Boardcomputer Pfeifft beim Bremsen

  • Hallo, mein VW Buss springt nicht mehr an.

    Batterie ist noch in Ordnung. Doch jedes mal wenn ich Zünde kommt gar nichts. Er tuht schön vorglühen alle Lampen glühen auf wie immer doch nichts tut sich beim Zünden.

    Wenn ich die Bremse betätige, ertönt vom Boardcomputer ein Pfeiffen. Bei jedem weiteren draufdrücken ertönt es wider.

    Kann mir jemand helfen?


    FG Dominic

  • Wenn der Anlasser sich nicht dreht, aber die Überbrückungskabel Temperatur bekommen, dann fließt ordentlich Strom irgendwo anders hin.

    Die Batterie hat Saft und ist auch die ganze Zeit angeklemmt? Die originalen Kabel von der Batterie zum Auto haben keine Temperatur?

    Löst der Startversuch vielleicht einen Kurzschluß aus? Oder ist der Anlasser einfach fest, nimmt Strom auf ohne sich zu drehen?

  • Schau dir mal den Stecker zum Magnetschalter am Anlasser an. -- Der ist bekannt für Probleme.


    PS.

    Du musst hier kein Video posten, sondern ganz genau beschreiben was Sache ist.


    Auf meine Fragen...

    Hat er eine Akustische Verschleißanzeige für die Bremse ?

    Bremsflüssigkeit ist genug drin ?

    Fehlerspeicher auslesen...(lassen)


    Hast du bis jetzt nicht geantwortet.

    Außerdem teilst du nicht mit, was mit dem ZAS ist, bzw ob du das überprüft oder ins Auge gefaßt hast.

    Liest du die Wiki-Links, die ich gepostet habe?


    Wir wissen ja nicht, in wieweit du dich mit dem T4 auskennst.

  • Erklären sollte eigentlich auch reichen, da hat transarena auch Recht.

    Dein Pfeifen, ist das ein ansteigender Ton, der immer lauter/ schriller wird?

    Normalerweise piept der BC, wenn er auf ein Problem aufmerksam macht und pfeift nicht

    Genau deshalb----was steht im Fehlerspeicher ?

  • Moin,


    wenn's Starthilfekabel warm wird, aber der Anlasser nicht dreht, das Relais aber klickt, dann hindert irgendwer den Motor am Drehen.

    Bei meinem AHY war es damals die Magnetkupplung des Klimakompressors, die festgebacken war - da ließ sich der Bus noch nicht einmal mit Bergabrollen starten, sondern hat aus 20 km/h am Keilriemen gebremst ...

    Vor dem Anroll-Versuch haben wir es auch noch mit Fremdstrom probiert (nach einer Nacht mit Standheizung hätte ja die Batterie etwas schwach sein können), was der Anlasser dann mit Rauchsignalen quittiert hat - also war nicht nur der Kompressor, sondern auch noch ein Anlasser fällig ... aber danach ist er wieder angesprungen wie frisch aus der Fabrik ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"