung des 2.5 TDI, war der VW Chef mal das Teil aus der Entwicklung Probe gefahren und hatte sich furchtbar aufgeregt.

    Er hatte dann Nachbesserung verlangt, der Bus solle so leise wie ein PKW sein.


    Diese Maßnahmen, speziell Richtung Motorwand und Amaturenbrett, wird man nicht alle nachführen können.

    Jetzt weiß ich nicht, was dem Trapo alles fehlt, aber z.B. die Dämmung an der Motorhaube würde sich leicht nachrüsten lassen.

  • Späte Caravelle und Multivan haben um Ölwanne und Getriebe noch eine Kunststoffverkleidung. In den Radhäusern auch. Und die Verkleidungen über den Radkästen helfen auch , im Transporter gibt es da überhaupt nix.

    Im Innenraum über dem Deckel für die Lenkung hab ich auch schon eine Abdeckung gesehen, ob die original war???


    Interessant wäre, was im Business alles drin ist. Die Rückbank ist ja wirklich sauschwer, aber da muß noch mehr sein, das Ding hat ja nur knapp über 600kg Zuladung. Und ist ein gutes Stück ruhiger als ein Multivan.

  • Also damals, bei Einführung des 2.5 TDI, war der VW Chef mal das Teil aus der Entwicklung Probe gefahren und hatte sich furchtbar aufgeregt.

    Er hatte dann Nachbesserung verlangt, der Bus solle so leise wie ein PKW sein.


    Diese Maßnahmen, speziell Richtung Motorwand und Amaturenbrett, wird man nicht alle nachführen können.

    Jetzt weiß ich nicht, was dem Trapo alles fehlt, aber z.B. die Dämmung an der Motorhaube würde sich leicht nachrüsten lassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten Tag,


    die Dämmmatte der Motorhaube meines Multivans Bj.2000 wurde vom Marder zerfressen.

    Leider habe ich bisher kein Ersatz gefunden.

    Hat jemand eine Idee wo ich eine originale Dämmmatte her bekomme?

    Oder was kann ich alternativ zum Dämmen der Motorhaube verwenden?

  • Hast du eine Teilenummer ?

    Ist es die

    701863825D Daempfung = Kurzer Vorderwagen

    Soweit ich weiss, wird das Teil für den langen Vorderwagen seit 2013 nicht mehr verkauft.......(Entfallen)

    Für die kurze Haube gibt es sie noch.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ansonsten ... klapper mal die Verwerter ab, da werden sicher immer noch "Alt-Diesel-Tausch-T4"-Teile ins Regal sortiert

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Mit etwas Glück hat der Freundliche das sehr günstig.

    sie sollen aber aus dem Programm genommen sein ..... :wall:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Gerade bei den kleineren Händlern, die gerade alle vom Konzern abgeschoben werden, findet sich manches alte Neuteil in den Regalen. Wenn da noch einer in der Umgebung ist, wäre es auf jeden Fall ein Versuch wert.

    Ansonsten bietet Classic parts die Wegmuß-Teile ja monatlich zum Sonderpreis an. Vielleicht lohnt es sich auch da mal nachzusehen.

    Beim Verwerter wirds wahrscheinlich eines auch mit Marderwut