Sicherheitsgurt 2er Beifahrersitzbank, Gurtschloss "defekt"

  • Hallo,


    ich hatte das Problem dass der Sicherheitsgurt der 2er Beifahrersitzbank im Vereinsbus nicht mehr hielt. Schon mit leichtem Zug rutschte die Zunge wieder aus dem Gurtschloss. Ich wollte schon ein neues Gurtschloss kaufen, aber zum Glück repariert sich manches (fast) von selbst :)


    Problem war, dass das Gurtschloss nicht richtig eingerastet hat und der orangene Drücker nicht wieder richtig hoch gekommen ist, so lange die Zunge im Gurtschloss war. Ich hab vermutet, dass im Gurtschloss zu viel Dreck wäre, aber das wars nicht.

    Tatsächlich war außen herum um das Gurtschloss, zwischen Gurtschloss und dem Plastikhalter in der Sitzfläche, zu viel Dreck. Der hat augenscheinlich so stark auf die Gurtschlossverschalung gedrückt, dass der Drücker schwergängig wurde. Beim Ausbauen aus dem Plastikhalter kam mir einiges entgegen gerieselt. Und seitdem der Dreck weg ist, greift das Gurtschloss wieder perfekt.

    Sauber machen lohnt sich ab und zu, und spart Geld :lol:


    Wenn aber doch mal das Gurtschloss getauscht werden muss - ich war verunsichert ob der Variantenvielfalt. Bei unserm Vereinsbus ist das Gurtschloss an einer 170 mm langen Gurtband-Peitsche dran, das Halteblech der unteren Befestigung ist 90° gewinkelt. Sind also alle Gurtpeitschen mit einer anderen Länge, mit Stahlseil-Gurtpeitsche oder nicht rechtwinklig gekantetem Halteblech für was anderes.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm