Kaufempfehlung gesucht

  • Ihr seid klasse,

    das motiviert mich, noch einmal nachzufragen...

    Habe mir heute einen T5 angeschaut. EZ 2003, nur 90.000km gelaufen, 8-fach bereift, 95 PS, ehemaliger Firmenbulli (von ortsbekanntem Installateur), AHK, 3-Sitzer und das alles für 10500€. Was haltet ihr davon? Der Bulli sieht vorne aus wie neu, hat alle Inspektionen bekommen, hat Dachträger drauf (für meinen Traum vom Dachzelt (@ Bulli-Fahrer: ist schon auf der Wünscheliste!!)). Einziger Riesennachteil: keine Klima-Anlage... ;)

  • auf der anderen Seite haben die ersten T5 wenigstens noch den 5 Zylindermotoren.


    Es gibt aber eine Serie die ich nicht nehmen würde. Da sind bestimte Beschichtungen verbaut die nur ein einziges Spezialöl vertragen.

    Genaueres kann man hier finden.


    Meine erste Dicke war auch so ein Handwerkerauto.

    Von einem dort ansässigen Elektrikerbetrieb.

    Ich hatte die Leute kennengelernt und für vernünftig befunden.

    So weit so gut.


    Allerdings war das Auto da auch erst 2 Jahre und drei Monate alt.


    Dass so Autos oft wenige Km auf dem Buckel haben kann durchaus glaubhaft sein, und wenn die Wartung durchgeführt wurde spricht ds für ein Auto.


    Ich kenne mich mit T5 aber nicht aus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    doch, es gab einen T5 mit zweistelligen PS ... so einen hatte ich mal als Werkstattersatzwagen, um die 500 km vom Harz zum Rhein zu fahren (und natürlich 3 Tage später wieder retour).

    War nicht wirklich spritzig, im Gegenteil, ziemlich träge ... ich hab's ertragen, mußte ja wieder nach Hause, aber freiwillig würde ich das nie machen - oder war ich nur zu sehr verwöhnt von meinem fast dopplt so starken T4?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ehrlich gesagt, habe ich nicht in die Papiere geschaut und würde dies bei einer Probefahrt dann unbedingt erbitten bzw. nachholen. Vielleicht sind es wirklich 96 kw und damit ein 2,5er?! Allerdings hat das gute Stück trotzdem kein Klima und ist vornehmlich Kurzstrecke gefahren.... ist schon nicht so optimal für einen Diesel,oder?! :/

  • Und, haben dir diese Tipps hier weiter geholfen?

    Mir haben sie das auf jeden Fall...ich bin schon sehr lange am überlegen mir einen T5 zuzulegen!

    Hab' auch schon einen in Aussicht und ich hoffe einfach mal das ich mit dem Besitzer einig werden kann.

    Meiner Meinung nach verlangt er zu viel...


    Dann aber könnte ich endlich einen längeren Urlaub machen und ein wenig von der Welt sehen ;)

    Es kommen ja auch schönere Tage und da genügt nur eine Kühlbox um die ... und ein voller Tank ;)

    Ah, ich bin schon ganz voller Vorfreude ;)


    Macht es gut...

    Einmal editiert, zuletzt von miko () aus folgendem Grund: 6 Beiträge, 6 mal Werbung zu unterschiedlichen Themen -> Werbelink gelöscht ...

  • Zur Zeiten wo ich einen zuverlässigen Bus gesucht habe, habe einfach Leute gefragt die mit Opel oder T4 T5 fahren , die mir dann erzählt haben Nachteile, Vorteile. Zum Schluss bin ich dann zu VW , habe dann mit Werkstattmeister Unterhalten nur so bin ich dann zum Schluss gekommen dass nur T4 kommt bei mir ins haus. Mir ging damit ich Platz habe, Reparatur soll mich so viel kosten. Bei 4 Kindern muss ich auch sehen wo ich bleibe.

  • Als ich Lehrling war, war der T4 aktuell.

    Später als der T5 kam wurde alles anders.

    Komfortabel zum fahren, Motoren mit richtig Leistung, tolle Automatikgetriebe, heftige CAN-Bus Probleme, Motoren die schon beim Motorstart Rasseln das jeder Mechaniker davon läuft, und so weiter.


    Ganz ehrlich! Hätte ich Geld wie Dreck dann würde ich mir einen T6 kaufen. Und ihn spätestens nach Ablauf der Garantie gegen einen neuen tauschen.

    Da meine finanziellen Mittel nicht unerschöpflich sind ist der T4 meine Wahl. Andere Marken geht bei mir nicht. Ich war ein VW Kind und das hat geprägt.

    Mittlerweile liebe ich die alten Kisten. Und zwar so sehr das ich schon auf der Autobahn anhalte wenn ich am Horizont nen T4 am Seitenstreifen stehen sehe.

    Er ist ein Stück Familie geworden. Meine Frau liebt ihn meine Tochter malt im Kindergarten Bulli‘s und wenn uns ein technoblauer Bulli entgegen kommt grüßen wir voll automatisch :S



    4 meiner Freunde fahren wegen mir einen T4 :saint:



    Schönen Sonntag

  • @Bulli Fahrer: schönes Statement, möchte nur ein paar Kleinigkeiten anmerken: Der T4 111Kw geht nicht wirklich schlechter als der T5 132Kw, mehr Gewicht und die dickere Schnauze vereiteln das. Im Innenraum gewinnt der T5 nur ein paar Millimeter an zusätzlichem Platz, der Rest vom dickem Äußeren verschwindet in den Verkleidungen.

    Und wer mal auf die Kilometerstände schaut entdeckt noch eine viel wichtigere Abweichung: Die alten Kisten wurden in einer Zeit (Ende 1980er Jahre) konstruiert, als " Langzeitauto" das Moto der Hersteller war und nicht Wegwerfartikel.

  • Bin ja öfter im T6 Forum lesend. Da gruselt es oft. Der neue T5.4 o. T6.2 kommt jetzt in eine „Kurierversion“ mit verstärkten Antriebswellen, Anlasser usw.

    Das ist natürlich das, was wir im T4 von Anfang an hatten. Meine ersten Antriebswellen haben über 400.000 km gehalten. Im T5 u T6 finden sie 150.000 km normal und scheinst haben sie jetzt nochmal reduziert und verlangen Aufpreis für mehr Haltbarkeit!?


    Kürzlich beim TÜV, mein 5-Zylinder kernig röhrend. Nach mir ein T6, die Motorhaube wird geöffnet und ich dachte „da läuft eine Nähmaschine“!

    Dabei verbraucht ein 75kw T6 im Spritmonitor sogar nach 23 Jahren etwas mehr als ein 75kw T4!

    Einsparung war nicht das Ziel des Downsizing - nur Einsparung auf Kosten von Haltbarkeit. Weniger Gegenwert für viel mehr Geld.

  • Zitat

    beim TÜV, mein 5-Zylinder kernig röhrend. Nach mir ein T6, die Motorhaube wird geöffnet und ich dachte „da läuft eine Nähmaschine“!

    Das war bei direktem Vergleich auch schon bei den 2.5ern im T5 so.

    Schade nur, das es für mehr Spritverbrauch ne bessere Euroeinstufung gibt.

  • Hey Leute,


    vielen Dank für die ganzen Tipps.

    Ich fasse kurz zusammen:

    - da ich hinten komplett selber ausbauen will, keine Fenster brauche und die Heckklappe nach oben zu öffnen sein muss, wäre ein Transporter am besten.

    - da ich indoor schlafen möchte und auch sonst maximalen Platz will, wäre ein langer Radstand am besten.

    - Da die T4 länger halten, weniger reparaturanfällig sind und günstiger sind, wäre ein T4 am besten. (obwohl hier ja jemand geschrieben hat dass es den T4 gar nicht offiziell in langer Variante gibt?)

    - mir geht es nicht um Anfahrts- oder Endgeschwindigkeit, eher um die Variante mit dem geringsten Verbrauch, welche Variante wäre da am besten?


    Ich würde den Bus schon gerne die nächsten 15-20 Jahre fahren und suche deshalb einen um die 80.000 km. Wieviel Budget muss ich wohl einplanen?

    Und was hat es eigentlich mit dem Anmelden als LKW auf sich, ist die besonders günstig? Welche Variante kann man als LKW anmelden?


    Danke und viele Grüße,

    harle

  • Moin moin.


    -T4 mit langer Radstand gabs als caravelle nicht viel , aber als Kasten oder Transporter schon

    -T4 mit ACV 102 PS erreichst du deine wünsche : Komfort, Spritverbrauch bei Reisegeschwindigkeit von 130 km/h oder im Stadt verkehr.

    - als Caravelle mit Wohnmobilzulassung bist du gut bedient an statt 410 € bist dann bei knappe 200€ KFZ Steuer dabei.

    - bei km Auswahl von 80 000 da sehe ich persönlich sehr schwer mit Originale km finden . Da brauchst du Spezialisten der dir dass auslesen kann über ABS block. Nur dort originale km gespeichert sind und kann nicht geändert werden .

    - als LKW Zulassung da bin ich mir nicht sicher aber da gibts Auflagen die man erfühlen muss.

    und falls die 102 PS nicht ausreichen sind, kannst immer noch Chip auf 130 PS rein machen.

  • Ich denke auch, wenn statistisch jeder Dritte Gebrauchtwagentacho manipuliert ist, dann könnte es beim T4 auch jeder Zweite sein. Da lohnt es sich zumindest bei bestimmten Modellen. Also aufpassen, die gewünschten 80.000 km auf 16-23 Jahre (so lange gibt es TDI im T4) verlangen schon nach einer extrem glaubwürdigen belegten Erklärung für die geringe Laufleistung.


    Falls du jemals so einen findest musst du unbedingt die Träger/Hohlräume konservieren, um länger Spaß daran zu haben.

  • Ich würd auch sagen, mit einem langen 2,5 TDI ACV liegst du bei deinen Wünschen richtig.

    Den langen Radstand gab es nur nicht mit Multivanausstattung.

    Die Sache mit den 80t Kilometern wirst du dir aber aus dem Kopf schlagen müssen. Kilometerstände unter 200000 sind schon selten.

    Dabei solltest du noch eine Sache berücksichtigen: Wenige Kilometer auf der Uhr bedeutet viel Standzeit. Dabei härten Dichtungen auch aus oder kleben fest, was den selben Reparaturaufwand bedeutet wie durch gefahrenen Verschleiß. Ab und zu muß einfach mal was neu. Auch wenn die Karren nur rumstehen.

  • Meiner Erfahrung nach ist beim T4 der KM stand zweitrangig

    Während andere Fahrzeuge mit 200000KM das meiste hinter sich haben kannst einen gut gewarteten T4 beruhig kaufen.

    Lediglich der Rost ist so ne Sache.

    Wie schon gesagt wurde. Im besten Fall ist es 16 Jahre alt. Und Kastenwagen wurden nicht immer geschont. Also Augen auf! Lieber ne rostige Karre die ich dann selber richte als ne glänzende die einer mal mit Farbe geduscht hat.

    Ich behaupte mal das man einen langen Kasten der technisch ok ist für ca 3000€ kaufen kann. Dann hast noch genug Buget um ihn hübsch zu machen oder machen lassen.