Hilfe!Kupplung rutscht 2,5l TDI (ACV)!

  • Moin an die Gemeinde!

    Ich habe ein Problemchen. Die Kupplung rutscht im 4. und 5. Gang durch, wenn der Turbo einsetzt (ab Halbgas). Das doofe ist, die Kupplung ist erst im Dez. 2017 reingekommen und ich bin seit dem keine 15tkm gefahren. X/ Leider hat damals ein Bekannter die Kupplung eingebaut, die ich im Internet gekauft hatte (LUK).

    Naja. Auf jeden Fall benötige ich mal einen Tip für eine kompetente (T4-) Werkstatt oder einen Menschen der sich mit T4´s auskennt, in oder um Hamburg, der mir weiterhelfen kann.


    Danke! :weg:


    Sascha

  • Hallo,


    da lese ich mal sehr interessiert mit.

    Habe das gleiche Problem. Ein Jahr nach Einbau der neuen Kupplung fängt sie bei 2000 U/min an zu rutschen.

    Anfahren und Sonstiges ist aber völlig problemlos.

    Wenn es da Erfahrungen gibt - ich wäre sehr interessiert!


    Freundlichen Gruß

    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hey,

    Wenn ein angemessener Druckpunkt da ist und er sich normal schalten läßt , ist wohl keine Luft drin.

    Das entlüften ist nicht so ganz einfach , da benötigt man das richtige Equickment und viel Gefühl .

    Ich tippe auf eine Öl verschmierte Kupplungsscheibe - undichter Motor Simmering oder sogar Getriebe Simmerring !?

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Die Kupplung beim T4 ist sehr einfach zu entlüften, Druck über Entlüftergerät drauf, unten aufmachen bis keine Luft mehr kommt, zu machen, paar mal pumpen und fertig. Sollte dann wieder Luft drin sein muss etwas undicht sein. Aber auch Luft im System wäre sicher nicht für eine rutschende Kupplung verantwortlich, eher im Gegenteil sprich Sie trennt dann nicht mehr richtig. Auf die im im Internet angebotenen Kupplungen halte ich ehrlich gesagt nicht recht viel, I möchte damit sagen das vermutlich nicht immer LuK drin ist auch wenn es drauf steht...


    Gruß Christian

  • Jo , alles ganz einfach , nur der Fehler ist noch da , weiter hat der Hersteller keinen Einfluss auf deine Rutschende Kupplung ,könnte man aber dran glauben das man Müll gekauft hat . Hab ich auch schon mal gemacht - aber nur einmal.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Das Resultat:

    Nachdem ich mich ein ganzes Jahr lang mit der etwas rutschenden Kupplung arrangiert hatte, habe ich das Auto nun endlich einem Schrauber anvertraut. Obwohl schon lange Zeit bei VW tätig, konnte er sich zunächst auch keinen Reim auf die Geschichte machen, hat dann alles zerlegt und einen leichten Ölfilm in der Kupplung festgestellt. Offensichtlich war der Getriebe-Simmerring nicht mehr dicht.

    Danke an michael1960 - das war der richtige Tip!

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02