T4 Startet Nicht 2,5l 75KW MJ 2000

  • Hallo Zusammen,


    Mein T4 Springt nach einem Unfall (nicht wild eigentlich nur blech und das Motorsteuergerät wurde gequetscht) nicht mehr an.


    Im Fehlerspeicher stehen folgende Sachen:

    17762 Geber für Regelschieberweg (G149)

    elektrischer Fehler im Stromkreis

    17653 Geber für Nadelhub (G80)

    Kurzschluss nach masse

    17971 Mengensteller (N146)

    unterer Anschlag


    Messwerteblock :

    Mengensteller Kanal 1 (Stop-Anschlag) = 5,040 V (soll =0,540 - 0,880)

    Kanal 2 (Start- Anschlag) = 0V (soll = 4,1 - 4,88)


    ich muss dazu sagen das der nichts an den Bauteilen welche im Fehlerspeicher auftreten beschädigt und auch sämtliche Kabel ob vom Motorsteuergerät oder im Unfallbereich weisen keine sichtbaren Schäden auf, Darüberhinaus hab ich das Steuergerät zum reparieren gebracht (also Am Steuergerät sollte es nicht liegen)


    Was Ich schon gemacht habe:


    Mengensteller, Geber für Nadelhub und Geber für Regelschieberweg nach Vorgeben in elsa Geprüft (Wiederstände Gemessen) i.O

    Sämtliche Verbindungskabel Von den Bauteilen Auf Durchgang und Kurzschluss Nach Masse/ Plus überprüft i.O



    So und Jetzt wies ich leider nicht weiter was ich sonst noch überprüfen soll

    Würde mich freuen Wenn ich ein paar tipps bekomme

    Gruß Lukas

  • Hallo,


    Wo hast du gemessen?
    An den Bauteilen oder am Stecker zum Motorsteuergerät.

    Gibt es im Schaltplan eine gemeinsame Leitung (Geber-Masse, Plus 24V?, Plus 5V) für die betroffenen Bauteile?

    Wenn es eine 5V Geberspannung gibt, prüfen ob vorhanden.



    Ansonsten, da das keine typischen Fehler für das Motorsteuergerät sind könnten die Ursachen bei der Reparatur übersehen worden sein.


    Hast du die Möglichkeit gegen ein passendes Steuergerät zu tauschen? Der Motor sollte ja auch ohne Anlernen der WFS kurz anspringen.


    Grüße,


    Klaus


    P.S. Es soll Leute geben, die schießen sich ohne Bedarf ein passendes Steuergerät in der Buch nur weil es preiswert ist, bauen es ein, lernen es an und haben ihr Originales als Reserve im Keller liegen :).

  • Hallo Lukas:

    Zum Nadelhubgeber: Der hatte bei mir neulich nur temporär einen Kurzschluss (das stand allerdings auch so im Fehlerspeicher), erst nach einigen weiteren Fahrten konnte ich dann den Kurzschluss nach Masse beim Messen auch festellen. Das war dann auch beim Wert für den Förderbeginn zu sehen, der fix bei irgendeinem Wert stand, sonst schwankte der normalerweise immer etwas rauf und runter.