Crit Air für T4 ACV EZ 98?

  • Hallo zusammen,


    ich will dieses Jahr wieder mal nach Frankreich und habe mich ein wenig zur Crit Air Plakette eingelesen. Vergeben wird die Plakette nach Baujahr bzw. Euro-Einstufung. Ursprünglich lief das wohl gleich, da gesetzlich bei Neuzulassungen ab einem bestimmten Datum auch eine bessere Euro-Einstufung nötig war.


    Bei meinem ACV EZ 1998 war das wohl Euro 2. Wenn ich auf der Seite


    "https://www.certificat-air.gouv.fr/de/"


    eine Plakette bestellen will, wird konsequenterweise am Ende des Bestellvorgangs auch die graue Plakette (Stufe 5, schlechteste Möglichkeit) angezeigt, weil das EZ-Datum diese Plakette vorsieht.


    Andererseits ist der Bus wohl Euro 4 (Schlüsselnummer in 14.1 = 0633). Mit Euro 4 wird es die bessere orange Plakette (Stufe 3) geben.


    Ich habe außerdem noch einen PM01-Filter verbaut, der seinerzeit für eine grüne deutsche Plakette gut war.


    Hat jemand von Euch mit ähnlichem Setup eine Plakette zugeteilt bekommen? Welche ist es konkret gewesen?


    Danke & viele Grüße

    Andy

  • Der ACV ist nie besser als EURO 3, auch mit Partikelfilter bleibt die Schadstoffklasse.

    Zum Crit Air kann ich sonst nix beitragen, es gibt hier aber auch einige Threads mit Tipps im Forum...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Dann kann nur die Schlüsselnummer im Schein falsch sein. Mal schauen, was noch an Infos kommt.

    Die Schlüsselnummer in 14.1 = 0633 ist Euro 2 !!!

    http://adria-deutschland.info/…007/schadstoffklassen.pdf


    Ob du einen Filter hast oder nicht, die Schlüsselnummer ändert sich doch nicht.

    Außer du lässt das fahrzeug vom Nutzfahrzeug zum PKW umschlüsseln (0427) - Dann würdest du die Grüne Plakette bekommen.

    https://t4-wiki.de/wiki/Datenb….28RPF_erh.C3.A4ltlich.29


    Was das aber alles in Frankreich bedeutet und wie das dort gehandhabt wird, weiß ich nicht.

    Ich meine aber mich zu erinnern, das Frankreich überwiegend nur nach Baujahr vergibt.


    Was anderes als Crit Air Kategorie 5 wirst du nicht bekommen.

    https://at.france.fr/de/nuetzl…lakette-crit-air-vignette

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke Dieter & Peter!

    Euro 2 passt ja zur Crit Air-Vorgabe 5 der Franzosen. Im "anderen" T4Forum haben ein paar Busbesitzer mit ähnlichem Setup wie meins wohl noch die drei bekommen.


    Habe jetzt auf der offiziellen Seite (danke Peter!) bestellt und schaue mal, was da kommt. Nach der Bestellung sieht es auf jeden Fall nach 5 aus.

  • Die Crit ist ja nicht obligatorisch!


    Zonen betreffen nur Grenoble und Paris? Ob da die Schwarze noch gilt?


    Wir waren bis jetzt noch jedes Jahr ohne Crit gefahren, keine Probleme.


    Einmal in Paris sind wir einfach in ein schönes Hotel außerhalb des Rings gefahren. Sogar einen Tiefgaragenplatz für Bus mit Fahrradträger dran gab es in dem Biohotel. :thumbup:

  • Na ja, soo einfach ist das nicht mehr:

    Zonen gibt es mittlerweile 32, wenn ich richtig gezählt habe.

    Über den aktuellen Einfahrstatus informiert wohl recht gut die App von GreenZones.

    Obwohl ich von den modernen Ablasshändlern nichts halte, so ist das eine der Möglichkeiten sich über "ja" oder "nein" zu informieren.

    Ich würde mich ungern auf die Diskussion mit den Flics einlassen, ob ich die Plakette nun brauche oder nicht.

    Als Ausländer, der der Sprache nur rudimentär mächtig ist, wird man im Zweifelsfall wohl zahlen (müssen).

  • Diese Woche kam die Crit Air 5 in grau, wie erwartet für Euro 2


    Ich werde sie mal ins Auto legen und wenn es nach Frankreich geht schauen, wie der aktuelle Stand ist.

    In welche Stadt kommt man denn damit hinein?

    Vermutlich in keine.... ?

  • Ich meine, zur Zeit gibt es nur für das Areal innerhalb der Peripherique in Paris und in Grenoble ab und an ein no-go für grau.

    Wer in Paris mit dem Auto freiwillig rumgurkt ist eh nicht zu retten :silly::D

    Ohne Plakette gibt es hier und da wohl eher Probleme ....