Das Zeug ist auch Original in kleinen Flecken ohne Alubeschichtung verbaut.
Allerdings wiegt ein Quadratmeter um die 4kg bei 2mm Dicke.
Zuviel davon spart dir dann die Tieferlegungsfedern
Das Zeug ist auch Original in kleinen Flecken ohne Alubeschichtung verbaut.
Allerdings wiegt ein Quadratmeter um die 4kg bei 2mm Dicke.
Zuviel davon spart dir dann die Tieferlegungsfedern
So schwer??
Das will ich dann aber auch nicht.
Gibt's da nichts leichteres??
Du musst unterscheiden:
Schalldämmung: zur Unterbindung der Eigenschwingungen der großen Blechteile brauchst du Masse (oder andere geeignete aussteifende Maßnahmen). Das z.B. Alubutyl muss allerdings nicht bündig und großflächig aufgebracht werden, es würde reichen, die Flächen mit einigen cm Abstand zum Rand hin zu Bekleben. Hier hilft nicht viel, sondern nur der Einsatz an der richtigen Stelle.
Wärmedämmung: hierfür brauchst du ein möglichst poröses Material. Das Dämmmaterial sollte zur Vermeidung von Wärmebrücken möglichst dicht an die begrenzenden Elemente der Flächen angebracht werden und in größtmöglicher Materialstärke.
Gruß Rainer
Ich hatte in Erinnerung, dass die Autoblöd mal geschrieben hatte, dass die neueren T4 eine andere Kabinendämmung haben, um die Motorgeräusche im Innenraum zu reduzieren und das diese auch in älteren T4 nachrüstbar sei. Ist da was dran?
Also damals, bei Einführung des 2.5 TDI, war der VW Chef mal das Teil aus der Entwicklung Probe gefahren und hatte sich furchtbar aufgeregt.
Er hatte dann Nachbesserung verlangt, der Bus solle so leise wie ein PKW sein.
Diese Maßnahmen, speziell Richtung Motorwand und Amaturenbrett, wird man nicht alle nachführen können.
Jetzt weiß ich nicht, was dem Trapo alles fehlt, aber z.B. die Dämmung an der Motorhaube würde sich leicht nachrüsten lassen.
Späte Caravelle und Multivan haben um Ölwanne und Getriebe noch eine Kunststoffverkleidung. In den Radhäusern auch. Und die Verkleidungen über den Radkästen helfen auch , im Transporter gibt es da überhaupt nix.
Im Innenraum über dem Deckel für die Lenkung hab ich auch schon eine Abdeckung gesehen, ob die original war???
Interessant wäre, was im Business alles drin ist. Die Rückbank ist ja wirklich sauschwer, aber da muß noch mehr sein, das Ding hat ja nur knapp über 600kg Zuladung. Und ist ein gutes Stück ruhiger als ein Multivan.
Also damals, bei Einführung des 2.5 TDI, war der VW Chef mal das Teil aus der Entwicklung Probe gefahren und hatte sich furchtbar aufgeregt.
Er hatte dann Nachbesserung verlangt, der Bus solle so leise wie ein PKW sein.
Diese Maßnahmen, speziell Richtung Motorwand und Amaturenbrett, wird man nicht alle nachführen können.
Jetzt weiß ich nicht, was dem Trapo alles fehlt, aber z.B. die Dämmung an der Motorhaube würde sich leicht nachrüsten lassen.
Alles anzeigenAlles anzeigenAlso damals, bei Einführung des 2.5 TDI, war der VW Chef mal das Teil aus der Entwicklung Probe gefahren und hatte sich furchtbar aufgeregt.
Er hatte dann Nachbesserung verlangt, der Bus solle so leise wie ein PKW sein.
Danach war er dann wohl zufrieden.
Sein alter T4 Buisness steht heute im VW Museum in Wolfsburg.
Weisse Recaro Ergomed DS inklusive.
Diese Maßnahmen, speziell Richtung Motorwand und Amaturenbrett, wird man nicht alle nachführen können.
Jetzt weiß ich nicht, was dem Trapo alles fehlt, aber z.B. die Dämmung an der Motorhaube würde sich leicht nachrüsten lassen.
Meine alte Dicke hatte gar nichts.
Das meist und entscheidende kann man nur schwer nachrüsten,
Nicht nur die Spritzwand, vor allem der Bereich um das Getriebe und den Motor rum unten Richtung Kardantunnel beim Syncro und Tank bei allen anderen, lässt sich nachträglich kaum verbessern.
Und noch was:
DIe DFämmteile sind grossenteils nicht mehr verfügbar.
Zumindest betrifft das die Motorhaubendämmung beim LR und die Spritzwanddämmung.
Guten Tag,
die Dämmmatte der Motorhaube meines Multivans Bj.2000 wurde vom Marder zerfressen.
Leider habe ich bisher kein Ersatz gefunden.
Hat jemand eine Idee wo ich eine originale Dämmmatte her bekomme?
Oder was kann ich alternativ zum Dämmen der Motorhaube verwenden?
Mit etwas Glück hat der Freundliche das sehr günstig.
Hast du eine Teilenummer ?
Ist es die
Soweit ich weiss, wird das Teil für den langen Vorderwagen seit 2013 nicht mehr verkauft.......(Entfallen)
Für die kurze Haube gibt es sie noch.
ansonsten ... klapper mal die Verwerter ab, da werden sicher immer noch "Alt-Diesel-Tausch-T4"-Teile ins Regal sortiert
Ich benötigte mal eine neue wegen Marder-Wut. Kann sein, dass das so 2011 o. 2012 war.
Manchmal liegts ja noch im Regal...
Guten Morgen ,
Ich hatte mir mal eine Adresse herausgesucht , weil ich meine Motorwanne reinigen und neu dämmen wollte .
Vielleicht findet man dort auch was für die Motorhaube .
http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm
Grüße Michel
Mit etwas Glück hat der Freundliche das sehr günstig.
sie sollen aber aus dem Programm genommen sein .....
Gerade bei den kleineren Händlern, die gerade alle vom Konzern abgeschoben werden, findet sich manches alte Neuteil in den Regalen. Wenn da noch einer in der Umgebung ist, wäre es auf jeden Fall ein Versuch wert.
Ansonsten bietet Classic parts die Wegmuß-Teile ja monatlich zum Sonderpreis an. Vielleicht lohnt es sich auch da mal nachzusehen.
Beim Verwerter wirds wahrscheinlich eines auch mit Marderwut