Hallo Leute,
wir haben leider schon ein ziemlich blödes Problem mit unserem kurz vor Weihnachten gekauften Multivan. Es ist ein AET mit EZ 04/1998, er hat eine Gasanlage (Prins Vsi) und eine Eberspächer Wasserstandheizung.
"Was bisher geschah": Kurz vor Weihnachten haben wir den Bulli in der Nähe von Berlin gekauft, dort ohne Probleme probegefahren (Bus stand dort in einer warmen Garage) und auch problemlos in die Kölner Ecke überführt. Hier bei uns steht er draußen. Am nächsten Tag sind wir problemlos nach Wuppertal gefahren, von dort weiter nach Remscheid und am nächsten Morgen (nasskaltes Wetter) sprang er erst nicht an, sondern drehte 2 bis 3 mal bis auf ca. 1000 Touren hoch und starb dann wieder ab. Nach 7 oder 8 Anlassversuchen ging er dann aber an und blieb auch an.
Nach 3 Tagen wollte ich dann wieder fahren, aber die Batterie (77 Ah, laut Vorbesitzer nur 1 Jahr alt) war tot. Mit Starthilfe des freundlichen Nachbarn sprang er ziemlich schnell an, die Rückfahrt nach Köln war problemlos, als ich allerdings dort ankam, lief der Motor trotz nach links gedrehtem und abgezogenem Zündschlüssel weiter! Habe ihn dann abgewürgt und ein bisschen gegoogelt - in einem Post zu einem ähnlichen Thema stand, dass man durch Betätigen des Blinkers rausfinden kann, ob es was mit dem Zündanlassschalter zu tun hat, also habe ich das getan, und siehe da: Die Zündung ging aus. (Ich vermute, dass das auch der Grund war, warum die Batterie vorher tot war, möglicherweise war mir einfach nicht aufgefallen, dass die Zündung noch an war. (Der Motor war aus)). Nach ca. 5-6 Stunden Weihnachtsfeier wollten wir den Bus dann wieder starten, aber nun sprang er nicht mehr an. Gleiches Bild wie an dem Morgen in Remscheid (2-3x Hochdrehen, Absterben), nur dass er diesmal partout nicht angehen wollte.
Anfang Januar haben wir ihn dann in die Werkstatt geschleppt und die gingen auf Fehlersuche. Der Fehlerspeicher sagte: "515 - Hallsensor Funktion fehlerhaft", also wurde der ausgetauscht. Auch danach sprang der Bus aber nicht an. Nach Austausch des Relais für die Benzinpumpe lief er dann und machte auch keine Probleme beim Abholen am nächsten Tag. Auch am nächsten Tag machte er zwei 50km-Fahrten ohne Mucken.
Bis vorgestern stand er dann nur rum (also ca. 2 Wochen) und sprang dann mit dem gleichen Symptom wieder nicht an. (Kurz davor war uns noch aufgefallen, dass die Zentralverriegelung ein bisschen gesponnen hat, die Schiebetür wurde davon nicht mehr angesteuert. Nach einmal Knöpfchen von Hand runter und rauf ging es dann aber wieder. Keine Ahnung, ob das damit was zu tun haben kann...:nixpeil:) Ich habe dann einfach mal am Relaiskasten gewackelt und daraufhin sprang er sofort an – der Drehzahlmesser blieb so abrupt und gleichmäßig bei 1000 Touren stehen, dass ich dachte, er würde klemmen. Die Fahrt (ca. 20km) war dann problemlos, auch ca. 2 Stunden später sprang er sofort wieder an. Wir haben ihn aber von dort aus sicherheitshalber erst mal wieder in die Werkstatt gebracht, von denen haben wir aber jetzt noch keine Rückmeldung. Ehrlich gesagt habe ich jetzt aber ein schlechtes Gefühl, dass da irgendein schwer zu findendes Problem vorliegt.
Der Vorbesitzer sagte, er hätte das Problem nie gehabt, bei ihm hätte der Bus aber auch immer warm gestanden.
Hat jemand eine Idee, woran das Startproblem liegen könnte? An der Gasanlage dürfte es ja nicht liegen, denn starten tut er immer auf Benzin.
Ich kann mir vorstellen, dass es ein Problem mit dem Relaiskasten oder einer elektrischen Leitung sonstwo ist, das nur bei Kälte auftritt.
Oder liegt es an der Wegfahrsperre (s. Fehlercodes unten)? Allerdings haben wir beide Schlüssel ausprobiert, und zwischendurch lief der Bus ja auch mit dem gleichen Schlüssel. Kann es sein, dass es manchmal klappt und manchmal nicht? Und kann das temperaturabhängig sein?
Als der Bus das erste mal in der Werkstatt war, kamen außer dem Hallsensor noch folgende Fehlercodes aufs Protokoll:
Airbag: 532 (Steuergerät-Spannungsversorgung fehlerhaft)
Klimaanlage: 779, 766 und 532 (Außenluft-Temperatursensor, Ausströmer-Temperatursensor und Steuergerät-Spannungsversorgung fehlerhaft)
Wegfahrsperre: 2x 1176 (Schlüssel fehlerhaft)
Mehr Input fällt mir gerade nicht ein (ist ja auch schon ne Menge...:stars:)
Für Tipps und Ideen wären wir sehr dankbar!