Fenster mit Spiegelfolie?

  • Moin Moin

    bin auf der suche um meine Scheiben im hinteren Raum abzukleben bzw. Folie auf die Scheiben zu machen.

    Wir wollten eigentlich Spiegelfolie anbringen bin mir aber nicht sicher ob ich das TÜV mässig OK wäre.

    Hat jemand andere Ideen? Wir wollen eigentlich nicht auch noch von Innen Vorhänge oder sowas anbringen.

    Für alle Tipps und Ideen sind wir offen.

    Danke:/

  • Moin moin,

    die StVO sagt,bei Außenspiegel rechts und links ist es egal, ob die Fenster ab der B-Säule blickdicht oder sonstwie beklebt sind. Ein geschlossener Transporter hat dort schließlich Blech, da kann auch keiner durchsehen.

    Mit KBA-Freigabe ist es vielleicht besser, manche Polizisten wollen ein Prüfzeichen und die Freigabepapiere sehen, auch wenn es eigentlich egal ist (hinten).

    In meinem Bus sind ganz normale Midnight Dark von Foliatec verklebt. Mit 5% Lichtdurchlässigkeit kann man von außen nur reinsehen, wenn man wirklich dicht davor steht oder wenn es innen heller ist als außen.

    Hatte auch schon billige Folien, die sind dann nicht so kratzfest und bleichen mit der Zeit auch aus.

  • So hab ich es auch gemacht.

    Meine Scheiben waren Serie schon leicht getönt. Und mit der 5% Folie ist es jetzt echt dunkel.

    Wenn ich aber drin schlafe komm ich mir immer so beobachtet vor.

    Deshalb und auch wegen der Hitze im Sommer habe ich mir so Thermomatten die mit Saugnäpfe an die Scheiben geklebt werden gekauft.

  • Auf Campingplätzen sehe ich ab und an meist neuere T6, die aus Gründen des Styles nur mit Folie abgedunkelt haben.

    Das ist dann für die andern wie Kino, wenn die am Abend Innenbeleuchtung eingeschaltet haben.

    Also es kommt immer darauf an, wozu man Folien einsetzen will. Tagsüber und gegen Sonneneinstrahlung ok. Aber für Camping-Zwecke eher untauglich.

    Da bringen eben nur die Alufolien oder blickdichte Vorhänge etwas.

  • Danke an euch ,

    dann werde ich wohl Folie drauf machen (Spiegelfolie) und lass meine Frau schönen Stoff nähen und mit einer Gardienelneiste in die Decke integrieren.

    Da kann ich auch die LED Streifen dahinter bauen.

    Abe noch mal zu einer anderen Frage- ich hatte schon die Zentralverriegelung von JOM erfolgreich eingebaut, abperlender die Drähte für die Blinkeransteuerung nicht gefunden.:/

    Weiss jemand wie bzw. wo diese sind?

    Ansonsten an den linken und rechten hinteren Blinker an den Plus ankleben wäre jetzt meine nächste Aktion gewesen wenn es etwas X/wärmer ist.

  • Ich habe mir Gardienen von Baimex eingebaut. Das sieht schön wohnlich aus und ich kann, wenn den Kinder die Sonne blendet, auch die Fenster einzeln zuziehen. 100% blickdicht.

    Ich finde Spiegelfolie sehr hässlich.

    Wenn ich tönen würde, dann tiefschwarz.