Gas geben!

  • Seh ich das richtig?

    Es geht nur darum das ihr in einem Urlaub in Skandinavien Probleme beim Tanken habt?

    Wenn ja. Dann fahr halt die paar KM mit Benzin.

    Gas Einbau heißt ja nicht Benzin Ausbau!?

  • außer eben die Gas Flaschen und da hatte ich in Foren gelesen, dass ein Tausch der Falschen nicht geht und nur wenige Stellen vorhanden sein sollen).

    Das kann / muss ich aus eigenem Erleben bestätigen. In Skandinavien ist die Überwurfmutter an der Flasche und das Gewinde am Schlauch oder Gerät. Da muss man eben zu einem Gas-Shop mit Füllstation.


    Was das Autogas angeht, hat Polen den DISH, wie er auch in Frankreich und Italien Standard ist. Der ACME-Anschluss scheint außer in Deutschland auch in Holland ziemlich Standard zu sein, jedenfalls heißt der ACME-Adapter in Polen "der Holländer".


    Gas Einbau heißt ja nicht Benzin Ausbau!?

    Nein. Selbst wenn man das Auto offiziell auf Monovalent eintragen lassen will, ist ein 15 Liter Tank fürs Startbenzin zulässig.



    Nur weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es "gegen die Natur" ist, wenn man LPG hat und Benzin fährt.

    Ich habe das nur ausgeschaltet, wenn ich ihn mal treten wollte.

    Wie wahr... :lol:

    Als Gasfahrer tut jeder km im Benzinbetrieb in der Seele weh. Aber es geht, wenn man muss. Und z.B. mit der Ente 1000 km Reichweite ohne Tankstop zu haben, ist doch was :lol:


    Die KME-Anlage hatte ich lange Zeit so justiert, dass sie oberhalb einer bestimmten Drehzahl automatisch auf Benzin umgestellt hat. Da braucht man nicht ans Aus- und wieder Einschalten denken. Irgendwie habe ich aber nie das Bedürfnis nach Schnellfahren, so lange ich in eigenen Autos auf eigene Rechnung unterwegs bin. Mit dem Firmenfahrzeug ist das irgendwie anders... :silly:

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • "Als Gasfahrer tut jeder km im Benzinbetrieb in der Seele weh", So ist es!

    Man kauft sich keine Gasanlage, um das Ding nur durch die Gegend zu schleppen. Beim V6 gehen ca. 14l im Normalbetrieb durch (mit Klimatronic an), das heisst dann fast 20,- € statt der 10,- € im Gasbetrieb je 100km. Da sind im Urlaub schnell mal 100,- / 200,- € weg.


    Wer sich einen Bus kauft, will auch mehr Platz haben, könnte sich aber die paar Mal auch einen Anhänger anschaffen usw...


    Und wenn ich die Betriebstemperatur der Gasanlage erreicht habe, fahre ich auch nur im Gasbetrieb. Dank des FlashLube ist er auch vollgastauglich. Ich schalte also nie um, auch wenn das "nie" heißen könnte, dass ich nur am Limit fahre. Das ist aber nicht so. Das Auto fährt eher meine Frau, ich darf dann ein, zwei Mal im Jahr in den Urlaub fahren, aber es fährt sich in beiden Betriebsarten identisch.