Schiebefenster gesplittert beim öffnen. Tausch

  • Hallo Freunde,


    ich wollte meinen frisch gekauften T4 Multivan, ACV, Bj. 97 putzen und lüften.


    Beim öffnen des linken Schiebefensters geschah es dann. Der Fenster splitterte in 1000 Teile und gleichzeitig hatte ich den Schiebeknopf in der Hand. = Schiebefenster kaputt.

    20190303_083055.jpg


    Nun meine Frage:

    Kann das Schiebefenster einzeln ausgetauscht werden?


    Gibt es viele verschiedene Fenster? Vermutlich ja, aber wie erkennt bzw. unterscheidet man die richtig?


    Gibt es unterschiedliche Fenster für lang und kurze Bus Version? (Hätte ein Fenster von einem langem Multivan in der Nähe (120km) gefunden.


    Viele Grüße

    Marc

  • Moin,

    das Schiebefenster kann einzeln zumindest ausgebaut werden, ob es auch einzeln noch zu kaufen ist:/

    Es gibt zumindest zwei verschiedene Längen (deines scheint mittig zu sein)und verschiedene Tönungen des Glases, außerdem zwei Versionen des Verschlußknopfes. Alt: geschraubt, neu: geklebt.

  • Danke 5Trümpfe.


    D.h. ich kann das alte Fenster komplett ausbauen (Schrauben entfernen und Fensterrahmen reinigen) und neues Fenster ohne oder mit Kleber wieder einfügen?


    Da es kein einzelnes Fenster günstig gibt, werde ich gleich nach ganzen Fenstereinheiten suchen.


    Gibt es beim Einbau was wichtiges zu beachten?

  • Das Fenster ist komplett mit 10 Muttern gesichert, ohne Kleber.

    Einzeln ist es schon seit Jahren nicht mehr lieferbar.

    Die richtige Seite kaufen, sonst pfeift es und der Fahrtwind drückt Wasser rein.

    Und nicht zu fest anziehen, die originalen Hutmuttern sind nicht ohne Grund aus Plastik.

    Was alles abgebaut werden muß kannst du auch hier im Wiki unter Schiebefenster nachlesen.

  • Moin,


    die unterschliedliche Teilung /Überlappung der Fensterteile (1:2, 1:1) hängt mit dem seinerzeit ankreuzbaren Ausstattungsmerkmal "Fliegengitter" zusammen. Im Bild siehst du das "mit-Fliegengitter"-Fenster meines Ex-T4 (seit 1 Jahr in der Presse ...)

    t4-schiebefenster.jpg

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • hab dir die Antwort im anderen Thread schon gegeben.Klebedichtung vor dem EInbau nicht vergessen.


    zu den Muttern steht hier schon alles. Ich glaube Anzugsmoment 8 nm.

    Das ist fast nichts.

    Lieber ein paar mehr kaufen, die ersten überdrehst du ganz bestimmt.


    ( das haben wir alle hinter uns)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Was haltet ihr für eine temporäre Plexiglas Lösung?

    Der Nachbar hätte noch etwas übrig :)


    Gibt es irgendwo die Zuschnittmaße? Besonders die Radien an den Ecken wären hilfreich.


    Meint ihr, es würde ohne Ausbau der Gesamtscheibe funktioniert es?


    Gruß

  • du verlierst damit augenblicklich die Zulassung.


    Alle zugelassenen Fenter sind mit einer Wellenlinie und einer Prüfnummer gekennzeichnet.


    zum Teil hatten die Polizei Busse spezielle Kunststoffscheiben.

    Wenn die verkauft wurden stand immer dabei, dass eine Wiederzulassung nur mit Austausche der gesamten Verglasung möglich sei.


    Es geht hier um die Verhinderung von schweren Verletzungen beim Unfall.

    Sowohl die Insassen als auch von aussen Beteiligte könnten an Schnittwunden verbluten oder Körperteile könnten abgetrennt werden.


    Es gab aber spezielle Kunststofffenster in einigen California Modellen, so wie sie auch bei Wohnwagen üblich sind, aber die waren auch geprüft und speziell (siehe oben) gekennzeichnet.

    Sie sind schon seit Jahren nicht mehr lieferbar.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)